Arbeitsblätter für Deutsch: Comic
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Die SuS beschäftigen sich mit dem Comic als Darstellungsform in Verbindung mit dem Thema Steinzeit. Dazu vergleichen die Lernenden den Comic mit der Höhlenmalerei und setzen sich so mit dem Leben der Menschen in der Steinzeit auseinander. Zudem erarbeiten sich die SuS einen spezifischen Wortschatz zur Analyse von Comics.
Die Graphic Novel hat sich als eigenständige literarische Gattung entwickelt und rasant ausdifferenziert. Sie ist eine bemerkenswerte Weiterentwicklung des Comics in Richtung zunehmender erzählerischer und bildlicher Komplexität. Der Artikel zeigt auf, warum diese grafische Literatur auch für den Literaturunterricht interessant ist.
Nicht selten wird die Vielfalt der Formen des Comics und verwandter Genres wie der Graphic Novel oder dem Manga unübersichtlich verstanden. So geheimnisvoll und kompliziert ist die Landschaft dieser „Bildbücher“ jedoch gar nicht. Das zeigt der nachfolgende kleine Leitfaden zum Umgang mit Comics & Co. in der Schule.
Die SuS erarbeiten anhand des Beispielcomics die Merkmale von Comics und reproduzieren diese Merkmale beim Anfertigen eigener Comics. Außerdem üben sie das Bewerten fremder und Überarbeiten eigener Texte.
Mithilfe komplexer werdender Arbeitsaufträge erschließen die SuS die Ballade "Der Handschuh" und bilden ihre Interpretation des Geschehens und des Figurenhandelns in einem eigenen Comic ab,
Standbild; Abrakadabra; Vermessung der Welt; Zahlenlotto; Wer bin ich?; Fotoreportage; Meine Sprachlernmappe
Die SuS setzen eine mündliche Erzählung in Bildskizzen der Handlungskette um und entwickeln daraus ein Comic-Drehbuch.
Praxisteil – Essen: für alle wichtig und doch unterschiedlich
Über den Austausch von Wahrnehmungen und Emotionen gelingt es Lernenden, sich gegenseitig zu neuen Perspektiven zu führen und gemeinsam Erkenntnisse zum Comic und zum Genre zu gewinnen.
Dieser Beitrag thematisiert das grafische Erzählen in Comics, Manga und Graphic Novels.
Die SuS analysieren verschiedene Elemente dreier Comicadaptionen von "Die Leiden des jungen Werther" und erkennen dabei Möglichkeiten und Grenzen des Comicvokabulars. Bereits gefestigte Denkstrukturen werden hinterfragt und neue analytische Kommunikation über Text und Bild ermöglicht. Dabei werden eigene Interpretationsmuster überprüft und evtl. neue gewonnen.
Geschichten können in Texten und/oder in Bildern erzählt werden. Deswegen bieten Comics, Manga und Graphic Novels derart vielfältige Anregungen für den Deutschunterricht. Denn in Comics lernt man „zwischen den Bildern zu lesen“, also: Leerstellen auf der Basis der Informationen zu füllen, die sich anhand der Erzählung konstruieren lassen.
Die Bedeutung der verschiedenen Präpositionen sichtbar machen.
Werke von Kunstschaff enden können das fremdsprachliche Lernen befruchten. Die Verknüpfung von sprachlichem und ästhetisch-kreativen Tätigkeiten unterstützt nachhaltiges Lernen. Alle Künste eignen sich für ihre Einbindung in Sprachlernprozesse.