Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 10
1960 MaterialienIn über 1960 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1960 Materialien
Einheit
Inhaltsangaben kontinuierlicher TexteM3 So geht’s! – Eine Inhaltsangabe verfassen; M4 Warum eigentlich E-Books? – Vor- und Nachteile digitaler Bücher
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Inhaltsangaben diskontinuierlicher TexteM5 Wie „liest“ man Diagramme? – Schaubilder analysieren; M6 E-Books in Deutschland – ein Marktbericht
Einheit
Interpretationsaufgaben stellen – Interpretationen bewertenLehrkräfte sind dazu verpflichtet, Leistungen ihrer SuS zu bewerten. Das gilt auch für Interpretationen literarischer Texte. Doch diese Interpretationen angemessen zu beurteilen, gestaltet sich oft schwierig. In diesem Beitrag sollen Wege aufgezeigt werden, die bei der Beurteilung hilfreich und entlastend sein können und es versuchen, allen Beteiligten gerecht zu werden.
Einheit
Gespräche über LiteraturGespräche über Literatur sind deshalb wichtig, weil Literatur mehrdeutig ist. Diese Mehrdeutigkeit erschließt sich Lernenden aber erst, wenn sie mit ihr konfrontiert werden, wenn sie sich im Gespräch über ihr Textverstehen und ihre Interpretationen austauschen. Der Basisartikel erläutert, welche Besonderheiten das Gespräch im Literaturunterricht aufweist, welche Gesprächsformen in welchen Unterrichtsphasen angebracht sind und welche Funktionen sie erfüllen. Außerdem vermittelt er, wie initiierende und steuernde Impulse den Unterricht voranbringen und welche Regeln das Gespräch strukturieren.
Verwandte Themen
Einheit
RezeptionsgeschichteRezeption auf der Bühne; Rezeption: Die Schwächen des Dramas; Rezeption: Die Stärken des Dramas; Neuere Interpretationen
Einheit
Sprache: Wege zum Verstehen - Teil 1Sprache und Sprachen – Ursprungsmythen; Wie viele Sprachen gibt es?; Sprache als System; Zeichen: Von Sinneswahrnehmungen zu Interpretationen; Was braucht man, um eine sprachliche Äußerung zu verstehen?; Wozu man Sprache braucht – Sprachfunktionen; Eine Landkarte der Sprachwissenschaft – die Linguistik und ihre Teildisziplinen; Sprachzeichen als psychische Größen; Sprachzeichen und die außersprachliche Welt; Bedeutungsbeschreibungen im Wörterbuch
Einheit
"Tschick" von Wolfgang Herrndorf: Abschluss des RomansDie SuS untersuchen zwei konkurrierende Interpretationen zu dem Ende des Romans und vergleichen sie miteinander. Anschließend schreiben sie den Roman weiter, indem sie das Wiedersehen zwischen Maik und Isa beschreiben. Die SuS geben eine Erklärung zu der Gestaltung ihres Textes ab.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀