Arbeitsblätter für Englisch: Filme

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Let the Show Begin! - Filme im Englischunterricht der Grundschule

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, welches Potenzial Filme als Lernmedium im Fremdsprachenunterricht bergen. Dabei werden Kriterien für die Auswahl geeigneter Filme vorgestellt und gezeigt, wie (Film-)Inhalte durch gute Lernaufgaben von den Kindern erschlossen werden können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Lebensweltbezug, Medienkonsum, Hör-Sehverstehen, Pre-viewing, While-viewing, Post-viewing, 4 P's

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Divergent: Gesellschaftsaufbau

Die SuS erlernen die Grundlagen der Handlung mithilfe von Bildimpulsen. Danach rezipieren sie einen Ausschnitt des Films und bearbeiten zu diesem Verständnisfragen. In Gruppen überlegen sie sich dann mögliche Berufe für die verschiedenen Gesellschaftsgruppen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Filme, Berichten und Beschreiben, Bildbeschreibung, Die Bestimmung

Englisch Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die Verbindung von Bild und Ton - Förderung von ‚Hör-Seh-Verstehen‘ als Teil von Filmverstehen im Englischunterricht

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zu den komplexen Prozessen der Filmrezeption, wobei der Fokus auf der Erfassung des Zusammenspiels von optischen und akustischen Zeichensystemen liegt. Dabei werden die Bedingungen des Filmesehens im fremdsprachlichen Unterricht ebenfalls betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Kurzfilm, Rezeptionsprozess

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Shopping for food at Camden Lock Market

Die SuS erweitern Wortschatz und kommunikative Fertigkeiten zum Themenfeld food shopping. Dabei erhalten sie abwechslungsreichen Input sowie die Möglichkeit, die Sprache spielerisch und interaktiv anzuwenden. Ziel ist auch, das Interesse an fremden Kulturen zu wecken. Dabei kann außerdem die ethische und ökologische Dimension angesprochen werden, um zum Nachdenken über bewusste Ernährung anzuregen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Wortschatz, Rezeptionsstrategien anwenden, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Berichten und Beschreiben, Essen und Trinken, Themenspezifische Wortfelder, Filme, Gesprächskonventionen, School trip to London, Camden Town, International food, Lettergories

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Einsatz von Verfilmungen im Shakespeare-Unterricht

Genauso vielfältig wie der Einsatz von Verfilmungen im Shakespeare-Unterricht sind auch die damit verbundenen Lernziele. Allgemein sollen Filme Shakespeares Dramen als Stücke für Schüler erfahrbar machen. Dienen diese als Einstieg, so findet durch sie eine Vorentlastung des Plots statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Anschluss also mit der Handlung und den Figuren vertraut sein. Dies ist besonders dann geeignet, wenn das Stück nur in Auszügen gelesen werden soll.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Realschule Gymnasium 7-13 . Klasse 16 Seiten EKS

Teens in South Africa - Autobiographisches Erzählen lernen

Der 15-jährige Michael träumt von einer Karriere als Profifußballer, der seine dunkle Hautfarbe nicht mehr im Weg steht. Die gleichaltrige Nandipha liebt sowohl Foxtrott als auch traditionelle Xhosa-Tänze. Aus zwei Kurzfilmen erfahren die Lerner von Alltag und Zukunftschancen südafrikanischer Teenager und nehmen die Filme als Muster für eigene Kurzvideos.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Literatur, Genre, film, Südafrika, autobiographisches Erzählen, hör-/sehverstehen / listening

Englisch Sekundarstufe 8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Posted Peer Feedback - Einen News Article kooperativ schreiben und überarbeiten

Die SuS tauschen sich anhand von Standbildern über den möglichen Verlauf des Kurzfilms aus. Anschließend planen und verfassen sie in einem kooperativen Schreibprozess einen Zeitungsbericht zu den Geschehnissen des Films. Diesen überarbeiten sie ebenfalls in ihrer Gruppe, wobei jedes Gruppenmitglied einen eigenen Fokus hat. Materialien sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Lexikalische Einheiten, Filme, Berichten, Schreiben zu visuellen Impulsen, Konstruktives Feedback, Post-it-feedback, Feedback cards, Textüberarbeitung, Praise and make suggestions, The Black Hole, Kurzfilm, Feedbackgespräch, Stills, Headline, Sub-heading, Facts, Paragraphs

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 8 Seiten Friedrich

The Meatrix - Einen Cartoon sehen und den eigenen Standpunkt vertreten

Die SuS beschäftigen sich in dieser Einheit mit dem Thema Massentierhaltung. Der kurze Zeichentrickfilm The Meatrix zeigt anschaulich und zugleich unterhaltsam, welche Auswirkungen intensive Tierhaltung haben kann und wie sich die mit ihr verbundenen Probleme lösen ließen. Anhand des Films erarbeiten die SuS Argumente, die sie dann in einer Talkshow verwenden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Nutzungskompetenz, Strategien zur Texterschließung, Umwelt, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Schlüsselbegriffe, Intensive Tierhaltung, Massentierhaltung, Hörverstehen, Sehverstehen, Internetrecherche, Talkshow, Environmental issues, Factory farming

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

What Should Be Done? - Handlungsoptionen in einer Dilemma-Situation abwägen

Die Dilemma-Methode ist ein vielseitiges Instrument zur Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit. Wie diese Methode darüber hinaus im Englischunterricht zur Ausbildung der fremdsprachlichen Diskursfähigkeit genutzt werden kann, soll anhand einer Kurzsequenz zu Ann Turnbulls Roman Deep Water aufgezeigt werden, verbunden mit Hinweisen auf weitere geeignete literarische Werke.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Argumentieren und Diskutieren, Epische Langformen, Filme, Themenspezifische Wortfelder, Themenspezifischer Wortschatz, Dilemma-Diskussion, Debating skills, Deep Water, Mock debate, Stop and Go Methode

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

The Mighty Macs - Filmausschnitte zum Aufstieg einer Basketballmannschaft

Die SuS rezipieren den Film 'The Mighty Macs', welcher die wahre Geschichte der Basketballmannschaft einer katholischen Frauenuniversität darstellt. Dabei entnehmen sie Filmausschnitten gezielt Informationen und gestalten mithilfe von Rollenkarten eine Gesprächssituation.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kreatives Schreiben, Rezeptionsstrategien anwenden, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Filme, Bildbeschreibung, Tim Chambers

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

A Place Where Dreams Come to Life - Filme im Kino erleben

Die SuS erleben englische Filme in der Originalfassung im Kino. So erleben Lernende Filme an dem Ort, für den sie gemacht sind und tauschen sich in Rezeptionsgesprächen über die Figuren, den Handlungsverlauf und die Bildebene aus. So wenden sie Hör-Seh-Strategien an und schulen ihr Hör-Seh-Verstehen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Medienkompetenz, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Nutzungskompetenz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Filme, Film literacy, BritFilms, Schulkino-Wochen, Kinobesuch planen

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Flying through the eye of a Hurricane - „Gerüste“ für das Zusammenhängende Sprechen

Die SuS erarbeiten das ökologische Thema Hurricanes und ihre Folgen. Mit geeigneten Scaffolds lassen sich an diesem Inhalt Fähigkeiten des sach- und themenbezogenen zusammenhängenden Sprechens stärken.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Lexikalische Einheiten, Filme, Interviews führen, Kommunikative Strategien, Szenische Verfahren, Live Broadcast Interview, Advance organiser

Englisch Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Me and My School - Schulerlebnisse mithilfe des biographischen Theaters dramatisieren

Der Schulalltag ist voller Erlebnisse, die die Lernenden für eine biographische Szene dramatisch organisieren und ästhetisieren. So können sie das Erlebte mit Handlungsalternativen durchspielen oder in der Szene auf den Wesenskern von Schule überhaupt hinweisen. Dazu analysieren sie zunächst einen irischen Kurzfilm und erstellen eine eigene Szene mit Hilfe von Leitfragen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Gestaltungskompetenz, Filme, Präsentationen und Vorträge, Assoziative Verfahren, Schulalltag, Theaterszene, Biographical scenes, New Boy, Steph Green, Selbstkompetenz, Literarische Kompetenz, Fremdsprachliche Kompetenz

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Wie Stummfilme das Sehverstehen fördern

In dem Artikel wird Fremdsprachenlehrkräften der Einsatz von Stummfilmen im Unterricht vorgestellt. Hierbei wird auf die Nützlichkeit von Stummfilmen zur Erschließung von "visual codes" hingewiesen. Der Artikel gibt hierbei auch Kriterien zur Auswahl eines Stummfilms, wie auch unterschiedliche pre-, while- & post-viewing activities, die bei Stummfilmen eingebracht werden können. Auch werden potenzielle Fragen zur Analyse und Besprechung des Filmes vorgestellt. Anschließend werden den Lehrkräften "useful phrases" und "chunks" zur sprachlichen Umsetzung bei der Filmanalyse zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Stummfilme, Sehverstehen, Didaktik, Methodik, Kriterien zur Auswahl von Filmen, pre-viewing, while-viewing, post-viewing, viewing activities, Fragen zu Filmen, chunks, useful phrases

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

A Never Ending Story - Reaktionen auf Cyberbullying in einem vlog zeigen

Die SuS stellen in einem selbsterstellten vlog (video blog) ihre Reaktionen auf den bullycide von Amanda Todd dar und reflektieren ihr eigenes Mediennutzungsverhalten. Die 15-jährige Schülerin nahm sich in Folge wiederholter Angriffe von cyberbullying im Herbst 2012 das Leben. Zudem halten sie one-minute presentations.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Nutzungskompetenz, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Gestaltungskompetenz, Kritikkompetenz, Filme, Präsentationen und Vorträge, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Cybermobbing, Social Media Plattformen

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Multiliteracies in the Primary EFL Classroom - Welchen Beitrag kann die Arbeit mit Filmen leisten?

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über den Multiliteracy-Ansatz. Die Kompetenz zu vermitteln, sich reflektiert mit den verschiedenen textuellen und medialen Angeboten auseinanderzusetzen, ist dessen Anliegen. Der Einsatz von Filmen im Englischunterricht der Grundschule kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Multimodalität, Literatur im Medienverbund, Eigene Filmproduktion

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich