Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 7
1549 MaterialienIn über 1549 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1549 Materialien
Einheit
Der Ursprung von Redewendungen – QuizM5 Redewendungen für Fortgeschrittene – eine Vorbereitung; M6 Redewendungen für Fortgeschrittene – ein Quiz zum Ursprung von Redensarten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Sport mit WörternWortspiele entstehen oft aus Geistesblitzen, Zufällen oder Fehlern. Man kann aber auch ganz gezielt Anlässe schaffen, um den Spaß am verbalen Experimentieren zu wecken. In diesem Unterrichtsmodell werden Lernende zum Spiel mit Wörtern - zum Wortsport - angeregt.
Einheit
Übergreifende Aspekte der gesteuerten Wortschatzarbeit im DeutschunterrichtDigitalisierung; Inklusion; Mehrsprachigkeit
Einheit
Pragmatischer Wandel: PostkartenkommunikationAm Beispiel der Entstehung und Verbreitung der Kommunikationsform Postkarte sowie ihren späteren Veränderungen kann exemplarisch Textsortenwandel als Teil des pragmatischen Wandels beobachtet werden. Der Beitrag zeichnet diese Entwicklung nach und betrachtet auch die mit modernen Messagingdiensten wie WhatsApp einhergehenden Veränderung in der Nutzung von Postkarten und bietet damit vielfältige Möglichkeiten, Schüler:innen ihren Beitrag zum Sprachwandel erkennbar zu machen.
Verwandte Themen
Einheit
„Woidspaziergang“ von Josef Berlinger - „Übersetzen“ eines MundartgedichtsFür viele Kinder ist ein Dialekt fast wie eine Fremdsprache. Eine Chance für den Deutschunterricht, sich dem Thema „Übersetzen“ zu nähern.
Einheit
Sprachliche Heterogenität - Deutsch lernen in mehrsprachigen KontextenSprachliche Heterogenität in der Klasse bedeutet natürlich zum einen, dass Schülerinnen und Schüler anderer, zum Teil auch mehrerer verschiedener, Herkunftssprachen als dem Deutschen gemeinsam lernen. Zum anderen bringen aber zum Teil auch einsprachig deutsche Kinder oder Kinder aus sprachlich gemischten Familien sehr unterschiedliche Sprachkompetenzen mit. Und schließlich ist damit auch eine für alle anzustrebende „Registervielfalt“, die kontextangemessen eingesetzt werden kann, gemeint. Wie kann die Ausgangslage einer sprachlich heterogenen Lerngruppe als Ressource für die Sprachentwicklung aller genutzt werden? Und dabei das Ziel sprachlicher Heterogenität im Sinne eines differenzierten und variablen Sprachgebrauchs angestrebt werden?
Einheit
Migrantisch(es) LesenAm Beispiel des Chat-Romans Vor der Zunahme der Zeichen wird ein Unterrichtsmodell entwickelt, das versucht, Kulturalisierungen der Schülerinnen und Schüler und der Romanfiguren zu vermeiden, gleichzeitig aber eine konsequent migrantische Lesart zu etablieren, d. h. Aspekte wie Diskriminierung, Umgang mit Sprache/n und andere migrantische Erfahrungsbereiche zu fokussieren. Die literaturdidaktische Fundierung reflektiert das Verhältnis von interkulturellen und (post-)migrantischen Ansätzen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀