Arbeitsblätter für Biologie: Verdauung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Thema „Verdauung“ wird im Verlauf der Schulzeit mehrfach, aber mit unterschiedlicher Intensität und Schwerpunktsetzung angesprochen. Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern ist es sinnvoll, den Schwerpunkt auf den gesundheitserzieherischen Aspekt zu legen. Dieser Beitrag, der für Lernende in der 9. bzw. 10. Klasse der Mittelstufe konzipiert ist, stellt hingegen die biochemischen Aspekte und die Vorgänge auf molekularer Ebene in den Mittelpunkt. Die Jugendlichen verfügen jetzt in diesen Klassenstufen über die chemischen Grundkenntnisse, die zu deren Verständnis notwendig sind. Damit erfolgt bereits eine Hinführung zur Oberstufe, in der biochemische Prozesse eine wesentliche Rolle spielen. Sicherlich können die Schülerinnen und Schüler auch so vor der Wahl von Grund- und Leistungsfächern besser einschätzen, was Biologieunterricht in der Oberstufe bedeutet. Grundlage für die Verdauungsprozesse ist die Arbeit von Enzymen.
Diese Ausgabe stellt Strategien für die Auswahl geeigneter Videos für den Biologieunterricht vor und liefert Ideen für die Produktion eigener Videos, welche durch passende Unterrichtseinheiten ergänzt werden. Die vorgestellten Apps werden verlinkt und zusätzliche Informationen lassen sich durch einen QR-Code abrufen.
Die vorliegenden Materialien beziehen sich auf die Thematik 'Ernährung und Verdauung'. Dabei werden Schülerversuche zum Fett- und Stärkenachweis in Nahrungsmitteln sowie ein Modellversuch zur Verdauung zur Verfügung gestellt. Zu jedem Versuch erhalten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Aufgaben.
Der Weg der Nahrung durch unseren Körper – Stationenlernen zur Verdauung; Symbole zum Beschriften des Verdauungstraktes; Station A: Mund und Speiseröhre – der Beginn eines langen Weges; Station B: Der Magen – ein Muskel mit großem Hohlraum; Station C: Leber und Bauchspeicheldrüse – Produzenten und Zulieferer von Verdauungssäften; Station D: Dünn- und Dickdarm – ein perfekt aufeinander abgestimmtes Team; Zusatz-Station E: Weshalb verdaut sich der Magen nicht selbst?
Mithilfe dieser Materialien befassen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Hauptnährstoffen und ihrer Verdauung. Sie lernen dabei die Hauptnährstoffe kennen, ordnen sie entsprechenden Lebensmitteln zu und bestimmen deren Aufgaben und Funktionen im Körper. Darüber hinaus bearbeiten sie Aufgaben zu den menschlichen Verdauungsorganen sowie zum Verdauungsprozess.
Eine Verdauung – viele Wege - Verschiedene Verdauungssysteme verstehen und vergleichen
Das Thema Verdauung sollte aus Sicht eines Redaktionsteams des Verdauungs-Kanals behandelt werden. Ziel der Einheit war es, mehrere 5-minütige Beiträge für das Programm dieses Senders vorzustellen.