Arbeitsblätter für Deutsch: Mehrsilbige einfache und suffigierte Wörter

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Einführung

Richtig trennen heisst Wortstrukturen erfassen und kennen lernen. Die vielen Silbenübungen dienen somit gleichzeitig der Rechtschreibung und eignen sich auch für "zwischendurch". Wie bei der Reihe der Nomen, Verben, Adjektive gibt es für die selbstständige Erarbeitung die A5-Hefte in die Hand der Kinder. Dazu erhalten Sie 1 Schülerheft und 1 Lösungsheft.

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Keywords

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 18 Seiten elk Verlag

Ausnahme-Wörter finden und lernen

Gelernte Ausnahmewörter und Faustregeln für Zweifelsfälle helfen Schülern, Fehler zu vermeiden. Sie sammeln Wörter mit gemeinsamen Klangmerkmalen (z. B. lang klingender Vokal), untersuchen die Verschriftungsvarianten und leiten Faustregeln für Zweifelsfälle ab. Ausnahmewörter notieren sie im Sammelheft für merkwürdige Wörter.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Grundlagen, Rechtschreibschwierigkeiten, Rechtschreibstrategien, Ausnahme, Sinn, Suche, Gegenbeispiele, Statistik, Faustregel

Deutsch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Konsonantenverdoppelung

Die SuS verstehen das Rechtschreibphänomen der Konsonantenverdopplung und wenden Strategien an, indem sie Reimwörter finden, Silbenbögen setzen, Wörter verlängern und Doppelkonsonanten in einem Lückentext einsetzen.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Worttrennung, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Mehrsilbige einfache und suffigierte Wörter, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Rechtschreibstrategien, ff, mm, nn, ll, rr, bb, dd, pp, tt, gg, Trimino, Wörterrätsel, Silben, Wörter verlängern, Lautverdoppelung, Laute verlängern, Doppellaute, Silbenbögen

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule 4-9 . Klasse 11 Seiten Mildenberger

Über Fehler sprechen – Schreibungen untersuchen lernen

Der Artikel befasst sich damit, wie SuS dazu befähigt werden Fehler innerhalb eines Schreibprodukts festzustellen. Rechtschreibgespräche helfen, Schreibungen systematisch und im kooperativen Austausch zu untersuchen und zu korrigieren. Ein beispielhafter Ablauf und die Planung eines Rechtschreibgesprächs ist angebracht.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Grundlagen, Worttrennung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Mehrsilbige einfache und suffigierte Wörter, Rechtschreibgespräche, kooperativer Austausch, systematischer Austausch, Aufgabenkarten, Überprüfen von Schreibungen

Deutsch Sekundarstufe Grundschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Warum Pilz und nicht Piltz? - Spielerisch über Schreibungen reflektieren

Eine spielerische Umsetzung von Rechtschreibgesprächen bietet eine abwechslungsreiche Alternative, um Strategien zur Überprüfung von Schreibungen im Unterricht zu festigen. Die SuS ziehen Aktionskarten, die ihnen zeigen, ob sie die Wörter darstellen, zeichnen oder umschreiben sollen. Die Wortkarten liegen verdeckt auf dem Tisch.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Worttrennung, Grundlagen, Mehrsilbige einfache und suffigierte Wörter, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibgespräche, Überprüfungen von Schreibungen, Schreibungen reflektieren, Anschlusskommunikation, Silbenbögen, Ableiten von Wörtern, Verlängern von Wörtern, spielerischer Zugang Rechtschreibunterricht

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 4-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Richtig schreiben

Das vorliegende Material stellt sowohl theoretische Grundlagen als auch passende Übungsaufgaben zur Rechtschreibung. Sie befassen sich dabei u.a. intensiv mit langen und kurzen Vokalen, mit Doppelkonsonanten sowie mit der Silbentrennung.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Groß- und Kleinschreibung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Kennzeichnung der langen Vokale, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Besonderheiten bei [s], Silbe, Auslautverhärtung, Richtig schreiben, Rechtschreibung, Rechtschreiben, lange Vokale, kurze Vokale, Dehnungs-h, Wörter mit ie, Wörter mit Doppelvokal, Selbstlaute, mehrere Konsonanten, Doppelkonsonanten, s-Laute, stimmhaftes s, stimmloses s, scharfes s, Verlängerungsprobe, Schwierige Konsonanten, Auslautverhärtung, Silben, Silbentrennung, Silbe, offene Silben, geschlossene Silben, einsilbige Wörter, zweisilbige Wörter, Wörter mit drei oder mehr Silben, Groß- und Kleinschreibung, Großschreibung von Nomen, Artikel, Adjektive vor Nomen, Pronomen vor Nomen, Nomen mit bestimmten Nachsilben

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 21 Seiten Auer

Förderanregungen für das Lernfeld Schreiben

Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation

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Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 42 Seiten Auer

Förderanregungen für das Lernfeld Lesen

Lautsynthese; Plosivlaute verbinden; Buchstabengruppen zusammenfassen; Flüssiges Lesen; Sinnentnahme; Betonung; Satzzeichen erkennen; Lesemotivation

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Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 30 Seiten Auer

Neue Wege zum Rechtschreiblernen - IGLU 2006-Voruntersuchung: Rechtschreibkompetenz am Ende der Grundschule

Die Auswertung eines Rechtschreibtests bei rund 500 Viertklässlern zeigt, dass Einsichten in die Wortstruktur und das Erschließen der Schreibung von der Wortbedeutung her den Kindern das Rechtschreiblernen leichter machen. Der Artikel informiert über die IGLU 2006-Voruntersuchung und macht den Testablauf transparent.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Worttrennung, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortbildung, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Sprachreflexion, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Fremdwortschreibung, Mehrsilbige einfache und suffigierte Wörter, Orthografie, IGLU, Diagnostik Deutsch, Testinstrumente, Grammatikregeln, Wortschatzarbeit

Deutsch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 4-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Lerneinheit: Silbentrennendes-h (Stammsilben-h)

Die SuS kreisen in einer Auswahl an Wörtern die Wörter mit einem silbentrennenden h ein. Anschließend konjugieren sie die Verben und unterstreichen den Wortstamm. Zuletzt verknüpfen die Lerneden Wörter miteinander. Lösungen vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Worttrennung, Silbe, Mehrsilbige einfache und suffigierte Wörter, Silben, Trennung, Substantiv, zusammengesetzt, Verb, Adjektiv

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium Förderschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 5 . Klasse 3 Seiten Mildenberger

Lerneinheit: Silbentrennung

Die SuS erlernen eine Regel zur Silbentrennung und bilden aus Silben verschiedene Wörter. Anschließend trennen sie verschiedene Wörter und ordnen sie nach dem Alphabet. Zuletzt schlagen die Lernenden in einem Wörterbuch nach. Lösungen vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Worttrennung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Wörterbuch, Silbe, Mehrsilbige einfache und suffigierte Wörter, Silbe, Merke, Regel, Wörterbuch, Rechtschreibung

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium Förderschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Mittelschule 5 . Klasse 4 Seiten Mildenberger