Arbeitsblätter für Deutsch: Buchvorstellung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Diese Unterrichtsreihe dient als Einstieg in den Deutschunterricht einer fünften Klasse, wenn die Schülerinnen und Schüler sich noch nicht kennen. Durch die Vorstellung des eigenen Lieblingsbuchs machen sich die Lernenden einerseits miteinander bekannt, andererseits gewinnen und vertiefen sie wichtige Kompetenzen für das Fach Deutsch. In Vorbereitung für die Buchvorstellung am Ende der Reihe üben die Lernenden das Zusammenfassen von Inhalten, das freie Sprechen vor der Klasse sowie sinnbetontes Vorlesen. Daneben werden sie langsam an eine einfache Form der Textanalyse herangeführt.
Die SuS erstellen eine Klappkarte (neverendingcard), die sie als Strukturierungs- und Präsentationsgrundlage für ihre Buchvorstellung nutzen. Sie verwenden während der Erarbeitung ein Kompetenzraster.
Bücher lesen macht Spaß. Das erfahren die SuS, wenn sie ihre Lieblingsbücher präsentieren, indem sie die Figuren beschreiben und passende Textpassagen vortragen.
Buchvorstellung vorbereiten – Arbeitskärtchen 1 – Arbeitskärtchen 7; Buchvorstellung vorbereiten – Arbeitskärtchen Plakat; Buchvorstellung vorbereiten – Steckbrief; Buchvorstellung vorbereiten – Bewertung Vorlesen / Buchvorstellung vorbereiten – Bewertung Vortrag; Buchvorstellung vorbereiten – Bewertung Inhalt / Buchvorstellung vorbereiten – Bewertung Plakat; Die eigene Stimme richtig einsetzen; Die eigene Körpersprache richtig einsetzen; Gesprächsregeln erarbeiten
"In meinem Lieblingsbuch geht es um …" - In dieser Unterrichtsreihe bereiten Ihre Lernenden die Präsentation ihres Lieblingsbuchs vor. Dabei üben sie, Inhalte zusammenzufassen, frei vor der Klasse zu sprechen und Ausschnitte aus ihrem Lieblingsbuch sinnbetont vorzulesen.
Das Präsentationsformat „Book Slam“ kennen.
Die SuS erstellen eine Buchpräsentation nach dem Vorbild der Normierungspräsentationen zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie reflektieren dabei ihre eigenen Lese- und Deutungsprozesse. In dieser kommunikativen Situation wird aber auch gestisches, dramaturgisches und körpersprachliches Wissen geschult.
Bei diesen Arbeitsblättern werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie gelesene Texte präsentiert werden können.