Arbeitsblätter für Englisch: Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wechsel der Darstellungsformen - Ein Unterrichtsprinzip für alle Fächer

Der Autor nennt Gründe dafür, warum sich der bilinguale Sachfachunterricht, der sich besonders in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern etabliert hat, auch für naturwissenschaftliche Fächer eignet. Er stellt die Ansprüche an eine Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts dar, die im Schnittfeld von drei Lernbereichen steht: Fachlernen (inhaltliches Lernen), Fremdsprachenlernen (kompetentes Sprachhandeln in der Alltagswelt) und Sprachenlernen (Verwendung wissenschaftlicher Begriffe und fachkommunikativer Strukturen). Im Unterricht lassen sich verschiedene Darstellungsformen, z.B. Experiment, Zeichnung, Text, Graph und Formel, abwechselnd einsetzen. Darin sieht der Autor ein maßgebliches methodisches Prinzip, denn es motiviert, spricht unterschiedliche Lernertypen an und fördert das sprachliche und kognitiv-inhaltliche Lernen der Schülerinnen und Schüler. Grundsätzlich ist diese Methode in allen Unterrichtsfächern anwendbar. Der Autor nennt Beispiele für den Wechsel von Darstellungsformen und erläutert, was ihre Einstufung auf unterschiedliche Abstraktionsebenen bedeutet.

Zum Dokument

Keywords bilingualer unterricht, Darstellungsform, Transfer

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Refugees and Asylum - Describing statistics

Die SuS üben das Beschreiben von Statistiken und setzen sich dabei mit Fakten zum Thema Flüchtlingen auseinander. Dazu bearbeiten sie zunächst eine Verständnisübung und erhalten eine Liste mit Redemitteln. Anschließend verfassen sie eine schriftliche Beschreibung. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Statistiken und Graphiken, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Themenspezifische Wortfelder, Asylum applications, Charts, Pie chart

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Giving a presentation: Useful phrases

Die SuS erarbeiten Redemittel für die verschiedenen Phasen einer Präsentationen anhand von Einsetzübungen und wenden diese situationsgerecht an. Zudem erlernen sie Redemittel, um Diagramme gezielt einbinden zu können und frischen nochmals ihr Wissen zur Bildung des Futurs auf. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Aussprache und Intonation, Schreibverfahren, Grammatik, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Pragmatisches Schreiben, Der einfache Satz, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifische Wortfelder, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Prädikat, Will-future, Going-to-future, Future actions, Phrases for presentations, Pronounciation, Statistics, Presenting charts

Englisch Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

How the Grinch Stole Christmas

Über die Bedeutung von Weihnachtsgeschenken sprechen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

While-Reading

Zur Bedeutung der Exposition; Anlegen eines Lesejournals; Organisation der Gruppenarbeit; Gruppenarbeit: Story and Plot, Characters and their relationships, Nathan Field, Structure of time and themes

Zum Dokument

Keywords

Englisch Realschule Gymnasium 9-12 . Klasse 11 Seiten EKS

A Great D ay at the R oman Baths - Scaffolding durch Visualisierungen und S zenarien

Aus Visualisierungen und in Szenarien erfahren die Lernenden vom Alltag der Römer in Großbritannien.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-7 . Klasse 9 Seiten Friedrich

My Life in Seven Panels - Eine autobiographische Erzählung in Bild- und Textform gestalten

Die SuS erarbeiten in dieser Einheit zum Thema autobiographisches Erzählen eine graphic narrative. Diese Geschichte ist in eine bildliche und eine textuelle Komponente unterteilt und bietet so auch für Lernende mit noch begrenzten fremdsprachlichen Mitteln eine Möglichkeit eigene autobiographische Episoden zu erzählen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Schreibverfahren, Textgestaltung, Produktion mündlicher Texte, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Kreatives Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Erzählen, Adoleszens-Konflikt, Medium Comic, Produktionsorientiertes Arbeiten, Kompetenzaufgabe, Storyboard, Peer-Feedback

Englisch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Interpreting Paintings - Zu Gemälden eine Geschichte erzählen

Die SuS verfassen in Gruppen eine Geschichte zu vorgegebenen Gemälden. Dabei beschreiben sie das Bild und entwickeln eine Handlung zu diesem. Anschließend präsentieren sie diese mit den dazugehören Gemälden und erhalten ein Feedback von ihren Mitschülern. Sprachliche Hilfestellungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Reflexion des Schreibprozesses, Berichten und Beschreiben, Beschreiben, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Schreiben zu visuellen Impulsen, Geschichte verfassen, kreatives Schreiben, Bilder beschreiben, Bilder lesen, Geschichte präsentieren, Rollenverteilung Gruppenarbeit, Differenzierung, Personen beschreiben

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 7-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Exit Through the Classroom - Eine street art-Ausstellung gestalten, kommentieren und bewerben

Die SuS planen in dieser komplexen Kompetenzaufgabe eine Ausstellung von street art-Kunstwerken, sammeln oder erstellen die Exponate dafür, dokumentieren sie in einem Ausstellungskatalog und kommentieren sie in einem audio guide. Mit einem Flyer werben sie für den Besuch der Ausstellung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Medien, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Aussprache und Intonation, Lesen und Leseverstehen, Medienkompetenz, Textgestaltung, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Flüssig sprechen, Lesetechniken, Gestaltungskompetenz, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Argumentieren und Diskutieren, Lautes Lesen, Multiliteracy-Didaktik, Graffiti, Banksy, Kunstausstellung

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Humour in Signs, a Sign of Humour - Witzige Schilder analysieren und selbst entwerfen

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Funny signs. Sie suchen weitere witzige Schilder und entwerfen selbst eines. Dabei werden zudem Analyse- und Präsentationstechniken geschult. Funny signs konstituieren ein eigenes Humorgenre, das durch die Knappheit des verbal humour und die Öffentlichkeit gekennzeichnet ist.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Nutzungskompetenz, Statistiken und Graphiken, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Argumentieren und Diskutieren

Englisch Sekundarstufe 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Analysing Ads - Mit Checkliste und Modell-Lösung eine Klassenarbeit vorbereiten

Die Lehrperson erhält Informationen, wie die Lernenden anhand einer Modell-Lösungen eine Kriterienliste erstellen, mit deren Hilfe sie ihre Werbeanalyse vor der Abgabe überprüfen können. Den Beispieltext erarbeiten sie dabei im Vorfeld der Klassenarbeit. So wird die Lernerautonomie unterstützt. Materialien sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen und Literatur, Medien, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Grundlagen, Texte, Medienkompetenz, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Ziele und Kompetenzen, Gebrauchstexte, Kritikkompetenz, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Journalistische Texte, Vorbereitung auf eine Klassenarbeit, Scaffolding, Peer correction, AIDCA-Prinzip, Kinderarbeit, Werbung, Analyzing an Ad, Giving feedback, UNICEF

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Buchmalerei und Erzählung - Kulturell-narrative Codierungen entschlüsseln lernen

Die SuS lesen und analysieren Auszüge aus der Bibel. Weil sie illustriert werden, kann man an ihnen grundsätzliche Fragen visueller und textueller Narrativität erarbeiten. Weil ihr Wortlaut auf Alt-, Mittel- und Neuenglisch identisch bleibt, können SuS an ihnen verschiedene Sprachstufen vergleichen lernen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Sprachreflexion, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Reflexion der Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Visuelle Verfahren, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Kulturelles Sehen, Sprachstufen des Englischen, Bildlesekompetenz, Visuelle Darstellungen, Nativity, Geburt Christi

Englisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Bilder von Amerika im Dialog - Interpikturale Projekte im Englischunterricht

Kein Bild steht für sich allein – sie beziehen sich auf Darstellungskonventionen einer Kultur und auf themenähnliche Bilder. Ideologischen Konnotationen auf der Spur erkunden die Lerner Bilder von zentralen Ereignissen der US-amerikanischen Geschichte.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich