Unterrichtsmaterialien Biologie: Hormone
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HormoneHormondrüsen; Wirkungsweise der Sexualhormone; Regulation des Blutzuckerspiegels; Lernkontrolle – Hormone
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Typisch männlich - typisch weiblich: GruppenarbeitFünf Lebens- und Leidensgeschichten (Erzähltexte, tabellarische Übersicht); Organisationsstruktur der Unterrichtseinheit; Anweisungen für die Gruppenarbeit; Einfluss von Erziehung, Genen und Hormonen auf das Geschlecht; Haben Gene Einfluss auf das Verhalten?; Das Klinefelter-Syndrom – Auswertung von Karyogrammen; Nondisjunction als Ursache für das Klinefelter-Syndrom; Das Turner-Syndrom: Hormone als Medikament; Das Turner-Syndrom: Karyogrammauswertung; Das androgenitale Syndrom: Hormondrüsen und Gehirn bilden eine Funktionseinheit; Die testikuläre Feminisierung: Entwicklung der Geschlechtsorgane während der Embryonalzeit; Die testikuläre Feminisierung: Entwicklung der Geschlechtsorgane während der Embryonalzeit
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Lehrtexte - Teil 2Was ist Biotechnologie? (1); Was ist Biotechnologie? (2); Was ist Biotechnologie? (3); Was ist Biotechnologie? (1-3) (Lösung); Volkskrankheit Diabetes (1); Volkskrankheit Diabetes (2); Volkskrankheit Diabetes (1 & 2) (Lösung); Biotechnologische Herstellung von Insulin (1); Biotechnologische Herstellung von Insulin (2); Biotechnologische Herstellung von Insulin (1 & 2) (Lösung); Biotechnologische Herstellung von Insulin (1 & 2) (Lösung); Identifizierung eines Wirkstoffs (1); Identifizierung eines Wirkstoffs (2); Identifizierung eines Wirkstoffs (1 & 2) (Lösung); Produktion eines Wirkstoffs; Produktion eines Wirkstoffs (Lösung); Präklinische Forschung (1); Präklinische Forschung (2); Präklinische Forschung (1 & 2) (Lösung); Klinische Phasen (1); Klinische Phasen (2); Klinische Phasen (1 & 2) (Lösung); Klinische Phasen (1 & 2) (Lösung); Der Weg in die Apotheke; Der Weg in die Apotheke (Lösung); Personalisierte Medizin; Personalisierte Medizin (Lösung); Biomarker; Biomarker (Lösung)
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Bioinformatik und die gentechnische Produktion von InsulinM1 Physiologie des Insulins und das Syndrom Diabetes mellitus; M1a Der Blutzuckerspiegel des Menschen; M1b Modifiziertes Insulin im Einsatz bei der Jagd auf Beute; M1c Fragen zu M1; M2 Genetik und Bioinformatik des Insulins; M2a Benutzung von Datenbanken zur Genetik von Insulin; M2b Fragen zu M2; M3 Zellbiologie und Biosynthese des Insulins; M3a Biosynthese des Insulins und beteiligte Kompartimente; M3b Insulin und C-Peptid im Serum; M3c Fragen zu M3; M4 Gentechnik des Insulins; M4a Gentechnische Herstellung von Insulin; M4b Insulin-Varianten; M4c Fragen zu M4
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Glukoseaufnahme über den DünndarmIm Dünndarm spalten Enzyme die langen Molekülketten auf und setzen Glukose frei. Diese passiert die Darmwand und gelangt ins Blut, der Blutzuckerspiegel steigt. Das Hormon Insulin schleust die Glukose in die Körperzellen. Der Blutzuckerspiegel sinkt.
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Blutzucker und BlutzuckerspiegelBei der Verdauung werden Kohlenhydrate unter anderem in Glucose aufgespalten. Der Blutzuckerspiegel steigt. Der Film zeigt, wie das Insulin die Glucose als Energielieferant in die Zellen transportiert. Es wird erklärt, wie der Blutzuckerspiegel konstant gehalten wird und was zu Diabetes führen kann.
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So wichtig ist Insulin für unseren ZuckerhaushaltInsulin ist das wichtigste Stoffwechselhormon im Körper. Es wird in der Bauchspeicheldrüse produziert und in die Blutbahnen abgegeben, die es zu allen anderen Zellen transportieren.
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