Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 9
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Einheit
Grundlegende Strategien - Teil 2Doppelkonsonanten in Mitsprechwörtern erkennen; Doppelkonsonanten in Nachdenkwörtern erkennen
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Einheit
Wörter verlängern: alle PhänomeneEigentlich gehört es zur Rechtschreibkompetenz, dass die Schreiber bei wichtigeren Wörtern, deren Schreibweise ihnen nicht ganz geläufig ist, die Verlängerung mitdenken, um das Wort richtig zu schreiben. Denn nicht nur bei Wörtern mit Peteka-Signal und Doppelkonsonanten, sondern auch bei Wörtern mit s-Laut oder „h“ am Ende hilft die Verlängerung, die Schreibweise genauer zu erkennen (Gans – Gänse, ganz – ganze, Strauß – Sträuße, Kuh – Kühe). Auch ein „ie“ wird häufig durch die Verlängerung sicherer erkannt, da das lange „i“ durch die Verlängerung ans Silbenende rutscht und damit als lang erkannt werden kann. Diese Kontrolle durch die Verlängerung ist nötig, weil die Wortbausteine in unterschiedlich färbenden Klangumgebungen immer gleich geschrieben werden. Diese Einheit ist also wieder ein Schritt in die Richtung des morphematischen Denkens.
Einheit
Laut-Buchstaben-ZuordnungEs ist immer das Gleiche: Bei der Aufsatzkorrektur stellen Sie fest, dass die Schüler die Basics der Rechtschreibung nicht oder nicht mehr beherrschen. Sie erhalten mit diesem Download sehr einfache und sofort einsetzbare Kopiervorlagen zur effektiven Wiederholung der Grundfertigkeiten rund um das Thema Laut-Buchstaben-Zuordnung. Die Basics werden so einfach und anschaulich erklärt, dass wirklich jeder Schüler sie versteht und verinnerlicht. Die Materialien sind für alle Klassenstufen geeignet. Jedes Phänomen wird zunächst in einem Merkkasten anschaulich erklärt und in einfachen, didaktisch unterstützten Aufgaben geübt. Auf der Übungsseite werden dann Aufgaben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad angeboten. Die Progression ist dabei so kleinschrittig und durchdacht, dass der Schüler behutsam und systematisch an immer schwierigere Beispiele herangeführt wird. Die Themen im Überblick: Dehnungs-h; Langes [I]; Doppelkonsonanten; [s]-Schreibung; das und dass.
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Groß- und KleinschreibungEs ist immer das Gleiche: Bei der Aufsatzkorrektur stellen Sie fest, dass die Schüler die Basics der Rechtschreibung nicht oder nicht mehr beherrschen. Sie erhalten mit diesem Download sehr einfache und sofort einsetzbare Kopiervorlagen zur effektiven Wiederholung der Grundfertigkeiten rund um das Thema Laut-Buchstaben-Zuordnung. Die Basics werden so einfach und anschaulich erklärt, dass wirklich jeder Schüler sie versteht und verinnerlicht. Die Materialien sind für alle Klassenstufen geeignet. Jedes Phänomen wird zunächst in einem Merkkasten anschaulich erklärt und in einfachen, didaktisch unterstützten Aufgaben geübt. Auf der Übungsseite werden dann Aufgaben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad angeboten. Die Progression ist dabei so kleinschrittig und durchdacht, dass der Schüler behutsam und systematisch an immer schwierigere Beispiele herangeführt wird. Die Themen im Überblick: Dehnungs-h; Langes [I]; Doppelkonsonanten; [s]-Schreibung; das und dass.
Verwandte Themen
Einheit
Rechtschreibregeln nach langem VokalOhne Dehnungszeichen; Stummes h (stummes Dehnungs-h); Zusammenfassung; Diagramm: kurzer / langer Vokal / stummes h; Ausnahmen zum stummen h; Das lang gesprochene i; Doppelvokale; Zusammenfassung: „lange Vokale; h am Wortstammende / Vokaletrennendes h; Regeln anwenden
Einheit
Kurze Übungsdiktate zu Fehlerschwerpunkten Kl.8-10 – Teil 3Vorsilben: ver-, vor-; Vorsilben: aus-, auf-, an-; Adjektive mit den Nachsilben -ig, -lich, -isch; Auslautverhärtung b/p, d/t, g/k; Dehnungs-h; Dehnungs-e bei langem i-Laut (ie) und langer i-Laut nur mit i; Dehnung durch Doppelvokale (aa, ee, oo); Der s-Laut: s, ss oder ß?
Einheit
Zusatzaufgabe C: Twinning – Europäische DoppelIn dieser Einheit sollen die Schüler mit Hilfe von zwei Internetrallyes zu beiden Arten des Twinning Informationen erarbeiten. Bei jüngeren Schülern kann auch nur die Rallye zum Thema Städtepartnerschaften durchgeführt werden.
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