Arbeitsblätter für Deutsch: Prüfungsgespräch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zusatzaufgabe B: Wie meine Mitmenschen mir helfen können, mein Selbstvertrauen in Prüfungszeiten zu stärken!

Zusatzaufgabe B: Wie meine Mitmenschen mir helfen können, mein Selbstvertrauen in Prüfungszeiten zu stärken!

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Religion-Ethik_neu, Deutsch_neu, Psychologie, Klassenmanagement und -organisation, Primarstufe, Sekundarstufe I, Diagnostik, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sekundarstufe II, Motivationspsychologie, Klassenklima, Miteinander leben, Diagnostik der Schulleistung, Soziale und personale Kompetenz, Sprechen und Zuhören, Lern- und Arbeitstechniken, Emotionen und Stress, Angst, Individuum und Gemeinschaft, Unterrichtsqualität, Selbst- und Eigenverantwortung, Prüfungsgespräch, Techniken zum Umgang mit Informationen, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Selbstbeurteilung, Mein Lebensweg, Überprüfung, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbstwertanalyse, Vor anderen Sprechen, Selbstwertgefühl, Einschätzen der Fähigkeiten, Selbstvertrauen, Einfluss des Umfeldes, Strategien zur optimalen Prüfungsvorbereitung

Biologie Politik Religion-Ethik Deutsch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 9 Seiten Medienblau

Basisaufgabe C: Prüfungsangst – wie komme ich dagegen an?

Basisaufgabe C: Prüfungsangst – wie komme ich dagegen an?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Religion-Ethik_neu, Biologie_neu, Sekundarstufe II, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Primarstufe, Sekundarstufe I, Psychologie, Sprechen und Zuhören, Lern- und Arbeitstechniken, Klassenklima, Miteinander leben, Motivationspsychologie, Der Mensch, Lerngruppe, Lernstrategien, Prüfungsgespräch, Techniken zum Umgang mit Informationen, Angst, Individuum und Gemeinschaft, Emotionen und Stress, Sinnesorgane, Lernwege, Überprüfung, Gefühle und Bedürfnisse, Rezeptoren und Reiz-Reaktionsschema, Umgang mit Prüfungsangst, Auswirkungen von Prüfungsangst, Blackout, Gründe Prüfungsangst, Prüfungsangst vermeiden, Emotionale Reaktionen Prüfungsangst, Muskelentspannung, Atmung, Stretching

Biologie Politik Religion-Ethik Deutsch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 10 Seiten Medienblau

Blackout - Prüfungsangst, Prüfungsstress, Prüfungsbewältigung - Projektvorschlag

Blackout - Prüfungsangst Prüfungsstress Prüfungsbewältigung - Projektvorschlag

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Religion-Ethik_neu, Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sport_neu, Biologie_neu, Klassenmanagement und -organisation, Primarstufe, Sekundarstufe I, Diagnostik, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sekundarstufe II, Lernfeld "Sich orientieren", Klassenklima, Miteinander leben, Diagnostik der Schulleistung, Soziale und personale Kompetenz, Sprechen und Zuhören, Medien, Kerninhalte, Medienkompetenz, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Der Mensch, Angst, Individuum und Gemeinschaft, Unterrichtsqualität, Selbst- und Eigenverantwortung, Prüfungsgespräch, Klassifizierung, Medienerziehung, Aufbaukurs, Grundkurs, Entspannungsmethoden, Bau und Funktion des Nervensystems, Gefühle und Bedürfnisse, Selbstbeurteilung, Mein Lebensweg, Audiovisuelle Medien, Auditive Medien, Visuelle Medien, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Gehirn, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Audioprojekt, eigenständig planen, eigenständig organisieren, Audioclip, Unterrichtsgespräch, Prüfungsstress, Prüfungsangst, Standpunkt vertreten, Blackout

Biologie Politik Religion-Ethik Deutsch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 27 Seiten Medienblau

Basisaufgabe B: Das Referat – Sprechängste abbauen

Basisaufgabe B: Das Referat – Sprechängste abbauen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Klassenklima, Prüfungsgespräch, Angst, Grundlagen, Präsentieren, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Referate und Vorträge, Umgang mit Ängsten Referat, Lernziele Referat, Üben von Referaten, Nervosität beim Sprechen, Brainstorming, Gestaltungsmöglichkeiten Referat, Stichwortzettel, Blackout, Sprechtempo, Aufregung bei Referaten

Biologie Politik Religion-Ethik Deutsch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Medienblau

Weiterführende Aufgabe B: Mündliche Prüfung – wie bereite ich mich vor?

Weiterführende Aufgabe B: Mündliche Prüfung – wie bereite ich mich vor?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe II, Psychologie, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sprechen und Zuhören, Motivationspsychologie, Klassenklima, Lerngruppe, Lern- und Arbeitstechniken, Prüfungsgespräch, Emotionen und Stress, Angst, Lernwege, Techniken zum Umgang mit Informationen, Überprüfung, Brainstorming, Prüfungsvorbereitung, richtig Lernen, Blackout, Verhalten während der Prüfung, Prüfungssituation erleichtern, Wörter im Text markieren, Lösungen, Memory

Biologie Politik Religion-Ethik Deutsch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Medienblau

Die Phasen eines Vorstellungsgespräches spielerisch erarbeiten

Die SuS nähern sich dem Thema und kennen die Phasen eines Vorstellungsgespräches, indem sie in einem Brainstorming Vorstellungen zum Thema "Vorstellungsgespräch" notieren und mögliche Aussagen in einem Bewerbungsgespräch den entsprechenden Phasen spielerisch zuordnen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Präsentieren, Prüfungsgespräch, Prozessorientiertes Schreiben, Spielen von Rollen, Planen von Texten, Brainstorming, Bewerbungsgespräch, Rollenspiele, Vorstellungsgespräch, Vorstellungsgespräch üben, Bewerbungsprozess, Körpersprache, Verhaltensregeln, Assessment-Center, Vorbereitung Berufsleben, Phasen eines Vorstellungsgespräches, Brainstorming, Brainstorming zum Thema Vorstellungsgespräch, Bingo

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Hauptschule Realschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Die Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch

Die SuS können ihre Stärken und Schwächen erfolgreich präsentieren und wissen, was ihnen im Berufsleben wichtig ist, indem sie anhand einer Potenzialanalyse eine Selbsteinschätzung vornehmen und eine Checkliste mit Tipps für die Selbstpräsentation erstellen. Folgend lernen die SuS, wie sie an Informationen von Unternehmen gelangen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Lesen, Erzählen, Informieren, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Rhetorik, Präsentieren, Prüfungsgespräch, Lesen und Medien, Vorbereitetes Erzählen, Spontanes Erzählen, Berichten, Beschreiben und Schildern, Spielen von Rollen, Bewerbungsgespräch, Rollenspiele, Vorstellungsgespräch, Vorstellungsgespräch üben, Bewerbungsprozess, Körpersprache, Verhaltensregeln, Assessment-Center, Vorbereitung Berufsleben, Informationen beschaffen, Selbstpräsentation, Schwächen und Stärken kennen, sich selber präsentieren, Merkmale einer Selbstpräsentation, Potenzialanalyse, Selbsteinschätzung

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Hauptschule Realschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

LEK: Jugendsprache auf dem Prüfstand

Die SuS beschreiben bei der LEK Unterschiede von Jugend- und Standardsprache. Darüber hinaus erläutern sie die Funktion der Jugendsprache und in welchen Situationen Jugendsprache angemessen ist. Sie Begründen ihre Meinung und beschreiben die Besonderheiten an dem Text "Der Boss" von Thomas Kuhn. Literaturhinweise für Lehrerinnen und Lehrer sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Gesprächskompetenz, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Sprachreflexion, Schreibverfahren, Gesprächs- und Appellativformen, Analyse von Gesprächen, Aussprachevarietäten, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Kreatives Schreiben, Sprachvarietäten, Jugendsprachen, Schreiben nach Textvorlagen, Sprache im Wandel, Jugendsprache erläutern, Sprachreflexion, eigenen Sprachgebrauch reflektieren, Kritisch Stellung nehmen, Sprachbewusstsein schulen, Funktion der Sprache

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die Körpersprache in einem Vorstellungsgespräch

Die SuS kennen die Wirkung von Körpersprache, indem sie Körpersignale erarbeiten und eine Karikatur dazu deuten. Mit dem erworbenen Wissen stellen sie Verhaltensregeln auf und üben die Reaktion auf mögliche Bewerbungssituationen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erzählen, Informieren, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Rhetorik, Präsentieren, Prüfungsgespräch, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Vorbereitetes Erzählen, Spontanes Erzählen, Berichten, Beschreiben und Schildern, Spielen von Rollen, Planen von Texten, Pragmatisches Schreiben, Brainstorming, Bewerbungsgespräch, Rollenspiele, Vorstellungsgespräch, Vorstellungsgespräch üben, Bewerbungsprozess, Körpersprache, Verhaltensregeln, Assessment-Center, Vorbereitung Berufsleben, Körpersprache deuten, Körpersignale, Körpersprache im Bewerbungsgespräch, Sich präsentieren, Gestik, Mimik, Karikatur

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Hauptschule Realschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die Durchführung und Nachbereitung eines Bewerbungsgespräches

Die SuS reagieren auf unterschiedliche Fragen während eines Bewerbungsgespräches, indem sie passende Antworten formulieren, weitere mögliche Fragen aufsetzen und Situationen in einem Rollenspiel erproben. Folgend werden die SuS mit verschiedenen Situationen konfrontiert, die nach einem Bewerbungsgespräch folgen können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erzählen, Informieren, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Rhetorik, Präsentieren, Prüfungsgespräch, Prozessorientiertes Schreiben, Vorbereitetes Erzählen, Spontanes Erzählen, Berichten, Beschreiben und Schildern, Spielen von Rollen, Planen von Texten, Brainstorming, Bewerbungsgespräch, Rollenspiele, Vorstellungsgespräch, Vorstellungsgespräch üben, Bewerbungsprozess, Körpersprache, Verhaltensregeln, Assessment-Center, Vorbereitung Berufsleben, Auf Fragen in einem Vorstellungsgespräch reagieren, Durchführung eines Bewerbungsgespräches, Nachbereitung eines Bewerbungsgespräches

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Hauptschule Realschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Zur Dialektik des Aufbaus: Teil II

Übung zur mündlichen Prüfung; Kirche und Wissenschaft – unvereinbare Gegensätze?; Gewusst wie – literarische Erörterung und mündliche Prüfung

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Exilliteratur/ Literatur der inneren Emigration/ Naziliteratur, Dialektik, Mönch, Gelehrte, Symbole, Fragetechnik, Gegensatz, Vernunft, Probleme

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Das Assessment-Center

Die SuS kennen im Kontext von Bewerbungsgesprächen die Bestandteile des Testverfahrens eines Assessment-Centers kennen und lösen im Zuge dessen verschiedene, für das Assessment-Center typische, Aufgaben sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeit.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erzählen, Informieren, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Rhetorik, Präsentieren, Prüfungsgespräch, Prozessorientiertes Schreiben, Vorbereitetes Erzählen, Spontanes Erzählen, Berichten, Beschreiben und Schildern, Spielen von Rollen, Planen von Texten, Brainstorming, Bewerbungsgespräch, Rollenspiele, Vorstellungsgespräch, Vorstellungsgespräch üben, Bewerbungsprozess, Körpersprache, Verhaltensregeln, Assessment-Center, Vorbereitung Berufsleben, Karikatur

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Hauptschule Realschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Multiple-Choice Test als spielerische Lernerfolgskontrolle

Die SuS wiederholen, reflektieren und wenden ihre Kenntnisse zu Bewerbungsgesprächen spielerisch in einer Lernerfolgskontrolle an. Im Zuge dessen erstellen sie eine Checkliste für das Vorstellungsgespräch.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erzählen, Informieren, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Rhetorik, Präsentieren, Prüfungsgespräch, Prozessorientiertes Schreiben, Vorbereitetes Erzählen, Spontanes Erzählen, Berichten, Beschreiben und Schildern, Spielen von Rollen, Planen von Texten, Brainstorming, Bewerbungsgespräch, Rollenspiele, Vorstellungsgespräch, Vorstellungsgespräch üben, Bewerbungsprozess, Körpersprache, Verhaltensregeln, Assessment-Center, Vorbereitung Berufsleben, LEK, LEK Bewerbungsgespräch, Checkliste Bewerbungsgespräch, Wissenstest, spielerische LEK

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Hauptschule Realschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Poetentiale – Parodie und Pastiche im Deutschunterricht

Die SuS vergleichen verschiedene parodistische Gedichte mit ihrem Original. Dabei erkennen sie den Unterschied zwischen Parodie und Pastiche. Sie analysieren parodietypische Mechanismen und lernen so stilistische, epochen- und gattungstypische Merkmale kennen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gedichte, Lyrik, lyrische Texte, Komik, Parodie, Pastiche, parodietypische Merkmale

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Begegnungen

Die SuS erhalten Anregungen, um Texte über verschiedene Begegnungen zu verfassen. Dazu erhalten sie drei Schreibaufgaben, welche sich mit einem Treffen im Fahrstuhl, einer verrückten Begegnung und dem Gespräch zweier Prominenter beschäftigen. Die einzelnen Aufgaben sind in Einzelschritte untergliedert, welche den Schreibprozess leiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Zufallsgeschichte, Dialogformen

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Bange