Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 10
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Naturgewalten der Atmosphäre und HydrosphäreAufbau der Erdatmosphäre; Globale atmosphärische Zirkulation; Zyklonen – wandernde Tiefdruckwirbel; Tropische Wirbelstürme; Tornados; Unwetter – extreme Wetterereignisse; Naturgewalt der Gezeiten; Sturmfluten – Naturgefahren an den Küsten; Hochwasser und Überschwemmungen an Flüssen; Gletscher – Ströme aus Eis; Lawinen – die weiße Gefahr; Dürren und Dürrekatastrophen
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Feuer unter dem Eis - Wenn in Island Vulkane Gletscher zum Schmelzen bringenDie SuS beschreiben die Voraussetzungen und Folgen des Vulkanausbruchs in Island im Jahr 2010. Des Weiteren erkennen sie die Zusammenhänge zwischen vulkanischer Tätigkeit, Gletscherläufen und der Entstehung einer Aschewolke. Abschließend erklären sie die Auswirkungen des Naturereignisses auf die Bevölkerung sowie den Flug- und Autoverkehr.
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Tsunamigefahr durch GletscherschwundDer Barry-Gletscher an der Südküste Alaskas liegt an einem von vielen Fjorden, die durch den Klimawandel extrem gefährdet sind. Forschende vermuten, dass der schmelzende Gletscher große Gerölllawinen verursachen könnte.
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Lehrtexte - Teil 2Wie ein Gletscher entsteht; Wie ein Gletscher entsteht (Lösung); Höhenzonen; Höhenzonen (Lösung); Wie bildet sich Gletschereis?; Wie bildet sich Gletschereis? (Lösung); Der Aletschgletscher; Der Aletschgletscher (Lösung); Funktion der Gletscher; Funktion der Gletscher (Lösung); Schmelzwasser; Schmelzwasser (Lösung); Gletscher als Reiseziel; Gletscher als Reiseziel (Lösung)
Verwandte Themen
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Lehrtexte - Teil 3Interaktive Arbeitsblätter (Übersicht); Testaufgaben; Bildmaterial (Übersicht)
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Infografik: Das Schmelzen der GletscherDiese Infografik zeigt die jährliche Veränderung der Masse von rund 40 Referenzgletschern weltweit von 1950 bis 2020.
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Von Eisklumpen, Eismeeren und Strömen aus Eis - Gletscherbewegungen sichtbar machen und Schülervorstellungen verändernDie Autoren referieren wissenschaftshistorische Theorien über Gletscherentstehung und Gletscherbewegung und vergleichen sie mit Alltagstheorien von Schülern, wie sie in Untersuchungen eruiert werden konnten. Aus den in den Untersuchungen gefundenen Defiziten werden die für den Konzeptwechsel wichtigen Begriffe, Sachverhalte und Konzepte abgeleitet und ein Unterrichtsentwurf vorgestellt. Arbeitsmaterialien sind sowohl Teil des Artikels als auch in der Materialausgabe zu finden.
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