Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 6
1724 MaterialienIn über 1724 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 6 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1724 Materialien
Einheit
Stundeneinstiege Sprache untersuchen, verwenden und gestaltenSpiegelschrift; Verschlüsselte Botschaft; Silbenquiz; Buchstaben und Zahlen; Wortkette; Buchstaben-Spiel; Textdetektive; Doppeldeutige Rechtschreibsätze; Was bin ich? (Homonyme-/ Homophonerätsel); Grammatik-Tennis; Bingo; Sprachexperimente; Fremdwort-Spiel; Sprichwörter/Redensarten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Einfache Grammatikblätter - 6. Klasse - Teil 3Wortfelder; Synonyme – Wörter mit ähnlicher Bedeutung; Antonyme – Wörter mit gegensätzlicher Bedeutung; Homonyme – Wörter mit mehreren Bedeutungen; Sprichwörter; Redewendungen mit Herz und Hand; Redewendungen mit Pflanzen und Tieren; Fremdwörter; Neue und altbekannte Wörter aus dem Englischen
Einheit
Homofone erkennen und definierenLiebesseufzer eines Walfischfräuleins – Homonyme in einem Gedicht
Einheit
Bedeutung und Schreibung unbekannter HomofoneMillionenspiel mit Homonymen – Wortschatz erweitern
Verwandte Themen
Einheit
Metaphern im DeutschunterrichtMetaphern im Deutschunterricht - Anne Franks Romanfragment Das Hinterhaus und das kulturelle Gedächtnis
Einheit
InformationGraphic Novels sind nicht nur wegen der vorherrschenden Bildsprache bei Schüler:innen beliebt, sondern auch, weil sie hier die Themen ihrer Lebenswelt wiederfinden wie z.B. Identitätsbildung und Zugehörigkeit, Umweltschutz oder die Bedeutung von Freundschaften. An diese positiven Leseerfahrungen kann der Deutschunterricht produktiv anknüpfen. Mit Graphic Novels lassen sich hervorragend literarische Lernprozesse fördern: durch eine differenzierte Bildbetrachtung lernen die Schüler:innen, dass Bild und Text sowohl eigenständig erzählen, als auch sich gegenseitig bedingen. Sie erleben, dass so ein Zusammenspiel entsteht, dass es lohnt zu analysieren und zu reflektieren. Gleichzeitig schärfen sie ihren Blick für ästhetische und inhaltliche Details, der ihnen einen lebendigen und differenzierten Zugang zu literarischen Fragestellungen ermöglicht. In diesem Sinne verbinden Graphic Novels ästhetische Bildung mit literarischem Lernen. Diese Aspekte lösen die Unterrichtsmodelle ein und eröffnen den Schüler:innen Zugänge zu Graphic Novels, die deutlich über die bloße Bildbetrachtung hinausgehen: poetische Strukturen verstehen und Erzähldetails entdecken; Identitätsbildung anhand eines Comics thematisieren und reflektieren; eine Panellesung mit Geräuschen gestalten; Unzuverlässigkeit von Bild und Schrift erkennen; sich in Peer-Gesprächen mit Freundschaft auseinandersetzen; Metaphern zur Darstellung von Geschlechtsidentität analysieren. Die Ausgabe beinhaltet: über 30 Arbeitsblätter; 4 Bild- und Textkarten zur Perspektivgestaltung bei graphischer Literatur
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀