Arbeitsblätter für Englisch: Filme

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Divergent: Gesellschaftsaufbau

Die SuS erlernen die Grundlagen der Handlung mithilfe von Bildimpulsen. Danach rezipieren sie einen Ausschnitt des Films und bearbeiten zu diesem Verständnisfragen. In Gruppen überlegen sie sich dann mögliche Berufe für die verschiedenen Gesellschaftsgruppen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Filme, Berichten und Beschreiben, Bildbeschreibung, Die Bestimmung

Englisch Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Shopping for food at Camden Lock Market

Die SuS erweitern Wortschatz und kommunikative Fertigkeiten zum Themenfeld food shopping. Dabei erhalten sie abwechslungsreichen Input sowie die Möglichkeit, die Sprache spielerisch und interaktiv anzuwenden. Ziel ist auch, das Interesse an fremden Kulturen zu wecken. Dabei kann außerdem die ethische und ökologische Dimension angesprochen werden, um zum Nachdenken über bewusste Ernährung anzuregen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Wortschatz, Rezeptionsstrategien anwenden, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Berichten und Beschreiben, Essen und Trinken, Themenspezifische Wortfelder, Filme, Gesprächskonventionen, School trip to London, Camden Town, International food, Lettergories

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Posted Peer Feedback - Einen News Article kooperativ schreiben und überarbeiten

Die SuS tauschen sich anhand von Standbildern über den möglichen Verlauf des Kurzfilms aus. Anschließend planen und verfassen sie in einem kooperativen Schreibprozess einen Zeitungsbericht zu den Geschehnissen des Films. Diesen überarbeiten sie ebenfalls in ihrer Gruppe, wobei jedes Gruppenmitglied einen eigenen Fokus hat. Materialien sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Lexikalische Einheiten, Filme, Berichten, Schreiben zu visuellen Impulsen, Konstruktives Feedback, Post-it-feedback, Feedback cards, Textüberarbeitung, Praise and make suggestions, The Black Hole, Kurzfilm, Feedbackgespräch, Stills, Headline, Sub-heading, Facts, Paragraphs

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 8 Seiten Friedrich

The Meatrix - Einen Cartoon sehen und den eigenen Standpunkt vertreten

Die SuS beschäftigen sich in dieser Einheit mit dem Thema Massentierhaltung. Der kurze Zeichentrickfilm The Meatrix zeigt anschaulich und zugleich unterhaltsam, welche Auswirkungen intensive Tierhaltung haben kann und wie sich die mit ihr verbundenen Probleme lösen ließen. Anhand des Films erarbeiten die SuS Argumente, die sie dann in einer Talkshow verwenden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Nutzungskompetenz, Strategien zur Texterschließung, Umwelt, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Schlüsselbegriffe, Intensive Tierhaltung, Massentierhaltung, Hörverstehen, Sehverstehen, Internetrecherche, Talkshow, Environmental issues, Factory farming

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

What Should Be Done? - Handlungsoptionen in einer Dilemma-Situation abwägen

Die Dilemma-Methode ist ein vielseitiges Instrument zur Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit. Wie diese Methode darüber hinaus im Englischunterricht zur Ausbildung der fremdsprachlichen Diskursfähigkeit genutzt werden kann, soll anhand einer Kurzsequenz zu Ann Turnbulls Roman Deep Water aufgezeigt werden, verbunden mit Hinweisen auf weitere geeignete literarische Werke.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Argumentieren und Diskutieren, Epische Langformen, Filme, Themenspezifische Wortfelder, Themenspezifischer Wortschatz, Dilemma-Diskussion, Debating skills, Deep Water, Mock debate, Stop and Go Methode

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

The Mighty Macs - Filmausschnitte zum Aufstieg einer Basketballmannschaft

Die SuS rezipieren den Film 'The Mighty Macs', welcher die wahre Geschichte der Basketballmannschaft einer katholischen Frauenuniversität darstellt. Dabei entnehmen sie Filmausschnitten gezielt Informationen und gestalten mithilfe von Rollenkarten eine Gesprächssituation.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kreatives Schreiben, Rezeptionsstrategien anwenden, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Filme, Bildbeschreibung, Tim Chambers

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Flying through the eye of a Hurricane - „Gerüste“ für das Zusammenhängende Sprechen

Die SuS erarbeiten das ökologische Thema Hurricanes und ihre Folgen. Mit geeigneten Scaffolds lassen sich an diesem Inhalt Fähigkeiten des sach- und themenbezogenen zusammenhängenden Sprechens stärken.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Lexikalische Einheiten, Filme, Interviews führen, Kommunikative Strategien, Szenische Verfahren, Live Broadcast Interview, Advance organiser

Englisch Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Me and My School - Schulerlebnisse mithilfe des biographischen Theaters dramatisieren

Der Schulalltag ist voller Erlebnisse, die die Lernenden für eine biographische Szene dramatisch organisieren und ästhetisieren. So können sie das Erlebte mit Handlungsalternativen durchspielen oder in der Szene auf den Wesenskern von Schule überhaupt hinweisen. Dazu analysieren sie zunächst einen irischen Kurzfilm und erstellen eine eigene Szene mit Hilfe von Leitfragen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Gestaltungskompetenz, Filme, Präsentationen und Vorträge, Assoziative Verfahren, Schulalltag, Theaterszene, Biographical scenes, New Boy, Steph Green, Selbstkompetenz, Literarische Kompetenz, Fremdsprachliche Kompetenz

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

A Never Ending Story - Reaktionen auf Cyberbullying in einem vlog zeigen

Die SuS stellen in einem selbsterstellten vlog (video blog) ihre Reaktionen auf den bullycide von Amanda Todd dar und reflektieren ihr eigenes Mediennutzungsverhalten. Die 15-jährige Schülerin nahm sich in Folge wiederholter Angriffe von cyberbullying im Herbst 2012 das Leben. Zudem halten sie one-minute presentations.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Nutzungskompetenz, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Gestaltungskompetenz, Kritikkompetenz, Filme, Präsentationen und Vorträge, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Cybermobbing, Social Media Plattformen

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Class Test: Listening and reading comprehension about organic lifestyle

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst einen Lückentext und Verständnisfragen zu einem Kurzfilm beantworten, sowie ihre Meinung zur Wirkung des Films abgeben. Im zweiten Teil erhalten sie den Text eines Interviews, welchen sie zunächst zusammenfassen sollen, sowie eine E-mail an den Interviewer verfassen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme

Englisch Gymnasium Realschule 10 . Klasse 3 Seiten Raabe