Unterrichtsmaterialien Deutsch: Grammatikdidaktische Konzepte — Materialien für deinen Unterricht 17 MaterialienUnterrichtsmaterialien Deutsch: Grammatikdidaktische Konzepte 17 Materialien
Unterrichtsmaterialien Deutsch: Grammatikdidaktische Konzepte
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Grammatikdidaktische Konzepte findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Umfassende Konzepte für das literarische LesenLiterarische Bildung – Leben und Lernen mit literarischen Texten; Ziele für den Literaturunterricht – orientiert an den Lernenden und an den Texten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Grammatikunterricht einmal anders - Wissen vermitteln, Sprachbewusstheit und Sprachreflexionsvermögen anregen„Immer diese leidige Grammatik“, hört man es an unseren Schulen vielfach seufzen. Doch es kommt ganz darauf an, was Sie im Unterricht daraus machen: Der Erwerb von Wissen über grammatische Phänomene und die Fähigkeit, Sprache zu erforschen und über sie nachzudenken, kann zum spannenden und vielseitigen Unterrichtsgegenstand werden. Grundvoraussetzung dafür: Ihre eigene Freude und Neugier an Sprache(n) und ein paar praktische Tipps auf diesem Wege.
Einheit
Auf welcher Grundlage und warum sollte explizites grammatisches Wissen vermittelt werden?Was können Schülerinnen und Schüler eigentlich mit begrifflichem und terminologischem Wissen über Grammatik anfangen? Der Beitrag stellt verschiedene Perspektiven darauf vor, welche grammatischen Begriffe und Konzepte aus welchem Grund vermittelt werden sollten. Zudem wird ein Einblick in das neue Verzeichnis grammatischer Grundbegriffe gegeben und erläutert, welche hilfreichen Zugänge für die Vermittlung expliziten grammatischen Wissens darin enthalten sind.
Einheit
Wissen ist nicht alles - Zur Bedeutung von Einstellungen und Überzeugungen bei der Gestaltung des GrammatikunterrichtsWenn es darum geht, den Unterricht zu optimieren, werden Konzepte und Ideen auf universitären Schreibtischen entwickelt, Studien durchgeführt, Lehrmaterialien entwickelt. Um das fachdidaktische Wissen in den Unterricht zu implementieren, muss es dann nur noch den Akteuren zugänglich gemacht werden. Der Beitrag gibt an, welche Rolle Einstellungen und Überzeugungen dabei spielen.
Einheit
Konzepte und Modelle von Sprachvermittlung im Fach: ein ÜberblickGegen Fachchinesisch – für Fachsprache: Wenn Schüler Erklärungen nicht folgen, ihre Fragen nicht formulieren können oder Schulbuchtexte nicht verstehen, kann es sein, dass sie mit den Begriffen und der Sprache ihres Faches nicht vertraut sind. Fachsprachenvermittlung gehört deshalb zum guten Unterricht. In diesem utb erfahren Lehramtsstudierende und Lehrer – insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer – wie sie anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht gestalten.
Einheit
Übergreifende ThemenCurriculare Vorgaben; Deutschunterricht und berufliche Bildung; Schulischer Zweitspracherwerb (Deutsch als Zweitsprache); Inklusiver Deutschunterricht; Lernmethoden im Deutschunterricht: Elemente und Konzepte; Lernaufgaben – Leistungsaufgaben; Differenzierung, Individualisierung; Beurteilen und Bewerten im Deutschunterricht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀