Arbeitsblätter für Chemie: Anziehungskraft
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich in dieser Stationenarbeit mit den chemischen Prozessen, die der Funktionsweise von Sofortkühlkompressen zugrunde liegen. Dabei bearbeiten sie verschiedene Experimente und präsentieren ihre Erkenntnisse anschließend in kurzen Präsentationen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Auch Atome sind nicht gerne allein. Eine unsichtbare Kraft bindet die Atome aneinander. Aber wie kommt diese Kraft zustande? Und wie entstehen Bindungen zwischen den Atomen? Gibt es wie bei uns Menschen auch verschiedene "Bindungstypen" und wenn ja wie unterscheiden sie sich? Nach einem Lernzirkel, indem die SuS die verschiedenen Bindungsarten kennen lernen, motiviert ein spannendes Quiz am Ende der Einheit dazu, das Gelernte zu wiederholen.
Die SuS beschäftigen sich innerhalb eines zweistündigen Lernzirkels mit dem Aufbau eines Salzes, den verschiedenen Salznamen und festigen das erlernte Wissen auf spielerische Weise. Didaktisch-methodische Hinweise, ein Laufzettel und die Lösungen werden mitgeliefert.
Gab oder gibt es Leben auf dem Mars? Warum entwickelte sich unser Nachbarplanet Venus so ganz anders als die Erde? Wie entstand der Mond? Und wussten Sie schon, dass alle Atome, aus denen wir Menschen bestehen, einmal im Innern einer Sonne waren? Ob im DLR oder bei Klett MINT – ein wichtiges Anliegen unserer Arbeit besteht darin, unsere eigene Begeisterung für all diese fesselnden Fragen und Themen an junge Menschen weiterzugeben. Das vorliegende Unterrichtsmaterial bietet Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern dabei ganz besondere Möglichkeiten, denn es beinhaltet eine Vielzahl von Mitmach-Experimenten, bei denen die Kinder selbst zu Forschern werden und sich so aktiv eine faszinierende Welt erschließen. Für die Lehrkräfte enthält es daneben kompakt alle wichtigen Hintergrund-Informationen.
Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Stoffen und Stoffeigenschaften. In dieser Einheit geht es um die Beschäftigung mit der Teilchenebene, indem die SuS verschiedene Stoffe auf ihre Aggregatzustände untersuchen und ein Teilchenmodell bauen. Fachliche/didaktische Hinweise für die Lp, ein tabellarischer Ablaufplan, Versuchsprotokolle und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS wiederholen selbstständig und erweitern ihr Wissen über zwischenmolekulare Kräfte, indem sie z.B. eine Conceptmap erstellen, ein Fließschema ergänzen und ein Lerntandem mit einem Partner durchführen. Es sind Hinweise für die Lehrkraft enthalten. Weitere didaktische Erläuterungen finden sich in der Einführung und die Lösungen im Anhang.
Gitterenergie und Bindungskräfte - Struktur-Eigenschaftsbeziehungen bei Salzen – quantitativ betrachtet
Mit diesen neun Stationen zum Thema Die physikalische Kraft trainieren SuS gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele und fördern das selbstständige Lernen. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle Schüler trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Mit Lösungen. Ein Abschlusstest dient der Überprüfung des Gelernten.
Die SuS lesen Informationstexte zum historischen Hintergrund des Magnetismus und im Labortagebuch von William Gilbert. Sie führen selbstständig Versuche durch, um die Erkenntnisse der Forscher nachzuvollziehen.
Station 1: Atome, Moleküle und Teilchenverbände in Eisen und Schwefel; Station 2: Teilchenverbände bei Natrium und Chlor; Station 3: Stoffe sind elektrisch geladen; Station 4: Die Ionenbindung; Station 5: Das Ionengitter; Station 6: Ionen wandern; Station 7: Atomkern, Protonen und Neutronen; Station 8: Die Oktettregel
Münze und Feder fallen gleich schnell – der „Freie Fall“