Arbeitsblätter für Deutsch: Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Namen der Stationen sind: Groß- und Kleinschreibung, das oder dass, e / ä , eu / äu, ai / ei, ent-/ end- unterscheiden, wider oder wieder, Zeichensetzung. Mit Lösungen.
Die SuS wiederholen Themen wie Groß- und Kleinschreibung, das oder dass?, Unterscheidung e/ä, eu/äu, ai/ei, Unterscheidung ent-/end-, Unterscheidung wider/wieder, schwierige Laute und Zeichensetzung.
Die SuS lernen, wie sie sich durch schnelles und übersichtliches Training sicher auf Tests und Klassenarbeiten zum Thema Wortarten vorbereiten. Die Einheit erläutert alle wichtigen Regeln der Grammatik, die in abwechslungsreichen Aufgabenformaten angewendet und eingeübt werden können. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS beschäftigen sich mit den Grundlagen der Getrennt- und Zusammenschreibung, indem sie sich eingehend mit der Regelung für Verben, Substantive, Adjektive, Adverbien sowie Partizipien auseinandersetzen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Wissensfragen.
Die SuS setzen sich mit den Wortzusammensetzungen auseinander, indem sie Wörter in Grundwort und Bestimmungswort einteilen. Diese ordnen sie anschließend den verschiedenen Wortarten zu. Weiterhin setzen sie Wörter aus verschiedenen Wortarten zusammen und finden eigene Beispiele.
Die SuS erkunden die Entstehung von Familien- bzw. Ortsnamen, indem sie in Expertengruppen eingeteilt werden und entsprechende Texte bearbeiten. Die Ergebnisse werden der jeweils anderen Gruppe präsentiert. Im Anschluss befassen sich die SuS mit Abkürzungen wie bspw. FAQ, AIDS, MHD und VIP, indem sie u.a. eine Tabelle über diese anlegen.
Bei diesen Arbeitsblättern wiederholen die Schüler die Getrennt- und Zusammenschreibung. Dabei werden zunächst die wichtigsten Regeln wiederholt, bevor die Schüler eigenständig Aufgaben lösen. Gesichert werden die Erkenntnisse der Stunde mit einem Wörterdiktat
Die SuS erkennen den Unterschied zwischen der Artikulation und der Schreibung von Wörtern mit St/st bzw. Sp/sp. Im Zuge dessen schreiben sie Wörter mit Sp/sp bzw. St/st im Anlaut aus einem Text heraus, ergänzen fehlende Buchstaben in einem Wort und bilden zusammengesetzte Wörter. Zuletzt führen sie ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.