Arbeitsblätter für Englisch: Lexikalische Einheiten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erfahren, welche unterschiedlichen Schritte sich bei der Planung eines Auslandsaufenthalts anbieten und wie sie begleitend ein Portfolio erstellen können. Zudem wiederholen sie anhand eines Kartenspiels grundlegende Redemittel, die sie im Alltag benötigen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS steigen mit Hilfe von Bildimpulsen, welche verschiedene Telefongespräche zeigen, ins Thema ein. Anschließend bringen sie ein Telefongespräch mithilfe eines Hörbeispiels in die richtige Reihenfolge. Zudem festigen sie relevantes Vokabular zum Thema in zwei Übungen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Sollen im kommunikativen Englischunterricht überhaupt Wörterbücher benutzt werden? Ist es nicht wichtiger, Wortschatzlücken durch intelligentes Raten und interaktives Aushandeln von Bedeutung auszugleichen? Der Basisartikel plädiert dafür, das vielfältige Angebot an neuen elektronischen Wörterbüchern zu nutzen und die Wörterbuchdidaktik neu auszurichten. Er zeigt Wege zu einer zeitgemäßen Wörterbuchbenutzungskompetenz auf.
Die SuS informieren sich zunächst anhand eines Bildimpulses über das Thema Medieneinfluss. Mit Hilfe von Leitfragen erarbeiten sie ihre eigene Position und diskutieren diese. Zudem erlernen sie Redemittel, um argumentativ zu sprechen. Zuletzt führen sie vier verschiedene Diskussionsmethoden durch, welche der Festigung und Umwälzung der neuen Lerninhalte dienen.
Die SuS setzen sich mit Strategien zur Konfliktvermeidung auseinander. Dazu analysieren sie zunächst einen Bildimpuls und lesen eine Liste mit Verhaltenstipps. Diesen ordnen sie Redemittel zu. Anschließend informieren sie sich über Konfliktarten und lesen einen Musterdialog, anhand dessen sie Konfliktlösungsstrategien ergänzen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Ein auf Lernerfolg bedachter Fremdsprachenunterricht wird gut daran tun, die Potenziale aller verfügbaren Ansätze pragmatisch für die Wortschatzarbeit zu nutzen, die Lerner zur kompetenten Auswahl eigener Strategien zu befähigen und individuelle sowie schulische Lernwege miteinander zu verknüpfen und zu ergänzen. Denn der eigentliche Wortschatzerwerb ist im Wesentlichen ein selbstregulierter Prozess des Lerners. Mit der rapiden Entwicklung von Internetangeboten und Anwendungen für das mobile Lernen haben sich Werkzeuge für das eher informelle Lernen etabliert, die sich bei Lernern großer Popularität erfreuen und eine interessante Ergänzung von stärker formalisierten schulischen Lernwegen darstellen.
Die SuS hören einen Beispieldialog, anhand dessen sie typische Redemittel erarbeiten. Diese werden in einer weiteren Übung gefestigt. Abschließend wenden die SuS dieses Wissen in einem Rollenspiel an. Mögliche Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Die SuS diskutieren zunächst über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Zudem erarbeiten sie mündlich Gründe für Kundenbeschwerden, wobei ihnen eine Übung zu negativen Präfixen hinsichtlich des Vokabulars hilft. Mittels eines Lese- und eines Hörverstehens beschäftigen sie sich mit Service-Hotlines und setzen ihr erlerntes Wissen in Sprechübungen um. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS erlesen zunächst Fakten zu den traditionellen Christmas Cards in Großbritannien. Anschließend sprechen sie über ihre eigenen Erfahrungen mit diesem Brauch und sammeln mögliche Inhalte und Redemittel für die Karten. Abschließend schreiben und gestalten die SuS Weihnachtskarten für Familie und Freunde.
In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie die besondere Herausforderung der Sprache; Probleme der Betroffenen beim Englischlernen und Erfahrungsberichte von Eltern. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.
Die SuS tauschen sich über ungewöhnliche Kleidungsstücke aus, die sie getragen oder gesehen haben. In diesem Kontext verwenden sie „have + past participle“ mit den lexikalischen Markern "ever, never, before" und reflektieren danach über die grammatische Struktur.
Die SuS erhalten eine Liste mit hilfreichen Phrasen zum Thema.
Die SuS prüfen in diesem Test ihr Wissen zu relevanten Vokabeln und Redewendungen der Einheit. Dazu füllen sie einen Lückentext aus und übersetzen verschiedene Sätze. Lösungen sind vorhanden.
In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie Rahmenbedingungen; Diagnose; Förderung und Analyse der Rahmenbedingungen. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.
Die SuS analysieren eine Rede Barack Obamas, in der er vor dem US-Kongress für seine Pläne zur Gesundheitsreform wirbt. Sie untersuchen den Kommunikationszweck, bis hin zur Ebene der Wortwahl.
In diesem Artikel erhält die Lehrperson einen Überblick über die Veränderungen von Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Unterricht. Dabei wird anhand von 15 Leitfragen zur Unterrichtsplanung dargestellt, wie kompetenzorientierte Wortschatzarbeit gelingen kann.
In diesem Beitrag, befassen sich Lehrende mit dem Thema Wortschatzarbeit im Unterricht. Dabei wird der Fokus auf die integrative Wortschatzarbeit gelegt. Der Beitrag befasst sich mit theoretischen Themen wie dem mentalen Lexikon, Vokabular aus dem Lehrwerk und dem Individualwortschatz, und Lernstrategien. So werden beispielsweise die 3 Schritte/Phasen der Wortschatzarbeit vorgestellt (Semantisierung, Festigung/Vernetzung und Reaktivierung). Die Größe des Wortschatzes beeinflusst entscheidend das Leseverstehen und die Sprachproduktion. Von daher sind Vermittlungsverfahren erforderlich, die hochfrequentes Vokabular festigen und die Lernenden befähigen, ihr mentales Lexikon eigenständig auszubauen.