Arbeitsblätter für Deutsch: Prüfungsgespräch
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Blackout - Prüfungsangst Prüfungsstress Prüfungsbewältigung - Projektvorschlag
Basisaufgabe B: Das Referat – Sprechängste abbauen
Weiterführende Aufgabe B: Mündliche Prüfung – wie bereite ich mich vor?
Zusatzaufgabe B: Wie meine Mitmenschen mir helfen können, mein Selbstvertrauen in Prüfungszeiten zu stärken!
Basisaufgabe C: Prüfungsangst – wie komme ich dagegen an?
Die SuS nähern sich dem Thema und kennen die Phasen eines Vorstellungsgespräches, indem sie in einem Brainstorming Vorstellungen zum Thema "Vorstellungsgespräch" notieren und mögliche Aussagen in einem Bewerbungsgespräch den entsprechenden Phasen spielerisch zuordnen.
Die SuS können ihre Stärken und Schwächen erfolgreich präsentieren und wissen, was ihnen im Berufsleben wichtig ist, indem sie anhand einer Potenzialanalyse eine Selbsteinschätzung vornehmen und eine Checkliste mit Tipps für die Selbstpräsentation erstellen. Folgend lernen die SuS, wie sie an Informationen von Unternehmen gelangen.
Die SuS beschreiben bei der LEK Unterschiede von Jugend- und Standardsprache. Darüber hinaus erläutern sie die Funktion der Jugendsprache und in welchen Situationen Jugendsprache angemessen ist. Sie Begründen ihre Meinung und beschreiben die Besonderheiten an dem Text "Der Boss" von Thomas Kuhn. Literaturhinweise für Lehrerinnen und Lehrer sind vorhanden.
Die SuS kennen die Wirkung von Körpersprache, indem sie Körpersignale erarbeiten und eine Karikatur dazu deuten. Mit dem erworbenen Wissen stellen sie Verhaltensregeln auf und üben die Reaktion auf mögliche Bewerbungssituationen.
Die SuS reagieren auf unterschiedliche Fragen während eines Bewerbungsgespräches, indem sie passende Antworten formulieren, weitere mögliche Fragen aufsetzen und Situationen in einem Rollenspiel erproben. Folgend werden die SuS mit verschiedenen Situationen konfrontiert, die nach einem Bewerbungsgespräch folgen können.
Übung zur mündlichen Prüfung; Kirche und Wissenschaft – unvereinbare Gegensätze?; Gewusst wie – literarische Erörterung und mündliche Prüfung
Die SuS kennen im Kontext von Bewerbungsgesprächen die Bestandteile des Testverfahrens eines Assessment-Centers kennen und lösen im Zuge dessen verschiedene, für das Assessment-Center typische, Aufgaben sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeit.
Die SuS wiederholen, reflektieren und wenden ihre Kenntnisse zu Bewerbungsgesprächen spielerisch in einer Lernerfolgskontrolle an. Im Zuge dessen erstellen sie eine Checkliste für das Vorstellungsgespräch.
Die SuS vergleichen verschiedene parodistische Gedichte mit ihrem Original. Dabei erkennen sie den Unterschied zwischen Parodie und Pastiche. Sie analysieren parodietypische Mechanismen und lernen so stilistische, epochen- und gattungstypische Merkmale kennen.
Die SuS erhalten Anregungen, um Texte über verschiedene Begegnungen zu verfassen. Dazu erhalten sie drei Schreibaufgaben, welche sich mit einem Treffen im Fahrstuhl, einer verrückten Begegnung und dem Gespräch zweier Prominenter beschäftigen. Die einzelnen Aufgaben sind in Einzelschritte untergliedert, welche den Schreibprozess leiten.