Unterrichtsmaterialien Chemie: Sekundarstufe I
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Lapbook: MetalleEigenschaften von Metallen; Oxidation / Reduktion; Redoxreaktionen; Vom Eisenerz zum Eisen (Hochofenprozess); Edle und unedle Metalle (Redoxreihe)
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Materials and Substances of Everyday LifeAlle Gegenstände, die uns im Alltag umgeben, bestehen aus einem oder mehreren Stoffen. Das sind Gegenstände, die z. B. aus Metall, Holz, Gummi, Kunststoff sind. In der Chemie nennt man diese Gegenstände auch ‚Körper‘. Die Stoffe, aus denen die Körper bestehen, kommen entweder in der Natur vor oder wurden vom Menschen durch Veränderungen unterschiedlicher Stoffe neu geschaffen. Welche Stoffe gibt es? Wie lassen sie sich unterscheiden und einteilen? Und wie können wir diese Stoffe, mit ihren spezifischen Eigenschaften, nützlich und vorteilhaft verwenden? Um die Stoffe zu erkennen und auch für seine Zwecke zu nutzen, hat der Mensch die Stoffe nach ihren Eigenschaften in Gruppen eingeteilt. Manche Eigenschaften von Stoffen kann man mit den Sinnen erkennen, andere Eigenschaften kann man durch Experimente bestimmen. Zusatzmaterial: 51 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 6 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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Exotherme chemische ReaktionenExotherme chemische Reaktionen geben mehr Energie ab, als sie selbst für ihren Ablauf benötigen. Der Film erklärt die wichtigste exotherme Reaktion, die Verbrennung, und zeigt auf, dass dies nicht nur die älteste dem Menschen bekannte, sondern auch immer noch die am häufigsten genutzte chemische Reaktion ist.
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Einheit
Lehrtexte - Teil 2Das Feuerdreieck; Das Feuerdreieck (Lösung); Zündtemperaturen; Zündtemperaturen (Lösung); Verbrennung (1); Verbrennung (2); Verbrennung (Lösung 1/2); Sauerstoff; Sauerstoff (Lösung); Das Löschen einer Kerze; Das Löschen einer Kerze (Lösung); Der Zerteilungsgrad; Der Zerteilungsgrad (Lösung); Flammen; Flammen (2); Flammen (Lösung 1/2); Unterschiedliche Temperaturzonen; Unterschiedliche Temperaturzonen (Lösung); Brandbekämpfung (1); Brandbekämpfung (2); Brandbekämpfung (Lösung 1/2); Brandklassen; Brandklassen (Lösung)
Einheit
Verbrennung verstehen - Vom Phänomen zum Basiskonzept der chemischen ReaktionIn diesem Beitrag werden eine Reihe von Untersuchungen mit exemplarischen Ergebnissen vorgestellt, die in verschiedenen Jahrgangsstufen die Frage nach einem möglichen Konzeptverständnis, aber auch nach Alltagsvorstellungen und Lernschwierigkeiten zu diesem Themenbereich erfasst haben.
Einheit
Luft fördert die Verbrennung – mit katastrophalen FolgenAufgaben mit dem Schwerpunkt "Waldbrände" ermöglichen es den SuS sich intensiv mit dem Themenbereich "Luft" zu beschäftigen. Sie halten ihre Ergebnisse fest. Lösungen und Hinweise sind enthalten.
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