Arbeitsblätter für Deutsch: Aufklärung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Aufklärer des 18. Jahrhunderts hatten große Ziele: Sie wollten alle Menschen zur Mündigkeit erziehen, Freiheit, Gleichheit und Toleranz schaffen. Ist ihnen das gelungen? Wo sind die Grenzen der Aufklärung? Und wie gehen wir heute mit den damals gewonnenen Fortschritten um? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich Ihre Schüler in dieser Einheit. Im Rahmen einer Lerntheke untersuchen die Lernenden die Grundlagen und Ideen der Epoche. Sie setzen sich mit den aufklärerischen Schriften Lessings und Kants auseinander. Sie analysieren eine Fabel, Dramenauszüge und Bilder. Dadurch gelangen sie zu einem kritischen Urteil über die Errungenschaften und Folgen der Aufklärung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Epische Kurzformen, Aufklärung, Fabel, Epoche, Aufklärung

Deutsch Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Goethes Faust - Aktuelle Lesarten und Zugänge

Nur wenige Werke der Weltliteratur weisen eine derartige Wirkungsgeschichte auf wie Goethes Faust. Auf der Bühne, aber auch in zahlreichen anderen Medien, findet nach wie vor eine lebendige Auseinandersetzung mit diesem bedeutenden Text statt. Auch die literaturwissenschaftliche Forschung gewinnt ihm immer neue Seiten ab. Daraus ergeben sich für den Deutschunterricht interessante Perspektiven.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Aufklärung, Sturm und Drang, Zwischen Klassik und Romantik, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Textwelten und Bilderfluten - Kinder „erschreiben“ sich ein erstes Textverständnis von Goethes Faust

Die SuS erarbeiten im Rahmen einer Vorlesesituation das Grundgerüst des Textes, erkennen die Aufteilung in die Gelehrten- und die Gretchentragödie und vollziehen die Beschaffenheit der Charaktere nach. So werden erste literarische Lernprozesse zum Faust initiiert und die SuS lernen einen Klassiker der deutschen Literatur kennen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Verfahren der Textanalyse, Aufklärung, Sturm und Drang, Zwischen Klassik und Romantik, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, Vorlesesituation, schreiben zu einem Buch

Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 4-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wege zu Faust - Eine Unterrichtsreihe zur Graphic Novel Faust. Der Tragödie erster Teil von Flix

Die SuS nähern sich dem Faust-Stoff, den Figuren und dem zentralen Konflikt anhand der Graphik Novel "Faust. Der Tragödie erster Teil" von Flix. SIe analysieren die himmlische Rahmenhandlung und untersuchen die Gretchentragödie. Dabei können Potenziale für den interkulturellen Literaturunterricht genutzt und aktuelle gesellschaftliche Problematiken angesprochen werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Verfahren der Textanalyse, Aufklärung, Sturm und Drang, Zwischen Klassik und Romantik, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, Graphic Novel, Comic, Flix, Text-Bild-Kombination

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Faust-Applikationen - Journalistische „Bruchstücke“ aus dem Faust entdecken

Die SuS untersuchen verschiedene Faust-Applikationen und erkennen die Regeln, nach denen der Text "gestrickt" ist. Sie erkunden die Rezeption der Faust-Applikationen und verfassen selbst eigene Texte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Drama, Aufklärung, Zwischen Klassik und Romantik, Sturm und Drang, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, Faust-Applikationen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 9-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Theatrale Interpretationen der Faust-Figur im Vergleich

Die SuS untersuchen die Vielschichtigkeit der Figur Faust und beurteilen sein Handeln. Außerdem erschließen sie die Aufführungsbestimmung des Dramas anhand ausgewählter Inszenierungen des Dramas. Sie vergleichen verschiedene Inszenierungen des Faust miteinander und nehmen zur Umsetzung der Textvorlage Stellung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Verfahren der Textinterpretation, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Zwischen Klassik und Romantik, Aufklärung, Sturm und Drang, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, Faust-Figur, Faust-Inszenierungen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Berufliche Schule 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Fausts Paradies – die Hölle?: Szenische Interpretation und Wertung der Sozialutopie

Die SuS lesen die letzten Verse Fausts aus Goethes "Faust II" genau. Sie lernen verschiedene Deutungen der Sozialutopie kennen und vergleichen diese mit ihrer eigenen Interpretation und Analyse. Dabei kommen handlungsorientierte szenische Verfahren zum Einsatz.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Verfahren der Textinterpretation, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Aufklärung, Sturm und Drang, Zwischen Klassik und Romantik, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, szenische Interpretation, handlungs- und produktionsorientierte Methoden, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Sozialutopie, Faust II

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Berufliche Schule 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich