Arbeitsblätter für Deutsch: Analyse Gedicht

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Romanzen und Bilanzen – Gedichte von Erich Kästner

Als Autor von Kinderbüchern ist Erich Kästner vielen Schülerinnen und Schülern bekannt. Dass er auch humorvolle Gedichte geschrieben hat, die für Jugendliche und Erwachsene interessant und aktuell sind, erfahren sie in dieser Unterrichtsreihe. Ihre Schülerinnen und Schüler untersuchen drei Gedichte Kästners auf das Geschichts- und das Menschenbild, das darin zum Ausdruck kommt. Dabei werden Grundlagen der Gedichtinterpretation wiederholt. Außerdem lernen sie wichtige Stationen in Kästners Biografie kennen und setzen sie in Beziehung zu den politischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts. Die Gedichte nutzen sie als Anlass zu kreativem Schreiben.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 23 Seiten Raabe

Zur Lebens- und Sprachbiographie der Schüler

Heterogene Schülerschaft; Traumatisierte Kinder im Unterricht; Kopiervorlagen „Lebens- und Sprachbiographie“; Muttersprache – Zweitsprache – Fremdsprache; Sprachstandsfeststellung bei Zweitsprachlernern; Kopiervorlagen „Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben“

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Persen

1. Form von Gedichten

Arbeitsblatt 1: Was Gedichte sind (Theodor Storm: Von Katzen, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 1); Arbeitsblatt 2: Verse und Strophen (Arno Holz: Die Diele knackt, Georg Heym: April, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 2); Arbeitsblatt 3: Reime untersuchen (Paul Maar: Irgendwo in der Welt, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 3); Arbeitsblatt 4: Reime finden (Johann Wolfgang von Goethe: Schneidercourage, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 4); Arbeitsblatt 5: Reimfolgen untersuchen (Paula und Richard Dehmel: Die Schaukel, Heinrich Seidel: Die Schaukel, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 5); Arbeitsblatt 6: Rhythmus wahrnehmen (Josef Guggenmos: Sieben kecke Schnirkelschnecken, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 6); Arbeitsblatt 7: Taktarten unterscheiden (Clemens Brentano: Wiegenlied, Matthias Claudius: Abendlied, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 7); Arbeitsblatt 8: Besonderheiten des Wortgebrauchs beschreiben (Theodor Fontane: Mittag, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 8); Arbeitsblatt 9: Sprachliche Bilder verstehen (Georg Britting: Feuerwoge jeder Hügel. Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 9); Arbeitsblatt 10: Sprecher und Adressat erkennen (Irmela Brender: Wir, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 10); Arbeitsblatt 11: Eine lyrische Situation beschreiben (Eugen Roth: Das Sprungbrett, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 11)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5 . Klasse 22 Seiten Auer

Form von Gedichten

Arbeitsblatt 1: Reime untersuchen I; Heinrich Seidel: Begnüge dich, Liebste!; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 1 Arbeitsblatt 2: Reime untersuchen II; Gottfried Keller: Abendlied – Paul Gerhardt: Abendlied (Auszug); Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 3: Schüttelreime; Joachim Ringelnatz: Als wir noch in der Wiege lagen – Erich Mühsam: Schüttelreime; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 3 – Erich Mühsam: Weitere Schüttelreime; Arbeitsblatt 4: Metrum untersuchen; Friedrich Hebbel: Nachtlied; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 4 Arbeitsblatt 5: Rhythmus eines Gedichts beschreiben; Gottfried Keller: Sommernacht; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 5; Arbeitsblatt 6: Über die Sprecher- und Adressatenrolle nachdenken; Friederike Mayröcker: was brauchst du?; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 6; Arbeitsblatt 7: Personifikationen erfassen; Wolfgang Bächler: Der Abend im Frack; Arbeitsblatt 8: Metaphern erfassen; Christoph Meckel: Regen; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 8; Arbeitsblatt 9: Wortgebrauch untersuchen; Richard Dehmel: Ein Luftschiffer; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 9; Arbeitsblatt 10: Motivgestaltung in Gedichten untersuchen; Joseph von Eichendorff: Frische Fahrt; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 10

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 20 Seiten Auer

Durchführen

Vermessung der Welt; Auftragstütchen; Speed-Dating; Sachunterricht im Kunstmuseum; Rollenspiel; Klappkarten; Xylofon; Wimmel-Puzzle; Produktbeschreibung; Lieder im Sachunterricht

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 19 Seiten Auer

4. Umgang mit Gedichten

Arbeitsblatt 32: Mit Gedichten schmunzeln (Joachim Ringelnatz: Die Feder, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 32); Arbeitsblatt 33 : Mit Sprache spielen I (Heinz Brand: Ente gut?); Arbeitsblatt 34: Mit Sprache spielen II (Rainer Wedler: der Strit); Arbeitsblatt 35: Mit Sprache spielen III (Josef Guggenmos: Buchstaben-Geschichte, Lehrerhinweise zu den Arbeitsblättern 33, 34 und 35); Arbeitsblatt 36: Zu Gedichten malen(Johann Gaudenz von Salis-Seewis: Herbstlied, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben: Der Frühling ist ein Maler, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 36); Arbeitsblatt 37: Ein Gedicht vortragen (Heinrich Seidel: Vorlesen, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 37); Arbeitsblatt 38: Ein analoges Gedicht schreiben (Robert Gernhardt: Gudruns Luchs, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 38); Arbeitsblatt 39: Ein Parallelgedicht schreiben (Paul Maar: Halb so schlimm, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 39); Arbeitsblatt 40: Ein Gedicht auf sich beziehen (Ror Wolf: Rammer-und-Brecher-Sonett 4, Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 40)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5 . Klasse 17 Seiten Auer

Themen in Gedichten

Arbeitsblatt 22: Ich und die anderen; Thomas Brasch: Schließ die Tür und begreife; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 22; Arbeitsblatt 23: Hoffnungen; Friedrich Schiller: Hoffnung; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 23; Arbeitsblatt 24: Lebensalter; Theodor Fontane: Mein Herze, glaubt´s, ist nicht erkaltet; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 24 – Heinrich Heine: Jugend, die mir täglich schwindet; Arbeitsblatt 25: Liebe; Max Dauthendey: Möchte rollend das Blut aller Verliebten sein; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 25; Arbeitsblatt 26: Sachlich betrachtet; Mascha Kaléko: Der nächste Morgen; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 26; Arbeitsblatt 27: Zwischen Kulturen; Nevfel Cumart: zwei welten; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 27; Arbeitsblatt 28: Bei anderen; Robert Gernhardt: Deutscher im Ausland; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 28; Arbeitsblatt 29: Freundschaft; Johann Wolfgang von Goethe: Den Freunden; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 29; Arbeitsblatt 30: Natur; Marie Luise Kaschnitz: Gelassene Natur; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 30

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 18 Seiten Auer

Umgang mit Gedichten – Teil 1

Arbeitsblatt 31: Ein Gedicht vortragen; Jan Wagner: giersch; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 31; Arbeitsblatt 32: Sich einem Gedicht schreibend annähern; Hans-Ulrich Treichel: Schreibaufgabe; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 32; Arbeitsblatt 33: Ein Gedicht umschreiben; Hans Magnus Enzensberger: Utopia; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 33; Arbeitsblatt 34: Gedichte parodieren; Kurt Bartsch: Hochzeit; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 34; Arbeitsblatt 35: Gedichte aus sich heraus interpretieren; Joseph von Eichendorff: Sehnsucht; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 35

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Sprachliche Sensibilität

Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten UTB