Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 2
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Einheit
Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen SprachlernprozessenKapitel 8: Universalgrammatik als Theorie des Erstsprachenerwerbs und des Zweitsprachenerwerbs: Theoretische Perspektiven; Kapitel 9: Erstsprachenerwerb – Zweitsprachenwerwerb – Fremdsprachenlernen: Empirische Vergleiche
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Einheit
Die Erforschung des Fremdsprachenlernens im UnterrichtKapitel 1: Sprachlehrforschung – Anspruch und Entstehen einer Disziplin; Kapitel 2: Fremdsprachenunterricht als Untersuchungsgegenstand; Kapitel 3: Forschungsmethodik in der Sprachlehrforschung
Einheit
Lernersprachenanalyse und didaktische Grundüberlegungen für den Fremd- und ZweitsprachenunterrichtLinguistische Analyse der Lernertexte; Lernersprachen (Interlanguages) und Sprachdiagnostik; Didaktische Schlussfolgerungen für den Unterricht
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Einheit
FremdsprachenerwerbGesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb; Der pragmatische Modus und die Basisvarietät; Diagnose, Evaluation und Leistungsmessung; Vom Chunking zur Regel; Erwerbshypothesen; Sprachenlernen und kognitive Entwicklung; Erwerbssequenzen; Mehrsprachigkeit; Sprachumgebung und Eingabe; Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle; Weiterführende Literatur
Einheit
Gross oder klein„Groß und klein?“ ist ein gezieltes Übungsheft, das sich ausschließlich mit dem schwierigen Bereich der Groß- und Kleinschreibung beschäftigt, einem häufigen Problemfeld bei Rechtschreibfehlern, insbesondere bei Kindern der Primarstufe. Studien zeigen, dass 25–30% aller Rechtschreibfehler in diesem Bereich auftreten. Die gute Nachricht: Wenn Kinder die Groß- und Kleinschreibung beherrschen, verbessern sich ihre gesamten Rechtschreibfähigkeiten erheblich. Das Heft verfolgt einen regelgeleiteten Ansatz, bei dem die Kinder eine fundierte Grundlage erhalten, um die entsprechenden Regeln auf ähnliche Rechtschreibfälle in eigenen oder fremden Texten anzuwenden. Durch vielfältige Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler, die Groß- und Kleinschreibung sicher zu nutzen. Lückentexte und Tests ermöglichen eine gezielte Überprüfung des Gelernten und bieten eine gute Möglichkeit zur Selbstkontrolle. In Verbindung mit den Lösungsblättern können die Kinder das Material weitgehend eigenständig erarbeiten und ihre Fortschritte selbst überprüfen. „Groß und klein?“ eignet sich sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für das eigenständige Üben zu Hause und bietet eine wertvolle Unterstützung zur Verbesserung der Rechtschreibkompetenz.
Einheit
Groß- und KleinschreibungMit diesem Material erhalten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Test- bzw. Übungsaufgaben rund um die Groß- und Kleinschreibung. Die Aufgaben sind in zwei Schwierigkeitsstufen eingeteilt, welche an den Sternen zu erkennen sind.
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