Arbeitsblätter für Deutsch: Meinung formulieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ich habe eine Meinung!

Jeder hat eine eigene Meinung – sie entsteht aus der Beurteilung einer Situation nach eigenen Gesichtspunkten. Aus diesem Grund ist es für die Schülerinnen und Schüler wichtig, diese zumeist unbewusste und aus vielen Einzelfaktoren beeinflusste Entscheidungsfindung bewusst ablaufen zu lassen und kritisch zu hinterfragen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Hauptschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Hermann Hesse in der öffentlichen Wahrnehmung

In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Rezeptionsgeschichte Hermann Hesses. Hesse gehört zu den deutschsprachigen Autoren mit dem größten internationalen Bekanntheitsgrad. So bekannt er allerdings auch international ist, so sehr polarisieren sein Werk und Leben die Leser und Kritiker seit Beginn seines öffentlichen Auftretens. Er gilt nach wie vor als beliebter Autor einer sinnsuchenden Jugend, die fachwissenschaftliche Bewertung und Einschätzung Hesses bleibt indessen zwiespältig. Die differenzierte Auseinandersetzung mit der Hesse-Rezeption ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Werkrezeption Hesses Kriterien, Erscheinungsformen und Deutungsweisen der Literaturkritik zu erarbeiten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 39 Seiten eDidact

Aufbau von Grundwissen: These - Argument - Beleg

Die SuS lernen die Begriffe argumentieren und erörtern sowie typische anwendungsbezogene Aufgabenstellungen kennen. Dabei erkennen sie auch die Bedeutung von Argumenten, Thesen und Belegen und finden diese in Texten. Sie können Texte einer Textform zuweisen und formulieren eigene Argumentationen und Erörterungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Streitgespräch, Brief, Stellungnahme, Leserbrief, Pro-Kontra-Erörterung, lineare Erörterung, Antithese

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 16 Seiten Bange

Meinungen bilden

Eine Meinung argumentierend zu vertreten, wird von SuS im Unterricht immer wieder verlangt. Doch leider wird die grundlegende Aufgabe dabei gern außer Acht gelassen: Wie bildet man sich denn eine Meinung? Und welche Hilfen und Materialien benötigen die SuS, um nicht aus dem hohlen Bauch heraus argumentieren zu müssen?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Äußerung, Austausch, Internet, Forum

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Thema "Meinungsfreiheit" richtig verstehen - M1-M3

So steht es um die Meinungsfreiheit in Deutschland – Ergebnisse einer Umfrage; Die Meinungsfreiheit und ihre Grenzen; Meinungsfreiheit und ihre Bedeutung für die Demokratie

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Unser neues Zuhause - Üben und Anwenden des Wortschatzes

Die SuS bearbeiten unterschiedliche Aufgaben zum Üben und Anwenden des Wortschatzes rund um das Thema "Unser neues Zuhause". Sie sammeln Vor- und Nachteile einer Wohnung, formulieren Fragen für eine Wohnungsbesichtigung und lesen Wohnungsanzeigen. Außerdem lernen sie Adverbien der Graduierung kennen und bilden Komposita.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Sich orientieren", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Um Auskunft bitten, Auskunft erteilen, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Über das Wohnen sprechen, Über unterschiedliche Lebenssituationen sprechen, Unterrichtsreihe neues Zuhause, Wohnungssuche, Zimmer und Einrichtung, zur Miete wohnen, Kleinanzeigen, Wünsche und Vorlieben, Werkzeuge und Renovierung, Bitten mit dem Konjuktiv, Imperativ, Gebote und Verbote, eine Grafik beschreiben, Wohnformen

Deutsch Deutsch als Fremdsprache DaZ Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Förderschule / Inklusion Hauptschule Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 15 Seiten Raabe

Bärtierchen als Überlebenskünstler - Inhalte schrittweise formulieren und ausführlich ergänzen

Die SuS lernen, Sachinhalte ausführlich zu formulieren und schrittweise darzustellen. Ihre Visualisierungen helfen ihnen, prozessorientiert zwischen Lesen und Schreibplanung zu agieren sowie beim Formulieren und Überarbeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Erschließung von Texten, Sprachreflexion, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben von Texten, Informationen entnehmen, Sprache untersuchen, Formulieren, Schreibprozess, Texte planen, Texte schreiben, Prozessorientierung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Planen und analysieren

Lernen planen; Entscheidungen treffen; Wörterschatzkiste; Wörterjagd; Eins passt nicht; Puzzle

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Lernziele, Mindmap, Lerntechnik, Datum, Entscheidung, Redemittel, Wörterschatzkiste, Wörterjagd, Puzzle

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Das Thema "Meinungsfreiheit" richtig verstehen - M4-M6

Tatsache oder Meinung – Ein wichtiger Unterschied; Immer sachlich bleiben – Argumente vortragen; Seine Meinung äußern – Direkt oder indirekt?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Erwerb von Medienkompetenz: Test, Selbsteinschätzung und Wortschatzliste

Um ihre erworbenen Kenntnisse zu überprüfen, bearbeiten die SuS einen Test zum Thema "Medienkompetenz" und schätzen ihre Leistungen mit Hilfe eines Fragebogens selbst ein. Ebenso Teil des Materials ist die Wortschatzliste zum Thema. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Sich orientieren", Sekundarstufe I, Lernfeld "Was mir wichtig ist", Lernfeld "Miteinander leben", Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Aufbaukurs, Grundkurs, Wortarten, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Pronomen, Konsumartikel bewerten und vergleichen, In Konfliktsituationen sprachlich angemessen handeln, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, neue Medien, digitale Medien, Internet, Relativpronomen, Relativsätze, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, Gefahren im Internet

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Demokratie: Wissen - Arbeitsmaterialien - Teil 2

Demokratie: Wissen - Arbeitsmaterialien - Teil 2

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Lebenspraxis Förderschule/Inklusion 3-9 . Klasse 19 Seiten Persen

Präsentieren

Rundgang; Abrakadabra; Radiobeitrag; Weißt du, wen ich meine? Variantenreich sprechen

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Rundgang, Sprachstand, Zauber, Grammatik, Rechtschreibung, Leerzeichen, Vokale, Radiobeitrag, Strategie, Phonologie, Phonetik

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Bewerten und reflektieren

Positionslinie; Streitlinie; Baumeister; Lerntagebuch; Hör gut zu!; Fünf-Finger-Reflexion

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Bewerten und reflektieren

Thermometer; Auf dem Weg; Sachbücher aus anderen Ländern; Objektbiografie; Schreibgespräch

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Bewerten

Zielscheibe; Wie geht’s weiter? Kann das sein? Plakate bewerten

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Zielscheibe, Feedback, Marketing, Steigerungsform, Adjektive, Sinn, Plausibilität, Plakat, Bewertungsbogen

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten Auer

Medieneinsatz

Moderne Medien ermöglichen neue Unterrichtsformen und Übungsaktivitäten. Selbsttätiges Lernen wird leichter und abwechslungsreicher. Das Lernen lässt sich phasenweise in digitale Umgebungen verlagern.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB