Arbeitsblätter für Deutsch: Aufklärung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Aufklärer des 18. Jahrhunderts hatten große Ziele: Sie wollten alle Menschen zur Mündigkeit erziehen, Freiheit, Gleichheit und Toleranz schaffen. Ist ihnen das gelungen? Wo sind die Grenzen der Aufklärung? Und wie gehen wir heute mit den damals gewonnenen Fortschritten um? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich Ihre Schüler in dieser Einheit. Im Rahmen einer Lerntheke untersuchen die Lernenden die Grundlagen und Ideen der Epoche. Sie setzen sich mit den aufklärerischen Schriften Lessings und Kants auseinander. Sie analysieren eine Fabel, Dramenauszüge und Bilder. Dadurch gelangen sie zu einem kritischen Urteil über die Errungenschaften und Folgen der Aufklärung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Epische Kurzformen, Aufklärung, Fabel, Epoche, Aufklärung

Deutsch Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Aufklärung und Sturm und Drang

Dieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit zum Thema "Aufklärung und Sturm und Drang - Die Epochen an Stationen kennenlernen und unterscheiden". Dabei unterscheiden die SuS die Epochen, untersuchen literarische Texte und interpretieren die Wirkung von Textgestaltungsmitteln.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Epische Langformen, Sturm und Drang, Brief, Fabel, Post, Farben, Quiz, Zeitstrahl, Bilder, Konzept, Differenzierung, Kombination

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gymnasium 8-10 . Klasse 39 Seiten Raabe

Aufklärung: Epochenmerkmale

Die SuS analysieren ein Gemälde und darauf aufbauend den Unterschied zwischen Wunschvorstellung und Wirklichkeit. Im Rahmen einer Lerntheke untersuchen sie die Grundlagen und Ideen der Epoche. Sie setzen sich mit den aufklärerischen Schriften Lessings und Kants auseinander. Weiterhin analysieren sie eine Fabel, Dramenauszüge und Bilder. Dadurch gelangen sie zu einem kritischen Urteil über die Errungenschaften und Folgen der Aufklärung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Epische Kurzformen, Aufklärung, Fabel, Epoche, Aufklärung, Kant, Lichtenberg, Grass, Dramatik, Epik, Rezeption

Deutsch Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 9-10 . Klasse 21 Seiten Raabe

Goethes Faust - Aktuelle Lesarten und Zugänge

Nur wenige Werke der Weltliteratur weisen eine derartige Wirkungsgeschichte auf wie Goethes Faust. Auf der Bühne, aber auch in zahlreichen anderen Medien, findet nach wie vor eine lebendige Auseinandersetzung mit diesem bedeutenden Text statt. Auch die literaturwissenschaftliche Forschung gewinnt ihm immer neue Seiten ab. Daraus ergeben sich für den Deutschunterricht interessante Perspektiven.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Aufklärung, Sturm und Drang, Zwischen Klassik und Romantik, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Textwelten und Bilderfluten - Kinder „erschreiben“ sich ein erstes Textverständnis von Goethes Faust

Die SuS erarbeiten im Rahmen einer Vorlesesituation das Grundgerüst des Textes, erkennen die Aufteilung in die Gelehrten- und die Gretchentragödie und vollziehen die Beschaffenheit der Charaktere nach. So werden erste literarische Lernprozesse zum Faust initiiert und die SuS lernen einen Klassiker der deutschen Literatur kennen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Verfahren der Textanalyse, Aufklärung, Sturm und Drang, Zwischen Klassik und Romantik, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, Vorlesesituation, schreiben zu einem Buch

Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 4-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Die Literaturepoche der Aufklärung – ein neues Selbstbewusstsein entsteht

An Pflicht- und Wahlstationen erarbeiten sich die Lernenden anhand exemplarischer Werke und Autoren epochenspezifische Aspekte des Sturm und Drangs und stellen Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt her. Sie lernen Textgattungen kennen, untersuchen die Wirkung von rhetorischen Mitteln und verfassen kreative Texte. Durch die Stationenarbeit und Zusatzaufgaben ist die Einheit auch für heterogene Lerngruppen geeignet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Drama, Lyrik, Sturm und Drang, Stationenarbeit, Weltbild in der Aufklärung, Menschenbild in der Aufklärung, Aufklärung in der Philosophie, Dramentheorie Gottscheds, Regelpoetik für die Literatur, Dramentheorie Lessings, Das Drama in der Aufklärung, Nathan der Weise, Ringparabel, Die Rolle der Fabel in der Aufklärung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Wege zu Faust - Eine Unterrichtsreihe zur Graphic Novel Faust. Der Tragödie erster Teil von Flix

Die SuS nähern sich dem Faust-Stoff, den Figuren und dem zentralen Konflikt anhand der Graphik Novel "Faust. Der Tragödie erster Teil" von Flix. SIe analysieren die himmlische Rahmenhandlung und untersuchen die Gretchentragödie. Dabei können Potenziale für den interkulturellen Literaturunterricht genutzt und aktuelle gesellschaftliche Problematiken angesprochen werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Verfahren der Textanalyse, Aufklärung, Sturm und Drang, Zwischen Klassik und Romantik, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, Graphic Novel, Comic, Flix, Text-Bild-Kombination

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Aufklärung/Sturm und Drang (ca. 1720–1800/1765–1785)

Station 1: Was ist Aufklärung?; Station 2: Lessings Dramentheorie; Station 3: Literarische Erziehung – die Fabel; Station 4: Anakreontische Lyrik; Station 5: Literatur des Sturm und Drang (Dominospiel); Station 6: Das Genie

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Auer

Text und Bild im Wettstreit

Dieser Beitrag thematisiert Lessings Ästhetik und das Programm der Aufklärung. Dabei geht er auf das Spannungsverhältnis zwischen Automatisierung der Literatur und Bildgebrauch ein. Des Weiteren erläutert er das Frontispiz der Enzyklopädie.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Medienkompetenz, Bild, Aufklärung, Politik, Freiheit, Aufwertung, Kunst, Absetzung, Zeichentheorie

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Faust-Applikationen - Journalistische „Bruchstücke“ aus dem Faust entdecken

Die SuS untersuchen verschiedene Faust-Applikationen und erkennen die Regeln, nach denen der Text "gestrickt" ist. Sie erkunden die Rezeption der Faust-Applikationen und verfassen selbst eigene Texte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Drama, Aufklärung, Zwischen Klassik und Romantik, Sturm und Drang, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, Faust-Applikationen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 9-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Zeitgeschichtlicher Hintergrund – Die Aufklärung

Immanuel Kant: „Was ist Aufklärung?“; Strukturierte Texterfassung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Textanalyse und -interpretation - Teil 3

Grenouille: Die Entwicklungsphasen der Hauptfigur; Baldini, Taillade-Espinasse und Richis: ihre Beziehung zu Grenouille und ihre Haltung gegenüber den Ideen des Zeitalters der Aufklärung; Die gescheiterte Aufklärung; Grenouilles Mutter, die Ammen, Jeanne Bussie, Pater Terrier, Madame Gaillard, Grimal, Madame Arnulfi, Druot

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 45 Seiten Bange

Theatrale Interpretationen der Faust-Figur im Vergleich

Die SuS untersuchen die Vielschichtigkeit der Figur Faust und beurteilen sein Handeln. Außerdem erschließen sie die Aufführungsbestimmung des Dramas anhand ausgewählter Inszenierungen des Dramas. Sie vergleichen verschiedene Inszenierungen des Faust miteinander und nehmen zur Umsetzung der Textvorlage Stellung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Verfahren der Textinterpretation, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Zwischen Klassik und Romantik, Aufklärung, Sturm und Drang, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, Faust-Figur, Faust-Inszenierungen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Berufliche Schule 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Fausts Paradies – die Hölle?: Szenische Interpretation und Wertung der Sozialutopie

Die SuS lesen die letzten Verse Fausts aus Goethes "Faust II" genau. Sie lernen verschiedene Deutungen der Sozialutopie kennen und vergleichen diese mit ihrer eigenen Interpretation und Analyse. Dabei kommen handlungsorientierte szenische Verfahren zum Einsatz.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Verfahren der Textinterpretation, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Aufklärung, Sturm und Drang, Zwischen Klassik und Romantik, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, szenische Interpretation, handlungs- und produktionsorientierte Methoden, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Sozialutopie, Faust II

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Berufliche Schule 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Das geht uns alle an – neue Ideen in der Aufklärung

Das geht uns alle an – neue Ideen in der Aufklärung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Auer