Arbeitsblätter für Deutsch: Schneewittchen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Verben im Präteritum

Die SuS erhalten zunächst grundlegende Informationen zum Präteritum. Ihre gewonnenen Erkenntnisse wenden sie anschließend in diversen Übungen an. In einem Test können die Lernenden ihr Wissen am Ende noch einmal überprüfen. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Wortarten, Literarische Gattungen, Verb, Epische Kurzformen, Märchen, Verben, Zeitformen, Vergangenheit, Präteritum, Imperfekt, einfache Vergangenheit, Märchen, Grammatik, starke Verben, schwache Verben, Mischverben, Modalverben, Hilfsverben, Rotkäppchen, Verbformen, Schneewittchen

Deutsch Realschule Mittelschule Gesamtschule 5-10 . Klasse 24 Seiten Raabe

Schneewittchen

Lesen und Textverständnis

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Förderschule 5 . Klasse 13 Seiten Persen

Märchen, Gedichte und Fabeln an Stationen wiederholen – eine Einführung

Anhand von verschiedenen Aufgaben aktivieren die Schüler*innen ihr Vorwissen zu Märchen, Fabeln und Gedichten. In einer anschließenden Reflexion werden Wissenslücken identifiziert und anhand dessen wird das Thema für die folgende Stationenarbeit ausgewählt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Lyrik, Märchen, Fabel, Märchen, Gedichte, Fabeln, Textsorten untersuchen, Wissenslücken identifizieren, Stationenarbeit

Deutsch Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule 5 . Klasse 7 Seiten Raabe

Stationenarbeit zu Textsorten – Teil1

Stationenarbeit zu Textsorten – Teil1

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 5 . Klasse 14 Seiten Raabe

Wir erfinden Märchen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen Methoden zur Sammlung von Schreibideen und Wortmaterial; ziehen typische Elemente aus erzählenden Texten für eigene Texte heran; bauen eigene erzählende Texte sinnvoll auf; stellen ein erzählenswertes Ereignis ins Zentrum; gestalten erzählende Texte mit sprachlichen Mitteln lebendig und anschaulich; orientieren sich beim Schreiben an bekannten Textmustern; überarbeiten fremde und eigene Texte hinsichtlich Aufbau und ausgewählter sprachlicher Kriterien; geben anderen Schülern zentrale Anregungen und Hilfestellung für Texte und heben dabei die gelungenen Elemente und Stärken hervor; nehmen Anregungen zur Überarbeitung auf und setzen diese um; gestalten ihre fertigen Texte ansprechend und passend zur Textfunktion; zeigen beim Schreiben eigener Texte Rechtschreibbewusstsein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Märchen, Märchen, episch, Textsorte, Märchen erfinden, Märchen schreiben, kreatives Schreiben

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 23 Seiten Auer