Arbeitsblätter für Englisch: Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen
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Der Autor nennt Gründe dafür, warum sich der bilinguale Sachfachunterricht, der sich besonders in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern etabliert hat, auch für naturwissenschaftliche Fächer eignet. Er stellt die Ansprüche an eine Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts dar, die im Schnittfeld von drei Lernbereichen steht: Fachlernen (inhaltliches Lernen), Fremdsprachenlernen (kompetentes Sprachhandeln in der Alltagswelt) und Sprachenlernen (Verwendung wissenschaftlicher Begriffe und fachkommunikativer Strukturen). Im Unterricht lassen sich verschiedene Darstellungsformen, z.B. Experiment, Zeichnung, Text, Graph und Formel, abwechselnd einsetzen. Darin sieht der Autor ein maßgebliches methodisches Prinzip, denn es motiviert, spricht unterschiedliche Lernertypen an und fördert das sprachliche und kognitiv-inhaltliche Lernen der Schülerinnen und Schüler. Grundsätzlich ist diese Methode in allen Unterrichtsfächern anwendbar. Der Autor nennt Beispiele für den Wechsel von Darstellungsformen und erläutert, was ihre Einstufung auf unterschiedliche Abstraktionsebenen bedeutet.
Die SuS üben das Beschreiben von Statistiken und setzen sich dabei mit Fakten zum Thema Flüchtlingen auseinander. Dazu bearbeiten sie zunächst eine Verständnisübung und erhalten eine Liste mit Redemitteln. Anschließend verfassen sie eine schriftliche Beschreibung. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS erarbeiten Redemittel für die verschiedenen Phasen einer Präsentationen anhand von Einsetzübungen und wenden diese situationsgerecht an. Zudem erlernen sie Redemittel, um Diagramme gezielt einbinden zu können und frischen nochmals ihr Wissen zur Bildung des Futurs auf. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Zur Bedeutung der Exposition; Anlegen eines Lesejournals; Organisation der Gruppenarbeit; Gruppenarbeit: Story and Plot, Characters and their relationships, Nathan Field, Structure of time and themes
Aus Visualisierungen und in Szenarien erfahren die Lernenden vom Alltag der Römer in Großbritannien.
Die SuS erarbeiten in dieser Einheit zum Thema autobiographisches Erzählen eine graphic narrative. Diese Geschichte ist in eine bildliche und eine textuelle Komponente unterteilt und bietet so auch für Lernende mit noch begrenzten fremdsprachlichen Mitteln eine Möglichkeit eigene autobiographische Episoden zu erzählen.
Die SuS verfassen in Gruppen eine Geschichte zu vorgegebenen Gemälden. Dabei beschreiben sie das Bild und entwickeln eine Handlung zu diesem. Anschließend präsentieren sie diese mit den dazugehören Gemälden und erhalten ein Feedback von ihren Mitschülern. Sprachliche Hilfestellungen sind vorhanden.
Die SuS planen in dieser komplexen Kompetenzaufgabe eine Ausstellung von street art-Kunstwerken, sammeln oder erstellen die Exponate dafür, dokumentieren sie in einem Ausstellungskatalog und kommentieren sie in einem audio guide. Mit einem Flyer werben sie für den Besuch der Ausstellung.
Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Funny signs. Sie suchen weitere witzige Schilder und entwerfen selbst eines. Dabei werden zudem Analyse- und Präsentationstechniken geschult. Funny signs konstituieren ein eigenes Humorgenre, das durch die Knappheit des verbal humour und die Öffentlichkeit gekennzeichnet ist.
Die Lehrperson erhält Informationen, wie die Lernenden anhand einer Modell-Lösungen eine Kriterienliste erstellen, mit deren Hilfe sie ihre Werbeanalyse vor der Abgabe überprüfen können. Den Beispieltext erarbeiten sie dabei im Vorfeld der Klassenarbeit. So wird die Lernerautonomie unterstützt. Materialien sind vorhanden.
Die SuS lesen und analysieren Auszüge aus der Bibel. Weil sie illustriert werden, kann man an ihnen grundsätzliche Fragen visueller und textueller Narrativität erarbeiten. Weil ihr Wortlaut auf Alt-, Mittel- und Neuenglisch identisch bleibt, können SuS an ihnen verschiedene Sprachstufen vergleichen lernen.
Kein Bild steht für sich allein – sie beziehen sich auf Darstellungskonventionen einer Kultur und auf themenähnliche Bilder. Ideologischen Konnotationen auf der Spur erkunden die Lerner Bilder von zentralen Ereignissen der US-amerikanischen Geschichte.