Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 11
1536 MaterialienIn über 1536 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 11 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1536 Materialien
Einheit
RezeptionsgeschichteWertungen nicht literarischer, sondern politischer Natur; Darstellung deutscher Opfer – ein Tabubruch?; Die Leistung von Günter Grass; Lagerbildungen in der Literaturkritik; Internationale Reaktionen (Updike, Coetzee); Tiefpunkte der Debatte (Heidenreich, Beutin); Literarische Qualität bestätigt
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Alfred Andersch – Die Kirschen der FreiheitMit seinem 1952 veröffentlichten autobiografisch geprägten Berichtsroman „Die Kirschen der Freiheit“ platzierte Andersch einen Literatur-Knüller, der die Öffentlichkeit der jungen Bundesrepublik aufrüttelte und eine kontroverse Debatte in der Literaturkritik auslöste. Inmitten eines Klimas, in dem Bundesregierung und Gesellschaft nach Kräften die Nazi-Diktatur vergessen machen wollten, gelang Andersch mit seinem Bekenntnis zu seiner Desertion und gegen den militärischen Wertekanon der literarische Durchbruch als Erfolgsautor. Bei diesem Berichtsroman handelt es sich um die bekannteste deutschsprachige Literarisierung von Desertion. Er lässt sich als wertvolles zeithistorisches Zeugnis einer kritischen Auseinandersetzung des freien und denkenden Individuums mit den Mechanismen und Argumentationsfiguren der faschistischen Diktatur lesen. Anderschs literarischer Appell an die Menschen, sich ihrer Möglichkeiten und ihrer ethischen Verpflichtung zur reflektierten Entscheidung inmitten vorgegebener (Gewalt-)Verhältnisse bewusst zu werden, steht in direktem Zusammenhang mit dem pädagogischen Programm einer Erziehung der Jugend zu mündigen Menschen.
Einheit
Literatur- und KulturtheorienWozu Theorie?; Autor, Text, Leser und Kontext, oder: Die Begrenztheiten des Wissens; Literaturwissenschaft und Literaturkritik; Positivismus und Editionsphilologie; Geistesgeschichte; Völkische Literaturwissenschaft; Sozialistische und marxistische Literaturwissenschaft; Werkimmanenz; Literaturwissenschaftliche Hermeneutik; Literaturwissenschaftlicher Strukturalismus; Psychoanalytische Literaturwissenschaft; Rezeptionsästhetik; Sozialgeschichte der Literatur; Feministische Literaturwissenschaft und
Gender Studies; Alterität/Interkulturalität; Intertextualität; Systemtheorie; Empirische Literaturwissenschaft; (Radikaler) Konstruktivismus; Dekonstruktion/Poststrukturalismus; Diskursanalyse; Erinnerung und Gedächtnis; New Criticism und New Historicism; Beispielanalyse; Wichtige Begriffe zu diesem Kapitel; Empfohlene Literatur zu diesem Kapitel
Einheit
Der Kritiker braucht es nicht besser machen zu könnenDie Schülerinnen und Schüler beurteilen die Berechtigung von und den Anspruch an Literaturkritik. Im Zuge dessen entnehmen sie einem Text zur kritischen Auseinandersetzung mit Buchkritikern relevante Inhalte, lernen zwei Typen von Kritikern kennen und erläutern ihre eigene Meinung zu dem Thema.
Verwandte Themen
Einheit
Märchen in Geschichte und GegenwartDieser Beitrag erschließt die von der Märchendidaktik der vergangenen Jahrzehnte weitgehend vernachlässigten historischen Zusammenhänge und zeigt Wege auf für aktualisierende Lektüren.
Einheit
Textanalyse und -interpretation - Teil 3Bahnwärter Thiel; Thiels erste Frau Minna; Thiels zweite Frau Lene; Tobias
Einheit
Auswertung des Planspiels – wer ist Michael Fischer?Die Schülerinnen und Schüler werten das Planspiel aus und lernen verschiedene Gliederungsvarianten für eine literarische Charakteristik kennen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀