Arbeitsblätter für Deutsch: Mehrsilbige einfache und suffigierte Wörter
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Richtig trennen heisst Wortstrukturen erfassen und kennen lernen. Die vielen Silbenübungen dienen somit gleichzeitig der Rechtschreibung und eignen sich auch für "zwischendurch". Wie bei der Reihe der Nomen, Verben, Adjektive gibt es für die selbstständige Erarbeitung die A5-Hefte in die Hand der Kinder. Dazu erhalten Sie 1 Schülerheft und 1 Lösungsheft.
Gelernte Ausnahmewörter und Faustregeln für Zweifelsfälle helfen Schülern, Fehler zu vermeiden. Sie sammeln Wörter mit gemeinsamen Klangmerkmalen (z. B. lang klingender Vokal), untersuchen die Verschriftungsvarianten und leiten Faustregeln für Zweifelsfälle ab. Ausnahmewörter notieren sie im Sammelheft für merkwürdige Wörter.
Die SuS verstehen das Rechtschreibphänomen der Konsonantenverdopplung und wenden Strategien an, indem sie Reimwörter finden, Silbenbögen setzen, Wörter verlängern und Doppelkonsonanten in einem Lückentext einsetzen.
Der Artikel befasst sich damit, wie SuS dazu befähigt werden Fehler innerhalb eines Schreibprodukts festzustellen. Rechtschreibgespräche helfen, Schreibungen systematisch und im kooperativen Austausch zu untersuchen und zu korrigieren. Ein beispielhafter Ablauf und die Planung eines Rechtschreibgesprächs ist angebracht.
Eine spielerische Umsetzung von Rechtschreibgesprächen bietet eine abwechslungsreiche Alternative, um Strategien zur Überprüfung von Schreibungen im Unterricht zu festigen. Die SuS ziehen Aktionskarten, die ihnen zeigen, ob sie die Wörter darstellen, zeichnen oder umschreiben sollen. Die Wortkarten liegen verdeckt auf dem Tisch.
Das vorliegende Material stellt sowohl theoretische Grundlagen als auch passende Übungsaufgaben zur Rechtschreibung. Sie befassen sich dabei u.a. intensiv mit langen und kurzen Vokalen, mit Doppelkonsonanten sowie mit der Silbentrennung.
Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation
Lautsynthese; Plosivlaute verbinden; Buchstabengruppen zusammenfassen; Flüssiges Lesen; Sinnentnahme; Betonung; Satzzeichen erkennen; Lesemotivation
Die Auswertung eines Rechtschreibtests bei rund 500 Viertklässlern zeigt, dass Einsichten in die Wortstruktur und das Erschließen der Schreibung von der Wortbedeutung her den Kindern das Rechtschreiblernen leichter machen. Der Artikel informiert über die IGLU 2006-Voruntersuchung und macht den Testablauf transparent.
Die SuS kreisen in einer Auswahl an Wörtern die Wörter mit einem silbentrennenden h ein. Anschließend konjugieren sie die Verben und unterstreichen den Wortstamm. Zuletzt verknüpfen die Lerneden Wörter miteinander. Lösungen vorhanden.
Die SuS erlernen eine Regel zur Silbentrennung und bilden aus Silben verschiedene Wörter. Anschließend trennen sie verschiedene Wörter und ordnen sie nach dem Alphabet. Zuletzt schlagen die Lernenden in einem Wörterbuch nach. Lösungen vorhanden.