Arbeitsblätter für Chemie: Siede und Schmelzpunkt
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Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Stoffen und Stoffeigenschaften. In dieser Einheit geht es um die Beschäftigung mit der Teilchenebene, indem die SuS verschiedene Stoffe auf ihre Aggregatzustände untersuchen und ein Teilchenmodell bauen. Fachliche/didaktische Hinweise für die Lp, ein tabellarischer Ablaufplan, Versuchsprotokolle und die Lösungen werden mitgeliefert.
Alkalimetalle und Halogene unter der Lupe; Alkalimetalle im Vergleich; Halogene im Vergleich
Eigenschaften von Gemischen sind veränderlich – Brennbarkeit; Eigenschaften von Gemischen sind veränderlich – Dichte; Eigenschaften von Gemischen sind veränderlich – Löslichkeit; Eigenschaften von Gemischen sind veränderlich – Farbe; Eigenschaften von Gemischen sind veränderlich – Schmelzbereich; Eigenschaften der Reinstoffe und Gemische im Vergleich
Die SuS beschäftigen sich mit dem Gießen, als ältestes Verfahren zur Bearbeitung von Metallen, und lernen die historische Eisengewinnung mittels Rennfeuerofen kennen. Anschließend führen sie einen Versuch zum Schmieden von Kupferdraht durch. Weiterführende Erläuterungen und die Lösungen werden gesammelt in der letzten Sinneinheit zur Verfügung gestellt.
Die SuS beschäftigen sich mit der heutigen Eisengewinnung mittels Hochöfen, indem sie eine schematische Skizze beschriften und die chemischen Prozesse nachvollziehen. Es folgen ein Exkurs zur Metallfolge bzgl. deren Verbrennung und eine Einführung in das Thermitverfahren. Weiterführende Erläuterungen und die Lösungen werden gesammelt in der letzten Sinneinheit zur Verfügung gestellt.
Teilchenmodell, Aggregatzustände am Beispiel Zinngießen.
Den Lehrpersonen werden didaktisch-methodische Erläuterungen sowie alle Lösungen zur vorangegangenen Unterrichtseinheit zur Verfügung gestellt. Die zeitlich sehr umfangreiche Reihe zur historischen Gewinnung und heutigen Bearbeitung von Metallen, kann auch in gekürzter Form durchgeführt werden.
In diesem Artikel wird zunächst dargestellt, in welcher Weise die Bearbeitung von Aufgaben in kollaborativen Bearbeitungssituationen das Lernen unterstützen kann. Anschließend wird am Beispiel einer Aufgabe gezeigt, welche Informationen die Lehrkraft durch die Beobachtung des Bearbeitungsprozesses gewinnen kann.
Die SuS führen mit der Kartei selbstständig Versuche zur qualitativen Analyse der Nichteisenmetalle aus elektronischen Geräten durch und entdecken die chemischen Elemente in ihrer Umwelt mithilfe von Informationskarten. Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Im Folgenden soll insbesondere die Rolle betrachtet werden, die kommunikative Prozesse für den Wissenserwerb in der Schule haben. Es sind Lernhilfen für die Partnerarbeit sowie didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft zur Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts enthalten.