Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 8
1570 MaterialienIn über 1570 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1570 Materialien
Einheit
Der Konjunktiv IDer Konjunktiv I; Der kleine Eisbär; Indirekt gesagt; Nicht für alle; Was tun?; Ganz einfach; Dasselbe nochmals; Das erzählt Carmen über sich; Jetzt rede ich!; Der seltsame Einbrecher
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Willkommen in der Spaßgesellschaft? Der Konjunktiv I und die indirekte RedeM1 Wertewandel bei Jugendlichen? Ein Sachverhalt – zwei Darstellungsweisen; M2 Neue Werte überall? Führt selbst eine kleine Umfrage durch.; M3 Drei Berichte – drei Darstellungsweisen; M4 Wie schreiben die Profis? Direkte und indirekte Rede in Zeitungsartikeln; M5 Merkblatt: Indikativ und Konjunktiv: Funktion und Formen; M6 Übungsaufgaben; M7 Der Konjunktiv I bei der indirekten Rede: Seine Vorteile; M8 „Im Nichts versinken” Der Medienexperte Professor Norbert Bolz über die Sendung „DsdS”; M9 Willkommen in der Spaßgesellschaft? Eine Umfrage als Projekt
Einheit
Modalität: Konjunktiv I und Konjunktiv IIFremde Aussagen richtig wiedergeben – Mit dem Konjunktiv I; Was wäre, wenn? Mit dem Konjunktiv II Träume und Wünsche ausdrücken
Einheit
Argumentationsfehler und die korrekte Redewiedergabe / Lerntheke zur VertiefungBeobachtungsbogen für die Stegreifargumentation; Typische Argumentationsfehler erkennen; Hinweise des RKI – Eine Expertenmeinung wiedergeben; Sagen, was gesagt wurde – Ein Fall für den Konjunktiv; Methodenblatt: Aufbau einer schriftlichen Stellungnahme; Laufzettel Lerntheke; Station 1: Richtig zitieren; Station 2: Konjunktiv I und II; Station 3: Argumenttypen
Verwandte Themen
Einheit
Verfassen von Protokollen: Indirekte RedeDie SuS beschäftigen sich mit der Sprache des Protokolls. Sie befassen sich mit dem Konjunktiv I und dem Konjunktiv II. Sie üben das Gelernte, indem sie einen Auszug einer SMV Sitzung in die indirekte Rede umwandeln. Darüber hinaus üben sie, ein Protokoll sprachlich ansprechend zu gestalten, indem sie unterschiedliche Formulierungen verschriftlichen.
Einheit
Bildungsregeln einüben – ein Lernquartett entwickelnZiel der Doppelstunde ist das Einüben der Bildungsregeln des Konjunktiv I und II. Der Spielecharakter soll die Motivation zur Beschäftigung mit der oft als unbequem und „unnötig“ empfundenen Grammatik steigern. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀