Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 10
1190 MaterialienIn über 1190 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1190 Materialien
Einheit
Der Hawaii-Archipel – eine von Flutwellen heimgesuchte InselgruppeAnhand von M 11 erkennen sie, dass insbesondere viele Inseln im Pazifik durch Tsunamis gefährdet sind.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wie entsteht ein Tsunami?Anhand des Arbeitsblatts M 3 sollen die Schülerinnen und Schüler beschreiben, wie ein Tsunami entsteht. Im Anschluss sollte die Farbfolie M 4 aufgelegt werden. Mithilfe der grafischen Darstellung können die Lernenden ihre Ausführungen zur Entstehung eines Tsunami überprüfen.
Einheit
Was unterscheidet einen Tsunami von einer „normalen“ Welle?M 5 verdeutlichen den Unterschied zwischen einer „normalen Welle“ und einem Tsunami.
Einheit
Umwelt(un)bewusstsein in der Baikalregion - Welterbe zwischen Faszination, Belastung und SchutzRussland ist bisher kein Paradebeispiel in Bezug auf Umweltschutz – zumindest wird dieser Eindruck medial vermittelt. Dabei gibt es, wie das Beispiel Burjatien zeigt, Projekte, das Umweltbewusstsein der Bevölkerung zu stärken, um so der Umweltproblematik vor Ort zu begegnen. Am Beispiel des Baikalsees erarbeiten die SuS die Gefährdung durch Umweltverschmutzung und bewerten Projekte für den Umweltschutz.
Verwandte Themen
Einheit
Umweltprobleme in DeutschlandStation 1: Soll der neue Windkraftpark gebaut werden?; Station 2: Unser Handeln hat Folgen; Station 3: Eine Hausarbeit zum Thema Umweltschutz schreiben; Station 4: Wasser – Ein kostbares Gut; Station 5: Experiment – „Wie funktioniert eine Kläranlage?“
Einheit
Wenn Umweltschutz zum Spielball wirtschaftlicher Entwicklung wird … - Ein leistungsdifferenzierendes Mystery für Sekundarstufe I und IIDas selbstorientierte Lernen mit einem Mystery eröffnet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in einem durch eine Lerngruppe gesteuerten Prozess vernetztes Denken zu üben. In der vorliegenden Unterrichtsidee wird dies beispielhaft an der Verzahnung wirtschafts- und umweltpolitischer Strategien Chinas und Indiens nachvollzogen.
Einheit
Milchwirtschaft in Neuseeland - Das zukunftsorientierte Modell der Landwirtschaft als Vorbild für den Rest der Welt?Die SUS erarbeiten die Vorteile und die Nachteile der Milchwirtschaft in Neuseeland. Auch diskutieren sie Fragen nach dem Umweltschutz.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀