Arbeitsblätter für Biologie: Weibliche und männliche Geschlechtsorgane und -merkmale

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Geschlechtsorgane des Menschen

Sicherlich sind Ihre Schüler der Auffassung beim Thema Sexualkunde bereits bestens Bescheid zu wissen. Oftmals sind hier aber auch Fehlvorstellungen vorhanden oder aufgrund von Scham werden keine Nachfragen getätigt. Nutzen Sie das hier vorgestellte Begriffspuzzle, mit dem sich Ihre Schüler aktiv und ohne Bloßstellung die Bedeutung der wichtigsten Begriffe zu den menschlichen Geschlechtsorgane erarbeiten können.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Mittlere Schulen Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Wichtige Informationen zum Thema „Farne“ erarbeiten

So sind Farne – die Aufgabenstellung zu den Karten; Farne sind anders als Blütenpflanzen (Thema A); Farne haben ein Familienleben (Thema B); So sorgen Farne für ihren Nachwuchs; Farne im Ökosystem Wald (Thema C); Die Welt der Farne – ein kleines Begriffslexikon; Kennst du dich mit den Farnen aus? – Teste dein Wissen! Lösung zum Wissenstest; Wir betrachten einen Querschnitt vom Stängel des Adlerfarns; Wir lassen Prothallien wachsen

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-8 . Klasse 17 Seiten Raabe

Geschlechtlichkeit des Menschen

Geschlechtsmerkmale; Geschlechtsorgane des Mannes; Geschlechtsorgane der Frau; Weiblicher Zyklus; Entstehung eines neuen Lebens; Lösungen – Geschlechtlichkeit des Menschen

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 6 . Klasse 18 Seiten scolix

Strukturierungsbaustein – Zecken als keineswegs harmlose Ektoparasiten

Verbreitung und Lebensweise der Zecke (Holzbock) in Deutschland; Zecken – keineswegs harmlose Holzböcke; Zecken – Ektoparasiten, die Krankheiten übertragen

Zum Dokument

Keywords

Biologie Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 7-9 . Klasse 9 Seiten Raabe

Typisch männlich - typisch weiblich: Gruppenarbeit

Fünf Lebens- und Leidensgeschichten (Erzähltexte, tabellarische Übersicht); Organisationsstruktur der Unterrichtseinheit; Anweisungen für die Gruppenarbeit; Einfluss von Erziehung, Genen und Hormonen auf das Geschlecht; Haben Gene Einfluss auf das Verhalten?; Das Klinefelter-Syndrom – Auswertung von Karyogrammen; Nondisjunction als Ursache für das Klinefelter-Syndrom; Das Turner-Syndrom: Hormone als Medikament; Das Turner-Syndrom: Karyogrammauswertung; Das androgenitale Syndrom: Hormondrüsen und Gehirn bilden eine Funktionseinheit; Die testikuläre Feminisierung: Entwicklung der Geschlechtsorgane während der Embryonalzeit; Die testikuläre Feminisierung: Entwicklung der Geschlechtsorgane während der Embryonalzeit

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 10 . Klasse 17 Seiten Raabe

Methodisches für die Unterrichtspraxis: Hinweise und Arbeitsmaterial - Teil 2

Dieses Material für Lehrkräfte enthält verschiedene Einstiegsmethoden und Anregungen für die Unterrichtspraxis in Bezug auf die sexuelle Bildung im schulischen Kontext. Betrachtet werden unter anderem die Entwicklung der Geschlechtsorgane und die Schwangerschaft.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Fortpflanzung, Sexualität und soziale Aspekte menschlicher Fortpflanzung, Homo-, Hetero- und Transsexualität, Liebe, Sexualität und Partnerschaft, Sexuell übertragbare Krankheiten, Entwicklung der Geschlechtsorgane, Schwangerschaft, Informationen für Lehrkräfte zur sexuellen Bildung, Schwangerschaft und Geburt, Schwangerschaftsverlauf, Die Geburt, Pubertät

Biologie Sekundarstufe 1 Gymnasium Realschule Hauptschule Gesamtschule 5-10 . Klasse 21 Seiten Persen

Methodisches für die Unterrichtspraxis: Hinweise und Arbeitsmaterial - Teil 3

Dieses Material enthält Hintergründe und Wissenswertes für Lehrkräfte zu dem Thema Geschlechtsorgane, sowie dazu passende Arbeitsblätter für die Schüler*innen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Fortpflanzung, Sexualität und soziale Aspekte menschlicher Fortpflanzung, Weiblicher Zyklus, Schwangerschaft und Geburt, Weibliche und männliche Geschlechtsorgane und -merkmale, Homo-, Hetero- und Transsexualität, Liebe, Sexualität und Partnerschaft, Pubertät, Geschlechtsorgane, Wissenswertes für Lehrkräfte, die weiblichen Geschlechtsorgane, die männlichen Geschlechtsorgane, Sexuelle Bildung, Sexualerziehung

Biologie Sekundarstufe 1 Gymnasium Realschule Hauptschule Gesamtschule 5-9 . Klasse 13 Seiten Persen

Wie vererbt sich das Geschlecht?

Wie vererbt sich das Geschlecht? - Fragen zur Geschlechtsvererbung mit wenigen Genetikanteilen adäquat beantworten

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Unterrichtseinheiten für die Klassenstufen 5–10

Das vorliegende Material stellt verschiedene Unterrichtseinheiten inklusive wichtiger Lehrerhinweise zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei insbesondere mit Intergeschlechtlichkeit, mit Homosexualität sowie mit typischen Gender-Klischees.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Fortpflanzung, Sexualität und soziale Aspekte menschlicher Fortpflanzung, Homo-, Hetero- und Transsexualität, Liebe, Sexualität und Partnerschaft, Pubertät, Sexualerziehung, Sexualität, Intergeschlechtlichkeit, Transidentität, divers, sexuelle Vielfalt, Homosexualität, sexuelle Orientierung, sexuelle Identität, Genderbread-Person, Gender, Geschlecht, Typisch Junge, typisch Mädchen, Rollenklischees, Gender-Klischees, Rollenbilder, Geschlechterrollen, Geschlechterrollen im Beruf, Geschlechterrollen in der Freizeit, Geschlechterrollen in der Familie, Geschlechterrollen in der Partnerschaft

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 20 Seiten Auer