Unterrichtsmaterialien Biologie: Klassenstufe 5
861 MaterialienIn über 861 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
861 Materialien
Einheit
Die Naturwissenschaften fächerübergreifend vernetzenFächerübergreifender Unterricht – ein Überblick; Fächerübergreifend – eine Begriffsklärung; Im Spannungsfeld zwischen fächerübergreifendem Unterricht
und Fachsystematik; Themenfelder; BNE – ein Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht über die Naturwissenschaften hinaus; Weitere Beispiele für fächerübergreifenden Unterricht; Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken; Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnenGrundlegende Prinzipien für Zugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht; Fokus 1: Ansätze handlungsbezogenen Lernens; Fokus 2: Ansätze genetischen Lernens; Fokus 3: Ansätze des problem- und projektorientierten Lernens; Aktiv-entdeckende, eigenständige und dialogische Lerngelegenheiten im naturwissenschaftlichen Unterricht; Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken; Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium
Einheit
Welche fachgerechten Denk- und Arbeitsweisen sind für den Biologieunterricht bedeutsam?Welche fachgerechten Denk- und Arbeitsweisen sind für den Biologieunterricht bedeutsam?
Einheit
Wie können sich geschlossene und offene Unterrichtsformen ergänzen und gewinnbringend im Biologieunterricht eingesetzt werden?Wie können sich geschlossene und offene Unterrichtsformen ergänzen und gewinnbringend im Biologieunterricht eingesetzt werden?
Verwandte Themen
Einheit
Didaktische Rekonstruktion: Fachsystematik und Lernprozesse in der Balance haltenDas Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Grundlagen; Fachwissenschaftliche Perspektive; Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler; Interessen der Schülerinnen und Schüler; Didaktische Strukturierung; Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken; Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium
Einheit
Wissenschaftlich experimentierenWelche Frage würde eigentlich ein Naturwissenschaftler stellen: Was brauchen Samen, damit eine Pflanze daraus wird? Oder besser: Wovon hängt die Samenkeimung ab? Kleinschrittig aufgebaute Übungen führen an die naturwissenschaftliche Denkweise sowie an die daran geknüpfte Fachsprache heran. Die verschiedenen Phasen des Erkenntnisweges bilden dafür den äußeren Rahmen.
Einheit
Der Madagaskar-TaggeckoDer Madagaskar-Taggecko ist ein beeindruckendes und faszinierendes Reptil, welches sich zur Haltung und Pflege im Klassenzimmer eignet. Als Beispiellebewesen ermöglicht er, den Farbwechsel bei Reptilien und die Funktionsweise von Haftzehen zu thematisieren. Auf motivierende Art und Weise beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Lebewesen und werden zu technischen Nutzungsmöglichkeiten im Sinne der Bionik angeregt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀