Arbeitsblätter für Deutsch: Aufklärung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Aufklärer des 18. Jahrhunderts hatten große Ziele: Sie wollten alle Menschen zur Mündigkeit erziehen, Freiheit, Gleichheit und Toleranz schaffen. Ist ihnen das gelungen? Wo sind die Grenzen der Aufklärung? Und wie gehen wir heute mit den damals gewonnenen Fortschritten um? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich Ihre Schüler in dieser Einheit. Im Rahmen einer Lerntheke untersuchen die Lernenden die Grundlagen und Ideen der Epoche. Sie setzen sich mit den aufklärerischen Schriften Lessings und Kants auseinander. Sie analysieren eine Fabel, Dramenauszüge und Bilder. Dadurch gelangen sie zu einem kritischen Urteil über die Errungenschaften und Folgen der Aufklärung.
Dieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit zum Thema "Aufklärung und Sturm und Drang - Die Epochen an Stationen kennenlernen und unterscheiden". Dabei unterscheiden die SuS die Epochen, untersuchen literarische Texte und interpretieren die Wirkung von Textgestaltungsmitteln.
Die SuS analysieren ein Gemälde und darauf aufbauend den Unterschied zwischen Wunschvorstellung und Wirklichkeit. Im Rahmen einer Lerntheke untersuchen sie die Grundlagen und Ideen der Epoche. Sie setzen sich mit den aufklärerischen Schriften Lessings und Kants auseinander. Weiterhin analysieren sie eine Fabel, Dramenauszüge und Bilder. Dadurch gelangen sie zu einem kritischen Urteil über die Errungenschaften und Folgen der Aufklärung.
Nur wenige Werke der Weltliteratur weisen eine derartige Wirkungsgeschichte auf wie Goethes Faust. Auf der Bühne, aber auch in zahlreichen anderen Medien, findet nach wie vor eine lebendige Auseinandersetzung mit diesem bedeutenden Text statt. Auch die literaturwissenschaftliche Forschung gewinnt ihm immer neue Seiten ab. Daraus ergeben sich für den Deutschunterricht interessante Perspektiven.
Die SuS erarbeiten im Rahmen einer Vorlesesituation das Grundgerüst des Textes, erkennen die Aufteilung in die Gelehrten- und die Gretchentragödie und vollziehen die Beschaffenheit der Charaktere nach. So werden erste literarische Lernprozesse zum Faust initiiert und die SuS lernen einen Klassiker der deutschen Literatur kennen.
An Pflicht- und Wahlstationen erarbeiten sich die Lernenden anhand exemplarischer Werke und Autoren epochenspezifische Aspekte des Sturm und Drangs und stellen Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt her. Sie lernen Textgattungen kennen, untersuchen die Wirkung von rhetorischen Mitteln und verfassen kreative Texte. Durch die Stationenarbeit und Zusatzaufgaben ist die Einheit auch für heterogene Lerngruppen geeignet.
Die SuS nähern sich dem Faust-Stoff, den Figuren und dem zentralen Konflikt anhand der Graphik Novel "Faust. Der Tragödie erster Teil" von Flix. SIe analysieren die himmlische Rahmenhandlung und untersuchen die Gretchentragödie. Dabei können Potenziale für den interkulturellen Literaturunterricht genutzt und aktuelle gesellschaftliche Problematiken angesprochen werden.
Station 1: Was ist Aufklärung?; Station 2: Lessings Dramentheorie; Station 3: Literarische Erziehung – die Fabel; Station 4: Anakreontische Lyrik; Station 5: Literatur des Sturm und Drang (Dominospiel); Station 6: Das Genie
Dieser Beitrag thematisiert Lessings Ästhetik und das Programm der Aufklärung. Dabei geht er auf das Spannungsverhältnis zwischen Automatisierung der Literatur und Bildgebrauch ein. Des Weiteren erläutert er das Frontispiz der Enzyklopädie.
Die SuS untersuchen verschiedene Faust-Applikationen und erkennen die Regeln, nach denen der Text "gestrickt" ist. Sie erkunden die Rezeption der Faust-Applikationen und verfassen selbst eigene Texte.
Immanuel Kant: „Was ist Aufklärung?“; Strukturierte Texterfassung
Grenouille: Die Entwicklungsphasen der Hauptfigur; Baldini, Taillade-Espinasse und Richis: ihre Beziehung zu Grenouille und ihre Haltung gegenüber den Ideen des Zeitalters der Aufklärung; Die gescheiterte Aufklärung; Grenouilles Mutter, die Ammen, Jeanne Bussie, Pater Terrier, Madame Gaillard, Grimal, Madame Arnulfi, Druot
Die SuS untersuchen die Vielschichtigkeit der Figur Faust und beurteilen sein Handeln. Außerdem erschließen sie die Aufführungsbestimmung des Dramas anhand ausgewählter Inszenierungen des Dramas. Sie vergleichen verschiedene Inszenierungen des Faust miteinander und nehmen zur Umsetzung der Textvorlage Stellung.
Die SuS lesen die letzten Verse Fausts aus Goethes "Faust II" genau. Sie lernen verschiedene Deutungen der Sozialutopie kennen und vergleichen diese mit ihrer eigenen Interpretation und Analyse. Dabei kommen handlungsorientierte szenische Verfahren zum Einsatz.
Das geht uns alle an – neue Ideen in der Aufklärung