Arbeitsblätter für Englisch: Plot
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie Graphic Novels rezipiert werden, wie sie im Kontext des multiliteralen Fremdsprachenlernens zu verorten sind und wie sie im kompetenzorientierten Englischunterricht eingesetzt werden können. Zudem werden Merkmale und Entstehung der Textsorte, sowie mögliche Leseaufgaben erläutert.
An introduction to the topic (pre-reading activity); Summary writing (Act I, Scenes 1 – 2); Describing characters (Act I, Scenes 1 – 7); Analysing plot structure; Literary approaches (Acts I and II); Reception (Acts I and II); Worksheets Module 2
Zur Bedeutung der Exposition; Anlegen eines Lesejournals; Organisation der Gruppenarbeit; Gruppenarbeit: Story and Plot, Characters and their relationships, Nathan Field, Structure of time and themes
Anhand von Auszügen einer graphic novel-Version des Dramas "The Tempest" rekonstruieren die SuS den Plot der Geschichte, stellen ihn in einer Wandzeitung aus und schreiben einen Reisebericht aus Sicht einer der Figuren.
In der Hinführung zum Thema beschreiben die SuS mit der four corner Methode Bilder zur Bonfire night. Auf Basis eines Informationstextes erarbeiten die SuS die historischen Hintergründe dieses englischen Feiertages. Daraufhin geben die SuS mit Hilfe von Bildern das neu Erlernte wieder. Es folgen zwei Übungen zur mündlichen und schriftlichen Sprachmittlung. Abschließend schreiben die SuS einen Artikel für ihre Schülerzeitung, indem sie ihre Eindrücke und Meinungen zur Bonfire night zusammentragen.
Plot-orientiertes Lesen stellt sicher, dass alle Lerner einen Überblick über den Roman erhalten, bevor sie individuell am Roman The Curious Incident of the Dog in the Night-time weiterarbeiten.
Die Bedeutung des lebensweltlichen Erfahrungswissens, kognitiver Schemata und des (inter-)kulturellen Wissens für das Verstehen fremdsprachlicher Lesetexte wird oft unterschätzt und noch seltener genutzt. An einem kleinen Leseexperiment zeigt dieser Artikel, wie Lernende ihr Wissen nicht nur in pre-tasks, sondern im Leseprozess selber aktivieren und zu einer ganzheitlichen Vorstellung (einem mentalen Modell) von der im Text dargestellten story world gelangen können.
Los Angeles im Juni: Die pitch season läuft auf Hochtouren und eine Heerschar von Autoren versucht, den mächtigen Studiobossen ihre Idee für den nächsten großen Serienerfolg schmackhaft zu machen. In 20 Minuten müssen sie die Idee, storyworld und Figuren der Serie so verkaufen, dass allen klar ist: That is the next big thing. In dieser Simulation schlüpfen die Lernenden in die Rolle eines Drehbuchautors und „pitchen“ die Pilotfolge ihrer Lieblingsserie.