Arbeitsblätter für Deutsch: Gliederung erstellen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Übungen und Checkliste zur Aufsatzform Erörterung

Übungen und Checkliste zur Aufsatzform Erörterung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe I 9-1 . Klasse 15 Seiten Auer

Einführung mit Zusatzmaterial

Auch wenn viele Schüler/-innen diese Textform bereits in der Mittelstufe kennengelernt haben, tun sie sich schwer, Themen auf Oberstufenniveau zu bearbeiten. Denn diese behandeln nicht mehr eher konkrete Themen, sondern solche philosophischer, gesellschaftlicher, kultureller Natur oder entstammen den Bereichen gehobener Sprachbetrachtung oder Medienkunde. Außerdem steigen das Niveau und der Umfang des vorgelegten Materials beträchtlich. Dieser Teil umfasst drei komplette Aufgaben mit Materialien unterschiedlichster Art (vom Aphorismus bis zum Sachtext, von philosophischer Reflexion über Bildmaterial bis hin zu Statistiken). Aufsatzdidaktisch geht es darum, dass die Schüler/-innen eine systematische Arbeitsmethode für materialgestützte Erörterungen kennenlernen und eintrainieren. Inhaltlich handelt es sich um sehr lebensnahe Themen, die auch für die Schüler/-innen bedeutsam sind und bei denen sie an genügend eigene Erfahrungen anknüpfen können: die Auseinandersetzung mit dem Wert und den Gefahren des Nichtstuns; kommunikative Missverständnisse; die Frage, ob die Arbeit ein Weg zu einem sinnerfüllten Leben ist. Das letztgenannte Thema kann auch als Klausur eingesetzt werden (und bewährte sich beim Einsatz durch den Autor in einer zwölften Klasse).

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 19 Seiten eDidact

Materialgestütztes Schreiben eines informierend-argumentierenden Textes - M10 - M19

Mobbing im Internet ist eine Form der psychischen Gewalt, die in den letzten Jahren immer mehr zunimmt. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler*innen mit Zeitungsartikeln, Umfragen und Videos zu dem komplexen Thema auseinander. Sie entnehmen den Materialien die wichtigsten Informationen und verfassen schrittweise angeleitet informierend-argumentierende Texte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Materialgestütztes Schreiben, informierend-argumentierende Texte, Cybermobbing, Materialgestütztes Schreiben zu Cybermobbing, Schreibaufgaben, Schaubilder analysieren, Cybermobbing als digitale Gewalt, Einem Text Informationen entnehmen, Texte planen, eine Gliederung erstellen, Die Einleitung schreiben, Den Hauptteil schreiben, Formulierungshilfen für den Hauptteil, Einen Aufsatz beurteilen, Kriterienraster

Deutsch Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Lineare Erörterung: Planen und Verfassen

Die SuS beschäftigen sich mit der Planung und dem Schreiben einer linearen Erörterung. Sie fertigen eine Stoffsammlung an, sammeln Argumente und Belege und ordnen sie in einer Mindmap. Anschließend schreiben und überarbeiten sie ihre Erörterung anhand eines Schemas. Zum Abschluss überprüfen sie ihr Wissen und ihre gewonnenen Fähigkeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Argumentieren, Brainstorming, Cluster, These, Position, Argumentationsstruktur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 21 Seiten Bange

Gut gegliedert ist halb geschrieben! Die Gliederung

Verschiedene Möglichkeiten, einen Problemkomplex zu gliedern, sinnvoll und passend nutzen sowie übersichtlich gestalten können.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Keywords

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Auer

Bereich Aufgaben zum schnellen Lesen: theoretische Grundlagen und Übungsformen

Eine kurze theoretische Einführung legitimiert das Lesetraining zum schnellen Lesen im Hinblick auf den Einsatz im Anfangsunterricht. Es folgt die thematische Einbettung in die "Hexenreihe Susi" und verschiedene Übungsformen, wie beispielsweise das "Blitzlesen" oder eine "Wörterkartei", werden vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Grundlagen

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Auer