Arbeitsblätter für Deutsch: Comic

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Steinzeit als Comic

Die SuS beschäftigen sich mit dem Comic als Darstellungsform in Verbindung mit dem Thema Steinzeit. Dazu vergleichen die Lernenden den Comic mit der Höhlenmalerei und setzen sich so mit dem Leben der Menschen in der Steinzeit auseinander. Zudem erarbeiten sich die SuS einen spezifischen Wortschatz zur Analyse von Comics.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Literatur, Grundlagen, Stein- und Metallzeit, Literarische Gattungen, Historische Überlieferung, Arbeits- und Lebensbedingungen, Epische Kurzformen, Formen der Überlieferung, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Kurzformen, Steinzeitdorf, Zeichnung

Geschichte Deutsch Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Graphic Novels

Die Graphic Novel hat sich als eigenständige literarische Gattung entwickelt und rasant ausdifferenziert. Sie ist eine bemerkenswerte Weiterentwicklung des Comics in Richtung zunehmender erzählerischer und bildlicher Komplexität. Der Artikel zeigt auf, warum diese grafische Literatur auch für den Literaturunterricht interessant ist.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Graphic Novel, Comic, Text-Bild-Kombination, literarische Gattungen, grafische Literatur

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Comic, Graphic Novel, Manga und Co. - Bildbücher kennen und verstehen

Nicht selten wird die Vielfalt der Formen des Comics und verwandter Genres wie der Graphic Novel oder dem Manga unübersichtlich verstanden. So geheimnisvoll und kompliziert ist die Landschaft dieser „Bildbücher“ jedoch gar nicht. Das zeigt der nachfolgende kleine Leitfaden zum Umgang mit Comics & Co. in der Schule.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Auswahl geeigneter Literatur, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Comic, Graphic Novel, Manga, Bildbücher, Text-Bild-Kombination, textlose Bücher, literarische Genres

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schneller als sein Schatten: der Comic-Bausatz - Eigene Comicstrips gestalten

Die SuS erarbeiten anhand des Beispielcomics die Merkmale von Comics und reproduzieren diese Merkmale beim Anfertigen eigener Comics. Außerdem üben sie das Bewerten fremder und Überarbeiten eigener Texte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Literatur, Lesen und Medien, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Schreibfertigkeiten, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Überarbeiten von Texten, Gestaltung von Texten, Kreatives Schreiben, Epische Kurzformen, Comic, Text-Bild-Kombination, Merkmale von Comics, Graphic Novel, Bildgeschichte, kreative Schreibaufgabe

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Den Dank, Dame, begehr ich nicht

Mithilfe komplexer werdender Arbeitsaufträge erschließen die SuS die Ballade "Der Handschuh" und bilden ihre Interpretation des Geschehens und des Figurenhandelns in einem eigenen Comic ab,

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Lyrik, Klassik, Der Handschuh, Friedrich Schiller, Ballade, Figurenhandeln, Handlungs- und Produktionsorientierung, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Comic, literarisches Gespräch

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 6-7 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Durchführen

Standbild; Abrakadabra; Vermessung der Welt; Zahlenlotto; Wer bin ich?; Fotoreportage; Meine Sprachlernmappe

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Auer

„So war das!“ - Vom Erzählen über das Zeichnen zum Schreiben kommen

Die SuS setzen eine mündliche Erzählung in Bildskizzen der Handlungskette um und entwickeln daraus ein Comic-Drehbuch.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literatur, Zuhören, Erzählen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibfertigkeiten, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Gestaltung von Texten, Epische Kurzformen, Comic, Graphic Novel, Text-Bild-Kombination, Comic-Drehbuch, Bildgeschichte

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Praxisteil – Essen: für alle wichtig und doch unterschiedlich

Praxisteil – Essen: für alle wichtig und doch unterschiedlich

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 3-4 . Klasse 14 Seiten Auer

Eigenwahrnehmung und Wirkungen reflektieren

Über den Austausch von Wahrnehmungen und Emotionen gelingt es Lernenden, sich gegenseitig zu neuen Perspektiven zu führen und gemeinsam Erkenntnisse zum Comic und zum Genre zu gewinnen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Literarische Gespräche, Reflexion, Ästhetik, Comic, Emotion, Verbündnis, Bart, Rezeption, Werk, Wahrnehmung, Erlebnis, Entdeckung, Ablauf

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Grafisches Erzählen in Comics, Manga und Graphic Novels

Dieser Beitrag thematisiert das grafische Erzählen in Comics, Manga und Graphic Novels.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Lesen und Medien, Grafik, Begriffe, Besonderheit, Zeitschrift, Manga, Digitalität, Intermedialität

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Die Kunst des Unsichtbaren - Darstellungen von Emotionen in Comicadaptionen von Die Leiden des jungen Werther

Die SuS analysieren verschiedene Elemente dreier Comicadaptionen von "Die Leiden des jungen Werther" und erkennen dabei Möglichkeiten und Grenzen des Comicvokabulars. Bereits gefestigte Denkstrukturen werden hinterfragt und neue analytische Kommunikation über Text und Bild ermöglicht. Dabei werden eigene Interpretationsmuster überprüft und evtl. neue gewonnen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Kunstbegegnung und -betrachtung, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Bildanalyse und -interpretation, Epische Langformen, Sturm und Drang, Johann Wolfgang von Goethe, Die Leiden des jungen Werther, Comicadaptionen, Text-Bild-Kombination, Emotionen, Donald Duck, Text-Bild-Symbiosen, Bilder im Deutschunterricht, Comics, Zusammenhang von Text und Bild, Zusammenspiel von Text und Bild, Text-Bild-Bezüge

Deutsch Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Leerstellen als Gattungsmerkmal

Geschichten können in Texten und/oder in Bildern erzählt werden. Deswegen bieten Comics, Manga und Graphic Novels derart vielfältige Anregungen für den Deutschunterricht. Denn in Comics lernt man „zwischen den Bildern zu lesen“, also: Leerstellen auf der Basis der Informationen zu füllen, die sich anhand der Erzählung konstruieren lassen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Comic, Graphic Novel, Manga, Text-Bild-Kombination, literarische Gattungen, Leerstellen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Themenbereich: Pronomen

Personalpronomen; Possessivpronomen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 2-4 . Klasse 9 Seiten scolix

Themenbereich: Präpositionen

Die Bedeutung der verschiedenen Präpositionen sichtbar machen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 2-4 . Klasse 10 Seiten scolix

Künstlerische Szenarien

Werke von Kunstschaff enden können das fremdsprachliche Lernen befruchten. Die Verknüpfung von sprachlichem und ästhetisch-kreativen Tätigkeiten unterstützt nachhaltiges Lernen. Alle Künste eignen sich für ihre Einbindung in Sprachlernprozesse.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB