Arbeitsblätter für Chemie: Reaktionsgleichungen

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Säuren und Basen - ein Übungszirkel

Die SuS vertiefen ihr Wissen über Säuren und Basen und trainieren dabei ihre experimentellen Fähigkeiten. Die Vielzahl an Beispielen mit Alltagsbezug bietet zudem viele Möglichkeiten, das Thema schülernah zu gestalten. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Allgemeine Chemie, Salze, Säuren und Basen, Säuren und Basen, Saurer Regen, Wälder kalken, Laugengebäck, Sauerwasser, Säuregehalt bestimmen

Chemie Gymnasium 7-10 . Klasse 22 Seiten Raabe

Chemisches Rechnen: Vom Atom zur abwiegbaren Masse

Die SuS lernen anhand eines Lehrervortrages die Abzähleinheit Mol, die molare Masse mit der Einheit g/mol sowie das Volumen mit der Einheit l/mol kennen. Anschließend vervollständigen sie einige Lückentexte und üben das Aufstellen von Reaktionsgleichungen sowie die Berechnung verschiedenster Massen. Didaktisch-methodische Hinweise, die PowerPoint-Folien und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Atombau, Allgemeine Chemie, Grundlagen der Materie, Quantifizierung von Mengen, Umwandlung von Stoffen, Eigenschaften von Materie, Aufbau der Materie, Stoffmenge, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Masse, Volumen und Dichte, Nickelatom, Zahlenwert der Atommasse, molares Volumen, molare Größe, Fallbeispiel: trinkbarer Alkohol, Teilchen, Reaktionsgleichungen aufstellen, Volumen bei Gasen, Kaliumbromid, Ethan, Propanol, Traubenzucker, Rechnen mit Potenzen, Teilchenanzahl

Chemie Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 28 Seiten Raabe

Metalle

Die SuS zeichnen ausgehend von der Wortgleichung das Teilchenmodell und leiten daraus die Reaktionsgleichung ab. Sie lesen Informationstexte zu historischen Verfahren und führen selbstständig Versuch durch. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind enthalten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Gruppe 2/ Erdalkalimetalle, Gruppe 1/ Alkalimetalle, Gruppe 11, Eisengruppe, Beryllium und seine Verbindungen, Magnesium und seine Verbindungen, Calcium und seine Verbindungen, Barium und seine Verbindungen, Natrium und seine Verbindungen, Kalium und seine Verbindungen, Kupfer und seine Verbindungen, Eisen und seine Verbindungen, Ötzi, Bronze, Gewinnung, Hochofen, früher und heute

Chemie Mittlere Schulen Realschule 8-9 . Klasse 26 Seiten Raabe

Übungs-Domino zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen

Nach dem Einführen erster Reaktionsgleichungen in Wortform im Chemieanfangsunterricht wird über die ganze Sekundarstufe I zunehmend die chemische Formelsprache entwickelt. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler vollständige Reaktionsgleichungen deuten bzw. aufstellen können. Hierbei ist insbesondere das Ausgleichen der Reaktionsgleichungen durch stöchiometrische Faktoren nicht für alle Schülerinnen und Schüler immer einfach zu verstehen. Die besonderen Funktionen der stöchiometrischen Faktoren, die Rolle der Indizes und ihr Zusammenwirken im Sinne eines Ausgleichens der Atomzahlen auf beiden Seiten des Reaktionspfeils bedürfen einer ausführlichen Erklärung und Übung. Hier setzt das vorgestellte Domino an.

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Keywords

Chemie Gymnasium Gesamtschule Realschule 8-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung: Neutralisations-, Leitfähigkeits- und Redoxtitration (Sek II)

Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung: Neutralisations-, Leitfähigkeits- und Redoxtitration (Sek II)

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Keywords

Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 23 Seiten Raabe

Einführung

Den Lernfortschritten in der Sekundarstufe I folgend, bietet diese Einheit variantenreiche Aufgaben zum Üben, die nach dem Erreichen bestimmter Milestones eingesetzt werden können. Die erste Stufe ist erreicht, wenn die Lernenden über grundlegende Vorstellungen zu Atomen und Molekülen verfügen. Bindungsmöglichkeiten werden in dieser Stufe postuliert, aber nicht erklärt. Nachdem das Schalenmodell behandelt ist und einige anorganische Stoffgruppen bekannt sind, können komplexere Gleichungen aufgestellt und eingerichtet werden. In der dritten Stufe können unter Berücksichtigung von Elektronegativitätswerten Redoxreaktionen der organischen Chemie adäquat bearbeitet werden.

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Keywords

Chemie Gesamtschule Gymnasium 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Nachweisreaktionen: Mineralien

Die SuS lernen die Eigenschaften von Mineralklassen kennen, indem sie sie in einer Tabelle sortieren, Merkmale analysieren und Nachweisreaktionen selbstständig vorbereiten und durchführen. Sie bereiten diese nach, indem sie die Reaktionsgleichungen notieren und diese erklären. Didaktische Erläuterungen, Hinweise und Lösungen für die Lehrkraft finden sich in der Einführung und im Anhang.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Laborarbeit, Umwandlung von Stoffen, Gruppe 14, Gruppe 11, Standardverfahren, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Kupfer und seine Verbindungen, Fällungsreaktionen, Nachweisreaktionen, Halit, Granit, Bestimmung, Hydroxid

Chemie Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Lernzirkel: Kalk - Teil 1

Die SuS lernen die Hauptgruppe der Erdalkalimetalle kennen, indem sie gruppenweise Texte lesen, die Eigenschaften in einer Tabelle zusammentragen und einen Schülerversuch mit Calcium und Wasser durchführen und auswerten. Die SuS können ihre Wissen in einem Kreuzworträtsel und einem Wortsuchspiel testen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Hauptgruppen, Gruppe 2/ Erdalkalimetalle, Wasserstoff, Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente, Beryllium und seine Verbindungen, Magnesium und seine Verbindungen, Calcium und seine Verbindungen, Barium und seine Verbindungen, Kalkstein, Kalkbrennen und Kalklöschen, Knallgasreaktion, Branntkalk, Löschkalk, Indikator, Knallgasprobe

Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule 8-9 . Klasse 20 Seiten Raabe

Symbol – Modell – Kontext

Symbol – Modell – Kontext - Anforderungen und Schwierigkeiten beim Erlernen der chemischen Formelsprache

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Keywords

Chemie Naturwissenschaften Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Reaktionsgleichungen

M1 Teilchenmodell und Reaktionsgleichungen; M2 Reaktionsgleichungen und das Schalenmodell; M3 Mit Koeffizienten Reaktionsgleichungen einrichten; M4 Komplexe Reaktionsfolgen; M5 Redoxreaktionen erkennen und einrichten (A); M6 Redoxreaktionen erkennen und einrichten (B);

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Keywords

Chemie Gesamtschule Gymnasium 7-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Chemische Formeln und Reaktionsgleichungen aufstellen

Chemische Formeln und Reaktionsgleichungen aufstellen - Methodische Hilfen für stöchiometrische Berechnungen

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Keywords

Chemie Naturwissenschaften Sekundarstufe 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Mit Heterogenität umgehen - Erfahrungen im Einsatz von Diagnosetests und Selbstdiagnosebögen in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe

Im folgenden Artikel wird die Diagnose der Leistungsheterogenität in der Einführungsphase von gymnasialen Oberstufen, im Hinblick auf den Kompetenzbereich Fachwissen, beschrieben. Hierbei werden die Diagnoseinstrumente „Diagnosetest“ und „Selbstdiagnosebögen“ vorgestellt.

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Keywords diagnostizieren, selbstdiagnose

Chemie Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Metalle im Anfangsunterricht: Erläuterungen und Lösungen

Den Lehrpersonen werden didaktisch-methodische Erläuterungen sowie alle Lösungen zur vorangegangenen Unterrichtseinheit zur Verfügung gestellt. Die zeitlich sehr umfangreiche Reihe zur historischen Gewinnung und heutigen Bearbeitung von Metallen, kann auch in gekürzter Form durchgeführt werden.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Chemische Bindungen, Chemie im Alltag, Allgemeine Chemie, Elemente der Nebengruppen, Atombau, Grundlagen, Redoxvorgänge, Eisengruppe, Sicherheit, Grundlagen der Materie, Oxidation und Reduktion, Eisen und seine Verbindungen, Daltons Atomtheorie, Teilchenmodell, Reaktionsgleichungen, Schüler-Versuche, Ötzi, Kupfer, Löten, Schweißen, Schmieden, Zinn, Rennfeuerofen, Hochofen, Roheisen, Teilchenebene

Chemie Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Übungen zu Reaktionsgleichungen und zur Modellverwendung

Die Schüler*innen üben anhand von verschiedenen Aufgaben, wie man Reaktionsgleichungen aufstellt.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Umwandlung von Stoffen, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Reaktionsgleichungen, Teilchenmodell, chemische Reaktionen, Reaktionsgleichungen aufstellen, Reaktionsschema, Reaktionsschemata

Chemie Gymnasium 8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Stein für Stein zur Reaktionsgleichung

In diesem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, anhand dessen Schülerinnen und Schüler die Wertigkeit von Atomarten in didaktisch reduzierter Weise mit LEGO®-Bausteinen haptisch erfahren und spielerisch Reaktionsgleichungen aufstellen können. Dabei wird gleichzeitig eine Pro-Kontra-Diskussion über die Potenziale, aber auch über die Hürden dieses Werkzeugs geführt werden. Die Argumentation ist dabei bewusst ergebnisoffen gehalten. Sie soll anregen, sich aus einer didaktischen Perspektive mit dem Hilfsmittel der Wertigkeit und deren Anschlussfähigkeit auseinanderzusetzen.

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Keywords

Chemie Naturwissenschaften Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Typische Reaktionen in der Organik

Die Substitutionsreaktion; Die Additionsreaktion; Die Oxidation; Verbrennung von organischen Stoffen; Übersicht: Reaktionstypen in der organischen Chemie

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Keywords

Chemie Gymnasium 7-10 . Klasse 14 Seiten Klett Lerntraining