Arbeitsblätter für Deutsch: Substantive

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationsarbeit Inklusion: Übungen zu Fehlerschwerpunkten

Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und der Lösungswege lernen die SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Themen der Stationen sind: Groß- und Kleinschreibung, das oder dass, Unterscheidung e/ä, eu/äu, ent-/end-, wider/wieder. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Groß- und Kleinschreibung, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Wortarten, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibschwierigkeiten, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Substantive, Substantivierungen, Wörterbuch, Adjektiv, Verb, Partnerdiktat, nominalisierte Wiewörter, nominalisierte Adjektive, nominalisierte Tunwörter, nominalisierte Verben

Deutsch Förderschule / Inklusion Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sonderschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 13 Seiten Auer

Groß- und Kleinschreibung üben

Die SuS trainieren ihre Fähigkeiten in der Rechtschreibung. Sie untersuchen Tageszeiten, Wochentage und geografische Namen und eignen sich Strategien an, um entscheiden zu können, ob diese Wörter groß oder klein geschrieben werden. Sie arbeiten dabei in einem Partner-Multi-Interview zusammen und reflektieren so ihre gewonnenen Erkenntnisse.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Groß- und Kleinschreibung, Wortarten, Eigennamen, Substantive, Adverb, Substantiv, Wortarten, Sprachgebrauch untersuchen, Ortsbezeichnungen

Deutsch Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 8 . Klasse 10 Seiten Auer

Groß- und Kleinschreibung

An Stationen arbeiten die SuS an ihrer Rechtschreibkompetenz. Sie leiten sich Strategien ab, um Substantive zu erkennen. Sie beschäftigen sich mit Substantivierungen von Verben und Adjektiven sowie der Kleinschreibung von Adverbien, wie Wochentage und Tageszeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Groß- und Kleinschreibung, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Substantive, Substantivierungen, Anredepronomen und Anreden, Wörterbuch, Fürwörter, Personalpronomen, Possessivpronomen, Demonstrativpronomen

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-7 . Klasse 11 Seiten Auer

Nomen

Die SuS erhalten eine Einführung zu Nomen. Hierzu bilden sie Singular und Plural von gegebenen Nomen, füllen Lückentexte aus und nominalisieren Verben und Adjektive. Außerdem befassen sie sich mit Groß- und Kleinschreibung, indem sie einen gegebenen Text korrigieren. Mit Lösungen und Möglichkeit zur Differenzierung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Groß- und Kleinschreibung, Wortarten, Wortbildung, Substantive, Substantivierungen, Substantiv, Wortbildung des Substantivs, Differenzierungsstufen, Einstieg Nomen, Endungen Nomen, Nominalisierung

Deutsch Sekundarstufe 1 Förderschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Hauptschule Realschule 5 . Klasse 11 Seiten Persen

Handlungsorientiertes Lesen und Schreiben

Die SuS üben mit Hilfe von Wortkarten das sinnentnehmende Lesen auf Wort- und Satzebene. Sie gestalten einen Text grafisch und erwerben beim Nutzen eines Textverarbeitungsprogramms Strukturierungshilfen sowie informations- und kommunikationstechnische Grundkenntnisse. Spielerische Übungen in Form eines Puzzles oder Klammerkarten trainieren die Großschreibung von Nomen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Medien, Richtig Schreiben, Schreiben, Erschließung von Texten, Medienkompetenz, Groß- und Kleinschreibung, Schreibfertigkeiten, Nutzungskompetenz, Substantive, Gestaltung von Texten, Schreiben am Computer, Grafomotorik, Ordnungssystem, Nomen, Abstrakta

Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Grundschule Mittelschule Hauptschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 3-6 . Klasse 19 Seiten Persen

Rechtschreibtraining: Groß- und Kleinschreibung

Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Groß- und Kleinschreibung. So geht es beispielsweise um die Großschreibung am Satzanfang, die Substantivierung von Verben und typische Nachsilben für Nomen. Die SuS lernen zunächst die entsprechenden Regeln kennen, welche sie anschließend in diversen Übungen anwenden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Groß- und Kleinschreibung, Substantive, Substantivierungen, Verben, Orthographie, Wortarten, Großschreibung, Verben, Adjektive, Substantivierung, Nomenendungen, Großschreibung am Satzanfang

Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule 3-6 . Klasse 20 Seiten Persen

Groß- und Kleinschreibung: Nomen. Arbeitsmaterial mit Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Orthografie im Bereich "Groß- und Kleinschreibung". Dazu erhalten sie eine kurze Sachinformation zu Nomen und bearbeiten anschließend diverse Übungen, in denen sie Nomen identifizieren oder deren Schreibung üben. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Groß- und Kleinschreibung, Substantive

Deutsch Grundschule 4 . Klasse 3 Seiten Persen

Wortarten: Nomen - Namen-Bausteine erkennen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf unterschiedlichen Differenzierungsstufen mit dem Thema auseinander, indem sie ihre Endungen untersuchen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grammatik, Sprachbewusstsein, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Substantiv

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Persen

Stationenlernen zur Groß- und Kleinschreibung - Station 2+3: Nomen und andere Wortarten

Der Fokus der zweiten Station liegt auf der Wortart "Nomen". Verben und Adjektive werden ebenfalls kurz erwähnt. Die Schülerinnen und Schüler lernen zum einen grundlegende Eigenschaften kennen und bearbeiten zum anderen einzelne Übungen zur Groß- und Kleinschreibung. Lösungshinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grammatik, Sprachbewusstsein, Richtig Schreiben, Wortarten, Groß- und Kleinschreibung, Verben, Substantive

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Auer

Groß- und Kleinschreibung: Typische Endungen der Substantive. Arbeitsmaterial mit Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Orthografie im Bereich Groß- und Kleinschreibung. Dazu finden sie in einem Buchstabenchaos Substantive und tragen diese entsprechend ihrer Endung in eine Tabelle. Anschließend setzen sie einige dieser Substantive in einen Lückentext ein. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Groß- und Kleinschreibung, Substantive

Deutsch Gymnasium 6 . Klasse 2 Seiten Auer

Wortarten: Nomen - Einzahl und Mehrzahl bilden

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf unterschiedlichen Differenzierungsstufen mit dem Thema auseinander, indem sie ihre Einzahl und Mehrzahl bilden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grammatik, Sprachbewusstsein, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Substantiv

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Persen

Wortarten: Nomen, Konkretum und Abstraktum. Arbeitsmaterial mit Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler üben den Umgang mit Nomen. Zunächst führen sie in Partnerarbeit ein Wörterdiktat durch, dann unterstreichen sie alle Substantive in einem Text. Weiterhin lernen sie die Unterscheidung in Konkretum und Abstraktum kennen. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grammatik, Sprachbewusstsein, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Substantiv

Deutsch Gymnasium 5 . Klasse 3 Seiten Auer

Die Großschreibung von Nomen und Nominalisierungen erkennen - Die Artikel- und Attributsprobe richtig anwenden

Die SuS reflektieren Schwierigkeiten mit der ihnen bekannten Artikelprobe, wenden die Artikelprobe kontextbezogen an und nutzen Adjektivattribute als Test für Nomen und Nominalisierungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Groß- und Kleinschreibung, Grundlagen, Substantive, Rechtschreibstrategien, Substantivierungen, Rechtschreibung, Orthographie, strategienorientierter Rechtschreibunterricht, Rechtschreibstrategien, Groß- und Kleinschreibung, Artikelprobe, Attributsprobe, Adjektivattribute, Nomen, Nominalisierung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

"Wer hat die Mehrzahl?": Zu Einzahlwörtern die Mehrzahlwörter bilden

Der Lehrperson wird ein Spiel an die Hand gegeben, bei dem die Schülerinnen und Schüler Wortkarten aufdecken und das zu sehende Nomen benennen. Anschließend wird ein Ball im Sitzkreis umhergeworfen, und die Mehrzahl des Substantivs gebildet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grammatik, Sprachbewusstsein, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Substantiv

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten AOL

"Bing-Bang-Zisch-Maschine": Verknüpfungen von Nomen mit Akustik darstellen

Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich passende Geräusche zu verschiedensten Maschinen, die sie vor dem Klassenplenum präsentieren. Die anderen Klassenmitglieder werden dazu angeregt, die präsentierten Geräusche mit dem passenden Nomen zu verknüpfen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Substantiv

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 1 Seiten AOL