Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 3
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Alternative Diktate 4Dieses Material beschäftigt sich mit alternativen Diktatformen, die zur Förderung der Rechtschreibkompetenzen beitragen. Konkret enthält dieses Material Aufgaben zu Rede- und Begleitsätzen, sowie dem Abschreiben.
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Alternative Diktate 5Dieses Material beschäftigt sich mit alternativen Diktatformen, die zur Förderung der Rechtschreibkompetenzen beitragen. Konkret enthält dieses Material Aufgaben zu dem richtigen Nachschlagen von Wörtern im Wörterbuch.
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Alternative Diktate 1Dieses Material beschäftigt sich mit alternativen Diktatformen, die zur Förderung der Rechtschreibkompetenzen beitragen. Konkret enthält dieses Material Aufgaben zu Groß- und Kleinschreibung, Wort- und Satzgrenzen, sowie dem Abschreiben.
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Lang gesprochener Vokal: Dehnungs-hDie SuS erarbeiten Wörter mit Dehnungs-h, indem sie eben diese in einem Text markieren, in einem Lückentext das Dehnungs-h ergänzen, aus einem Wortsuchrätsel Wörter mit Dehnungs-h herausschreiben sowie Verben mit Dehnungs-h konjugieren. Im Zuge dessen führen sie ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Verwandte Themen
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Gleich und ähnlich klingende Konsonanten: B b / P pDie SuS arbeiten an Wörtern, die im Anlaut, Inlaut oder Auslaut mit B/b bzw. P/p geschrieben werden. Im Zuge dessen unterstreichen sie eben solche Wörter in einem Text, ordnen Wörter nach der Stellung der Buchstaben im Wort, verlängern die Wörter, ergänzen den fehlenden Buchstaben im Wort und bilden Wortfamilien. Zuletzt führen die SuS ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
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Gleich und ähnlich klingende Konsonanten: G g / K kDie SuS arbeiten an Wörtern, die im Auslaut mit G/g bzw. K/k geschrieben werden. Im Zuge dessen umkreisen sie eben solche Wörter in einem Text, verlängern die Wörter oder bilden die Steigerungsform und ergänzen den fehlenden Buchstaben im Wort. Zuletzt führen die SuS ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
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Wörter mit St / st und Sp / spDie SuS erkennen den Unterschied zwischen der Artikulation und der Schreibung von Wörtern mit St/st bzw. Sp/sp. Im Zuge dessen schreiben sie Wörter mit Sp/sp bzw. St/st im Anlaut aus einem Text heraus, ergänzen fehlende Buchstaben in einem Wort und bilden zusammengesetzte Wörter. Zuletzt führen sie ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
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