Arbeitsblätter für Englisch: Lexikalische Einheiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Work experience abroad - Creating a portfolio and basic phrases

Die SuS erfahren, welche unterschiedlichen Schritte sich bei der Planung eines Auslandsaufenthalts anbieten und wie sie begleitend ein Portfolio erstellen können. Zudem wiederholen sie anhand eines Kartenspiels grundlegende Redemittel, die sie im Alltag benötigen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Lexikalische Einheiten, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Berichten, Kommunikative Strategien, Tagebuch, Portfolioarbeit, Internetrecherche

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 4 Seiten Raabe

Telephoning skills: Structure of a phone call

Die SuS steigen mit Hilfe von Bildimpulsen, welche verschiedene Telefongespräche zeigen, ins Thema ein. Anschließend bringen sie ein Telefongespräch mithilfe eines Hörbeispiels in die richtige Reihenfolge. Zudem festigen sie relevantes Vokabular zum Thema in zwei Übungen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Lexikalische Einheiten, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Themenspezifische Wortfelder, Berichten und Beschreiben, Scrambled dialogue, Telephone conversation, Memory, Bildbeschreibung

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Learner’s Little Helpers - Mit elektronischen Wörterbüchern das Englischlernen erleichtern

Sollen im kommunikativen Englischunterricht überhaupt Wörterbücher benutzt werden? Ist es nicht wichtiger, Wortschatzlücken durch intelligentes Raten und interaktives Aushandeln von Bedeutung auszugleichen? Der Basisartikel plädiert dafür, das vielfältige Angebot an neuen elektronischen Wörterbüchern zu nutzen und die Wörterbuchdidaktik neu auszurichten. Er zeigt Wege zu einer zeitgemäßen Wörterbuchbenutzungskompetenz auf.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Gründe für die regelmäßige Nutzung von Wörterbüchern, Erkenntnisse aus der Nutzungsforschung, Vor- und Nachteile eines portablen elektronischen Wörterbuchs, Auswahlkriterien für die Anschaffung, Wörterbuchbenutzungskompetenz aufbauen, Bedingungen für die erfolgreiche Wörterbuchnutzung, Methodenkompetenz verankern, Eckpfeiler der Wörterbuchdidaktik

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Berufliche Schule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Discussion skills: Media

Die SuS informieren sich zunächst anhand eines Bildimpulses über das Thema Medieneinfluss. Mit Hilfe von Leitfragen erarbeiten sie ihre eigene Position und diskutieren diese. Zudem erlernen sie Redemittel, um argumentativ zu sprechen. Zuletzt führen sie vier verschiedene Diskussionsmethoden durch, welche der Festigung und Umwälzung der neuen Lerninhalte dienen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Lexikalische Einheiten, Wissenschaft und Technik, Kunst, Kultur, Medien, Argumentieren und Diskutieren, Kommunikative Strategien, Bedeutung und Einfluss der Medien, Talking skills, Redemittel, CAF technique, Discuss-Rotations

Englisch Gymnasium Gesamtschule 9-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Conflicts in the workplace - Dealing strategies

Die SuS setzen sich mit Strategien zur Konfliktvermeidung auseinander. Dazu analysieren sie zunächst einen Bildimpuls und lesen eine Liste mit Verhaltenstipps. Diesen ordnen sie Redemittel zu. Anschließend informieren sie sich über Konfliktarten und lesen einen Musterdialog, anhand dessen sie Konfliktlösungsstrategien ergänzen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Sprachreflexion, Zusammenhängendes Sprechen, Lexikalische Einheiten, Lesetechniken, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Detailgenaues Lesen, Resolving conflicts, Organisational conflicts, Relationship conflicts, Avoiding conflicts, Misunderstanding

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wortschatzarbeit im Netz und mit Apps

Ein auf Lernerfolg bedachter Fremdsprachenunterricht wird gut daran tun, die Potenziale aller verfügbaren Ansätze pragmatisch für die Wortschatzarbeit zu nutzen, die Lerner zur kompetenten Auswahl eigener Strategien zu befähigen und individuelle sowie schulische Lernwege miteinander zu verknüpfen und zu ergänzen. Denn der eigentliche Wortschatzerwerb ist im Wesentlichen ein selbstregulierter Prozess des Lerners. Mit der rapiden Entwicklung von Internetangeboten und Anwendungen für das mobile Lernen haben sich Werkzeuge für das eher informelle Lernen etabliert, die sich bei Lernern großer Popularität erfreuen und eine interessante Ergänzung von stärker formalisierten schulischen Lernwegen darstellen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Telephone skills - Making appointments

Die SuS hören einen Beispieldialog, anhand dessen sie typische Redemittel erarbeiten. Diese werden in einer weiteren Übung gefestigt. Abschließend wenden die SuS dieses Wissen in einem Rollenspiel an. Mögliche Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Schriftliches Übersetzen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lexikalische Einheiten, An Gesprächen teilnehmen, Gesprächskonventionen, Terminvereinbarung, Detailverständnis, Listening Comprehension

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Dealing with customers: Strategies for dissatisfied customers

Die SuS diskutieren zunächst über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Zudem erarbeiten sie mündlich Gründe für Kundenbeschwerden, wobei ihnen eine Übung zu negativen Präfixen hinsichtlich des Vokabulars hilft. Mittels eines Lese- und eines Hörverstehens beschäftigen sie sich mit Service-Hotlines und setzen ihr erlerntes Wissen in Sprechübungen um. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Grammatik, Erschließung von Texten, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Wortbildung, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lexikalische Einheiten, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Leitfragen, Darstellende und argumentative Sachtexte, Negative prefixes, Hotline, Complaining, Answering complaints, Asking for information, Passing on a call

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Landeskunde: Celebrating Christmas - Christmas cards

Die SuS erlesen zunächst Fakten zu den traditionellen Christmas Cards in Großbritannien. Anschließend sprechen sie über ihre eigenen Erfahrungen mit diesem Brauch und sammeln mögliche Inhalte und Redemittel für die Karten. Abschließend schreiben und gestalten die SuS Weihnachtskarten für Familie und Freunde.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Kreatives Schreiben, Bräuche und Traditionen, Lexikalische Einheiten, United Kingdom, Royal Mail

Englisch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

LRS und Englisch

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie die besondere Herausforderung der Sprache; Probleme der Betroffenen beim Englischlernen und Erfahrungsberichte von Eltern. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Instanzen der Erziehung, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Schreiben, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Eltern, Schule, LRS, Grundlagen, Sprachreflexion, Handlungsfelder, Ziele und Kompetenzen, Elternpartizipation, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, LRS und Englisch, Herausforderungen, Lernschwierigkeiten, Lernschwierigkeiten in der Grundschule, Lernschwierigkeiten in der weiterführenden Schule, Erfahrungsberichte von Eltern

Englisch Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten scolix

Have You Ever Worn a Diving Suit? - Chunks zu Erfahrungen verwenden und analysieren

Die SuS tauschen sich über ungewöhnliche Kleidungsstücke aus, die sie getragen oder gesehen haben. In diesem Kontext verwenden sie „have + past participle“ mit den lexikalischen Markern "ever, never, before" und reflektieren danach über die grammatische Struktur.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Chunks, Clothing, unusual, past participle, ever, never, before

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Practising sales talks: Vocabulary

Die SuS erhalten eine Liste mit hilfreichen Phrasen zum Thema.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Lexikalische Einheiten, Themenspezifische Wortfelder, Starting a phone call, Ending a phone call, Talking about a product, Talking about payment, Talking about delivery

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Job interview: Lernerfolgskontrolle

Die SuS prüfen in diesem Test ihr Wissen zu relevanten Vokabeln und Redewendungen der Einheit. Dazu füllen sie einen Lückentext aus und übersetzen verschiedene Sätze. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Wortschatz, Lexikalische Einheiten, Themenspezifische Wortfelder, Test, Vokabeln, Prüfung, Vokabeltest, Bewerbungsgespräch, Übersetzen

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 1

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie Rahmenbedingungen; Diagnose; Förderung und Analyse der Rahmenbedingungen. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Unterrichtsplanung, Ziele und Kompetenzen, Lehrplan, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Englisch, Förderung, Diagnostik, Rahmenbedingungen, Lehrpläne, Erlasse, Diagnose, Lesen, Schreiben, Förderangebote, Lehrbuch

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 28 Seiten scolix

Sprach- und genrebewusstes Lernen - Chunks und phrases in der politischen Rede

Die SuS analysieren eine Rede Barack Obamas, in der er vor dem US-Kongress für seine Pläne zur Gesundheitsreform wirbt. Sie untersuchen den Kommunikationszweck, bis hin zur Ebene der Wortwahl.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Lexikalische Einheiten, Gebrauchstexte, phrasal verbs, Reden und Vorträge, purpose, Barack Obama, USA, Gesundheitsreform, chunks, health care, speech

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

15 Leitfragen zur Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Englischunterricht

In diesem Artikel erhält die Lehrperson einen Überblick über die Veränderungen von Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Unterricht. Dabei wird anhand von 15 Leitfragen zur Unterrichtsplanung dargestellt, wie kompetenzorientierte Wortschatzarbeit gelingen kann.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Erstbegegnung mit Wortschatz, Wortfeld, Lexikalische Einheiten, Semantisierung, Aussprache, Orthografie und Grammatik, Wortschatz vernetzen, Wortschatz inventarisierne

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wege zur integrativen Wortschatzarbeit

In diesem Beitrag, befassen sich Lehrende mit dem Thema Wortschatzarbeit im Unterricht. Dabei wird der Fokus auf die integrative Wortschatzarbeit gelegt. Der Beitrag befasst sich mit theoretischen Themen wie dem mentalen Lexikon, Vokabular aus dem Lehrwerk und dem Individualwortschatz, und Lernstrategien. So werden beispielsweise die 3 Schritte/Phasen der Wortschatzarbeit vorgestellt (Semantisierung, Festigung/Vernetzung und Reaktivierung). Die Größe des Wortschatzes beeinflusst entscheidend das Leseverstehen und die Sprachproduktion. Von daher sind Vermittlungsverfahren erforderlich, die hochfrequentes Vokabular festigen und die Lernenden befähigen, ihr mentales Lexikon eigenständig auszubauen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Verfügung über sprachliche Mittel, Lern- und Arbeitstechniken, Wortschatz und Idiomatik, Lernstrategien, Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Funktions- und Interpretationswortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Didaktik, Methodik, Wortschatzarbeit, Vokabeln, Wortschatz im Unterricht, integrative Wortschatzarbeit, lexikalische Kompetenz, Beitrag, Artikel

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich