Arbeitsblätter für Deutsch: Meinung formulieren
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Jeder hat eine eigene Meinung – sie entsteht aus der Beurteilung einer Situation nach eigenen Gesichtspunkten. Aus diesem Grund ist es für die Schülerinnen und Schüler wichtig, diese zumeist unbewusste und aus vielen Einzelfaktoren beeinflusste Entscheidungsfindung bewusst ablaufen zu lassen und kritisch zu hinterfragen.
In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Rezeptionsgeschichte Hermann Hesses. Hesse gehört zu den deutschsprachigen Autoren mit dem größten internationalen Bekanntheitsgrad. So bekannt er allerdings auch international ist, so sehr polarisieren sein Werk und Leben die Leser und Kritiker seit Beginn seines öffentlichen Auftretens. Er gilt nach wie vor als beliebter Autor einer sinnsuchenden Jugend, die fachwissenschaftliche Bewertung und Einschätzung Hesses bleibt indessen zwiespältig. Die differenzierte Auseinandersetzung mit der Hesse-Rezeption ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Werkrezeption Hesses Kriterien, Erscheinungsformen und Deutungsweisen der Literaturkritik zu erarbeiten.
Die SuS lernen die Begriffe argumentieren und erörtern sowie typische anwendungsbezogene Aufgabenstellungen kennen. Dabei erkennen sie auch die Bedeutung von Argumenten, Thesen und Belegen und finden diese in Texten. Sie können Texte einer Textform zuweisen und formulieren eigene Argumentationen und Erörterungen.
Eine Meinung argumentierend zu vertreten, wird von SuS im Unterricht immer wieder verlangt. Doch leider wird die grundlegende Aufgabe dabei gern außer Acht gelassen: Wie bildet man sich denn eine Meinung? Und welche Hilfen und Materialien benötigen die SuS, um nicht aus dem hohlen Bauch heraus argumentieren zu müssen?
So steht es um die Meinungsfreiheit in Deutschland – Ergebnisse einer Umfrage; Die Meinungsfreiheit und ihre Grenzen; Meinungsfreiheit und ihre Bedeutung für die Demokratie
Die SuS bearbeiten unterschiedliche Aufgaben zum Üben und Anwenden des Wortschatzes rund um das Thema "Unser neues Zuhause". Sie sammeln Vor- und Nachteile einer Wohnung, formulieren Fragen für eine Wohnungsbesichtigung und lesen Wohnungsanzeigen. Außerdem lernen sie Adverbien der Graduierung kennen und bilden Komposita.
Die SuS lernen, Sachinhalte ausführlich zu formulieren und schrittweise darzustellen. Ihre Visualisierungen helfen ihnen, prozessorientiert zwischen Lesen und Schreibplanung zu agieren sowie beim Formulieren und Überarbeiten.
Lernen planen; Entscheidungen treffen; Wörterschatzkiste; Wörterjagd; Eins passt nicht; Puzzle
Tatsache oder Meinung – Ein wichtiger Unterschied; Immer sachlich bleiben – Argumente vortragen; Seine Meinung äußern – Direkt oder indirekt?
Um ihre erworbenen Kenntnisse zu überprüfen, bearbeiten die SuS einen Test zum Thema "Medienkompetenz" und schätzen ihre Leistungen mit Hilfe eines Fragebogens selbst ein. Ebenso Teil des Materials ist die Wortschatzliste zum Thema. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Demokratie: Wissen - Arbeitsmaterialien - Teil 2
Rundgang; Abrakadabra; Radiobeitrag; Weißt du, wen ich meine? Variantenreich sprechen
Positionslinie; Streitlinie; Baumeister; Lerntagebuch; Hör gut zu!; Fünf-Finger-Reflexion
Thermometer; Auf dem Weg; Sachbücher aus anderen Ländern; Objektbiografie; Schreibgespräch
Moderne Medien ermöglichen neue Unterrichtsformen und Übungsaktivitäten. Selbsttätiges Lernen wird leichter und abwechslungsreicher. Das Lernen lässt sich phasenweise in digitale Umgebungen verlagern.