Unterrichtsmaterialien Biologie: MedienLB
276 MaterialienIn über 276 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: MedienLB findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
276 Materialien
video
Ideals of BeautySie entsteht im Auge des Betrachters, dennoch ist sie messbar. Es gibt sie innen wie außen. Die Schönheit ist ein uns umgebendes, flüchtiges Ideal. Der Film zeigt, wie Schönheit gemessen und berechnet werden kann, wie sich die Schönheitsideale über die Jahre in Mode und Kunst gewandelt haben. Auf die Schattenseiten geht er auch ein, wenn aus dem Willen schön zu sein ein Schönheitswahn wird. Wie die Schönheit im Märchen konserviert wird, wird ebenfalls gezeigt. Die verschiedenen Aspekte von Schönheit werden aus soziologischer Sicht ebenso beleuchtet wie aus Sicht einer jungen Schauspielerin, die für ihren Beruf ein Aussehen konservieren muss. Zusatzmaterial: 56 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
SchönheitSie entsteht im Auge des Betrachters, dennoch ist sie messbar. Es gibt sie innen wie außen. Die Schönheit ist ein uns umgebendes, flüchtiges Ideal. Der Film zeigt, wie Schönheit gemessen und berechnet werden kann, wie sich die Schönheitsideale über die Jahre in Mode und Kunst gewandelt haben. Auf die Schattenseiten geht er auch ein, wenn aus dem Willen schön zu sein ein Schönheitswahn wird. Wie die Schönheit im Märchen konserviert wird, wird ebenfalls gezeigt. Die verschiedenen Aspekte von Schönheit werden aus soziologischer Sicht ebenso beleuchtet wie aus Sicht einer jungen Schauspielerin, die für ihren Beruf ein Aussehen konservieren muss. Zusatzmaterial: 56 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Die Augen – unsere wichtigsten Sinnesorgane; Die Augen – unsere wichtigsten Sinnesorgane (Lösung); Gebrochenes Licht?; Gebrochenes Licht? (Lösung); Ein wenig Physik muss sein; Ein wenig Physik muss sein (Lösung); Der Weg der Lichtstrahlen im Auge; Der Weg der Lichtstrahlen im Auge (Lösung); Kompliziertes Farbensehen; Kompliziertes Farbensehen (Lösung); Die wichtigsten Teile unseres Auges I; Die wichtigsten Teile unseres Auges I (Lösung); Die wichtigsten Teile unseres Auges II; Die wichtigsten Teile unseres Auges II (Lösung); Augenwissen übersichtlich geordnet (1); Augenwissen übersichtlich geordnet (2); Augenwissen übersichtlich geordnet (3); Augenwissen übersichtlich geordnet (Lösung 1-3); Augenwissen übersichtlich geordnet (Lösung 1-3); Scharfstellen bitte!; Scharfstellen bitte! (Lösung); Augenversuche; Augenversuche (Lösungsvorschlag); Augendomino; Augendomino (Lösung); Sehen – ein komplizierter Vorgang (1); Sehen – ein komplizierter Vorgang (2); Sehen – ein komplizierter Vorgang (3); Sehen – ein komplizierter Vorgang (Lösung 1-3); Kreuzworträtsel; Kreuzworträtsel (Lösung); Richtig oder falsch?; Richtig oder falsch? (Lösung); Versuche zum Staunen und Schmunzeln; Versuche zum Staunen und Schmunzeln (Lösung); Spezialwissen in Geheimschrift; Spezialwissen in Geheimschrift (Lösung); Trügerische Augen?; Trügerische Augen? (Erklärungen); Hüpfdiktat; Hüpfdiktat (Lösung); Computer verwirrt? (1); Computer verwirrt? (2); Computer verwirrt? (3); Computer verwirrt? (4); Computer verwirrt? (Lösung 1 & 2); Mit den Augen der Tiere (1); Mit den Augen der Tiere (2); Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 1; Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 2; Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 1 (Lösung); Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 2 (Lösung); Fern und nah – immer gute Sicht; Fern und nah – immer gute Sicht (Lösung); Lesetext mit Augensprung; Sehfehler; Sehfehler (Lösung); Kurzsichtigkeit; Kurzsichtigkeit (Lösung); Weitsichtigkeit; Weitsichtigkeit (Lösung); Weit- und Kurzsichtigkeit im Vergleich; Weit- und Kurzsichtigkeit im Vergleich (Lösungsvorschlag); Normal-, Kurz- und Weitsichtigkeit im Überblick; Normal-, Kurz- und Weitsichtigkeit – Klebeblatt; Normal-, Kurz- und Weitsichtigkeit (Lösung); Diagnose grauer Star; Diagnose grauer Star (Lösung); Diagnose grüner Star; Diagnose grüner Star (Lösung); Unterschiede grauer Star/grüner Star; Unterschiede grauer Star/grüner Star (Lösung); Rot oder Grün?; Rot oder Grün? (Lösung); Nachtblindheit; Nachtblindheit (Lösung); Belastung und Hilfen für die Augen; Belastung und Hilfen für die Augen (Lösung); Augenfreundliche Computerarbeitsplätze; Augenfreundliche Computerarbeitsplätze; Augenfreundliche Computerarbeitsplätze (Lösung); Unsere Augenfarben; Unsere Augenfarben (Lösung); Für Augenexperten; Für Augenexperten (Lösung); Leseexperten gefragt!; Leseexperten gefragt! (Lösung); Schau genau!; Schau genau! (Lösung); Ordner gesucht!; Ordner gesucht! (Lösung); Augenwörter; Augenwörter (Lösung); Dass oder das? I; Dass oder das? I (Lösung); Dass oder das? II; Dass oder das? II (Lösung); Becherdiktat – eine Aufgabe für die ganze Klasse
Einheit
Lehrtexte - Teil 1Nahrungserwerb und -verwertung; Gehirn und Sinnesorgane; Anpassung an verschiedene Lebensräume
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Reiz und Reflex; Reiz und Reflex (Lösung); Sinnesorgane; Sinnesorgane (Lösung); Unbedingter Reflex; Unbedingter Reflex (Lösung); Pawlowscher Hund; Pawlowscher Hund (Lösung); Bedingte und unbedingte Reflexe; Bedingte und unbedingte Reflexe (Lösung); Operante Konditionierung; Operante Konditionierung (Lösung); Vier Prinzipien der operanten Konditionierung; Vier Prinzipien der operanten Konditionierung (Lösung); Klassische Konditionierung - Alltag; Klassische Konditionierung – Alltag (Lösung); Operante Konditionierung in der Erziehung; Operante Konditionierung in der Erziehung (Lösung); Reiz-Reaktionsschema im Versuch; Reiz-Reaktionsschema im Versuch (Lösung)
video
Das Ohr – Aufbau, Funktion und PflegeDer Film erklärt anhand von Animationen, wie die Ohren aufgebaut sind und wie das Gehör funktioniert. Außerdem wird erklärt, was überhaupt ein Geräusch ist und wie Schallwellen entstehen. Des Weiteren verdeutlichen Alltagsszenen, warum das Hören so wichtig für den Menschen ist und wie die Ohren sonst noch genutzt werden. Dabei wird der Situation von Schwerhörigen und dem rücksichtsvollen Umgang mit ihnen explizit Rechnung getragen. Außerdem mahnt der Film zu einem schonenden Umgang mit den eigenen Ohren - sowohl in Bezug auf die notwendige Pflege wie auch unnötige Lärmbelastung. Zusatzmaterial: 25 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben in Schüler- und Lehrerfassung; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Ergänzendes Unterrichtsmaterial (12 S.); 5 Interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien; Filmtext (de, en, tr); Glossar (3 S.); Internet-Links.
Einheit
Lehrtexte - Teil 1Das Ohr – Aufbau, Funktion und Pflege; The Ear – Structure, Function and Care; Kulak – Yapısı, fonksiyonu ve bakımı
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀