Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 12
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Das Meer als Wirtschaftsraum II - Fischerei„Fischers Fritz fischt frische Fische“ – lange Zeit galt der Fischreichtum der Meere als unerschöpflich. Inzwischen jedoch sind die weltweiten Fischbestände gefährdet. Der Beitrag zeigt, welchen Fisch wir warum auch in Zukunft noch bedenkenlos essen können.
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Vernetzte und systemische WirtschaftDie Informations- und Kommunikationstechnologie hat die Wirtschaft schneller, effizienter, komplexer, vernetzter und globaler gemacht – ohne die Bedeutung der räumlichen Konzentration wirtschaftlicher Aktivitäten zu schmälern. Die Innovationspotenziale der Informations- und Kommunikationstechnologie sind noch nicht ausgeschöpft und lassen auch zukünftig wirtschaftlichen Wandel erwarten. Der folgende Beitrag fasst wichtige Entwicklungsprozesse der Wirtschaft und wirtschaftsgeographische Konzepte zur Erschließung dieser Prozesse zusammen.
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Der Planet ErdeStellung der Erde im Sonnensystem; Daten zur Gestalt und zum Aufbau der Erde; Bewegungsformen der Erde
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ErdgeschichteDie ersten vier Milliarden Jahre Erdgeschichte; Von der kambrischen Explosion bis zur Jetztzeit; Massenaussterben und mögliche Gründe dafür
Verwandte Themen
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Klimawandel ist keine Neuzeiterscheinung - Das Klima der Erde unterliegt einem ständigen WandelEin Blick auf den Temperaturverlauf in der Erdgeschichte zeigt, dass es immer wieder extreme Klimaänderungen gab, die nicht vom Menschen beeinflusst, sondern auf natürliche Ursachen zurückzuführen sind: Zeiten mit starker Vereisung wechseln sich ab mit extremen Treibhausklimaten. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich anhand der Materialien zum Beitrag diese natürlichen Klimaschwankungen und lernen die Klimageschichte der Erde kennen.
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Zur Entwicklung der Erde (seit ca. 4,6 Mrd. Jahren)Stratigraphie; Besondere Ereignisse in der Erdgeschichte
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Hochseeinsel Helgoland - „Spielball“ endogener und exogener Dynamik in der jüngeren ErdgeschichteDie SuS benennen ausgewählte Abschnitte der erdgeschichtlichen Entwicklung Helgolands und ordnen diese zeitlich ein. Des Weiteren erläutern sie den Entstehungsprozess von Salzgesteinen in Norddeutschland. Abschließend beschreiben die SuS die Charakteristika von Salzstrukturen.
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