Arbeitsblätter für Englisch: Role Play
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
The setting of the play: New Orleans and its atmosphere; The title of the play and the introduction of three major characters; Conflicts, violence and “love” (Scenes 2 and 3); Blanche’s disgust and hope (Scenes 4–6); Blanche’s despair (Scenes 7–9); Blanche’s terror and insanity (Scenes 10 and 11); The relationships between the major characters and Tennessee Williams’ views of them; The play’s characters, their family connections and social relationships; The major topics, motifs and problems; The influence of Tennessee Williams’ life and experiences on his literary work; Symbolism and imagery; Use of language, rhetorical and stylistic devices; Genre and structure of the play; Dramatic and cinematic devices and techniques; The film version of the play – Film analysis; Comparison of the play with its film version – The film production and its problems
Die SuS schulen ihre life skill Empathie, indem sie ein Theaterstück zum Rahmenthema sports and injuries entwerfen. Die hier vorgestellte Unterrichtsidee beschreibt die Schritte, die zu einem gelungenen Theatererlebnis führen. Die SuS entwerfen dabei anhand von role cards eine Notfallsituation im Sportunterricht.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Sprechen. Dafür setzen die Lernenden eine Bildergeschichte sprachlich und szenisch um und stellen diese Umsetzung vor. Auch wiederholen sie den Wortschatz zum Thema illness and health, verfassen dazu einen Dialog und üben role plays ein. In einer anderen Stunde, planen die Schüler*innen in Gruppen im Rahmen eines projektorientierten Vorgehens ein Interview mit einem Schulangestellten, führen dieses durch und reflektieren die Projektarbeit abschließend.
Die SuS erarbeiten in dieser Unterrichtseinheit Interviews zu vier teenage millionaires und deren Projekten. Dabei wiederholen und üben sie eine ganze Bandbreite von Zeitformen: Im past tense erfragen und beantworten sie Hintergründe zur Entstehungsgeschichte der Idee, im present geht es um die aktuelle Entwicklung des Projekts und im future sprechen sie über die Zukunftspläne der Teenager.
Klassenreisen bieten Lernenden viele Gelegenheiten, formales Englisch zu verwenden: Ein Handy muss bei der Polizei verloren gemeldet, der verknackste Fuß beim Arzt vorgezeigt und ein Mitbringsel erstanden werden. Diesen Situationen ist gemeinsam, dass sie einem erwartbaren Gesprächsverlauf (Skript) unterliegen, auf den sich die Lernenden in Rollenspielen vorbereiten.