Arbeitsblätter für Deutsch: Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationsarbeit: Fehlerschwerpunkte Rechtschreibung

Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Namen der Stationen sind: Groß- und Kleinschreibung, das oder dass, e / ä , eu / äu, ai / ei, ent-/ end- unterscheiden, wider oder wieder, Zeichensetzung. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Grundlagen, Groß- und Kleinschreibung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Substantive, Substantivierungen, Eigennamen, Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv, Kommasetzung, Fehlerschwerpunkte Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, das oder dass, Umlaute unterscheiden, schwierige Laute, Zeichensetzung, Diphthonge unterscheiden, ent-/end- unterscheiden, wider/wieder unterscheiden

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 8 . Klasse 13 Seiten Auer

Übungen zu Fehlerschwerpunkten

Die SuS wiederholen Themen wie Groß- und Kleinschreibung, das oder dass?, Unterscheidung e/ä, eu/äu, ai/ei, Unterscheidung ent-/end-, Unterscheidung wider/wieder, schwierige Laute und Zeichensetzung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Substantive, Substantivierungen, Eigennamen, Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Laut und Lautstruktur des Wortes, Pronomen, Artikel, Komma, Relativpronomen, Demonstrativpronomen, Fehlerschwerpunkte, Übungen zu Fehlerschwerpunkten, Groß- und Kleinschreibung, das oder dass, Relativsätze, Umlaute, Umlaute unterscheiden, ent-/end- unterscheiden, wider/wieder unterscheiden, schwierige Laute unterscheiden, Zeichensetzung

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 14 Seiten Auer

Wortzusammensetzungen

Die SuS setzen sich mit den Wortzusammensetzungen auseinander, indem sie Wörter in Grundwort und Bestimmungswort einteilen. Diese ordnen sie anschließend den verschiedenen Wortarten zu. Weiterhin setzen sie Wörter aus verschiedenen Wortarten zusammen und finden eigene Beispiele.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Groß- und Kleinschreibung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Wortbedeutungslehre, Komposition, Komposita, Kompositum, Zusammengesetzte Nomen, verschiedene Wortarten, Partnerarbeit

Deutsch Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Personen-, Ortsbezeichnungen und Abkürzungen

Die SuS erkunden die Entstehung von Familien- bzw. Ortsnamen, indem sie in Expertengruppen eingeteilt werden und entsprechende Texte bearbeiten. Die Ergebnisse werden der jeweils anderen Gruppe präsentiert. Im Anschluss befassen sich die SuS mit Abkürzungen wie bspw. FAQ, AIDS, MHD und VIP, indem sie u.a. eine Tabelle über diese anlegen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Groß- und Kleinschreibung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Wortbedeutungslehre, Entstehung von Familiennamen, Differenzierung, Kurzwörter, Quiz, Wortschatzexperten, AGB, DVD, DDR

Deutsch Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wörter mit St / st und Sp / sp

Die SuS erkennen den Unterschied zwischen der Artikulation und der Schreibung von Wörtern mit St/st bzw. Sp/sp. Im Zuge dessen schreiben sie Wörter mit Sp/sp bzw. St/st im Anlaut aus einem Text heraus, ergänzen fehlende Buchstaben in einem Wort und bilden zusammengesetzte Wörter. Zuletzt führen sie ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Groß- und Kleinschreibung, Worttrennung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Wortarten, Prinzipien der Orthographie, Rechtschreibstrategien, Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv, Zusammengesetzte und präfigierte Wörter, Laut und Lautstruktur des Wortes, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Wortfamilie, Nomen, Adjektive, Verben, Großschreibung von Nomen, zusammengesetzte Namenwörter, Wortzusammensetzungen, Satzlücken, Lückentext, Diktat, Kooperatives Lernen, Rechtschreibung, Orthographie

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Förderschule Mittelschule Gesamtschule 3-8 . Klasse 3 Seiten Mildenberger