Unterricht an der Hauptschule

Chancen geben mit meinUnterricht – einer Online-Plattform für moderne Lehrkräfte

Unterrichtsmaterial entdecken

Kennst du die Geschichte von Rahim Hamidi? Rahim war Schüler auf einer Hauptschule. Seine Noten waren durchwachsen. Doch er war neugierig, lernwillig und zeigte besonders in Mathe und einigen naturwissenschaftlichen Fächern sein Potenzial. Seine Lehrer förderten ihn, nach und nach wurden seine Noten besser – schließlich schaffte er den Sprung auf die Realschule und machte dort seinen Abschluss. Im Anschluss wechselte er auf ein Wirtschaftsgymnasium und holte sein Abitur nach. Er ist damit der erste Abiturient aus seiner Familie, was ihn stolz wie Oskar macht. Heute studiert Rahim Mathematik.

Aufstiegsgeschichten wie die von Rahim sind toll und bewundernswert, aber auch die Ausnahmen von der Regel. Und das ist gar nicht schlimm. Zwar ist Rahim der Einzige aus seiner alten Klasse, der es bis an die Uni geschafft hat, aber viele seiner alten Klassenkameraden haben stattdessen einen Ausbildungsplatz nach der Schule gefunden. Auch das ist ein schöner Erfolg.

Wenn es auch dich antreibt, deine Schülerinnen und Schüler zu fördern, ihnen Alltagskompetenzen zu vermitteln, sie für den Berufsalltag zu wappnen und das ein oder andere verborgene Talent zu entdecken, dann bist du hier genau richtig. Denn wir haben uns einem Ziel verschrieben: Dir deine Arbeit zu erleichtern.

Spare Zeit und Energie mit meinUnterricht.de

Erreichen wollen wir dieses Ziel mit meinUnterricht.de: Ein Internet-Portal, mit dem du deinen Unterricht online vorbereiten kannst und dadurch Zeit und Energie für deine Arbeit im Klassenzimmer sparst. Du findest bei uns hochwertige Unterrichtsmaterialien von renommierten Fachverlagen wie Friedrich oder Persen, kannst diese verwalten, herunterladen und für deinen Unterricht frei verwenden. Ganz egal, ob du Chemie, Englisch oder Erdkunde unterrichtest, eine siebte oder neunte Klasse betreust – wir stellen dir Materialien für jede Klassenstufe und jedes Unterrichtsfach zur Verfügung. All diese Inhalte kannst du unbegrenzt drucken und in der Klasse verteilen. Du brauchst dabei keine recht­li­chen Beden­ken zu haben.

Hauptschulmaterialien für jede Unterrichtssituation

Ein Herzstück deines Accounts bei meinUnterricht.de sind die Kollektionen. Mit den Kollektionen kannst du Unterricht verwalten und planen, indem du Unter­richts­ma­te­ria­lien grup­pie­rst und kate­go­ri­sie­rst. Ein weiteres Kernelement ist die Schlagwortsuche. Mit ihr kannst du gezielt nach Materialien suchen, die du für deinen Unterricht benötigst.

Falls du dir persönlich ein Bild von meinUnterricht.de machen möchtest, registriere dich doch für eine kostenlose Basis-Mitgliedschaft. Zum Einstieg schenken wir dir fünf Unterrichtsmaterialien deiner Wahl.

Weitere Materialien für Hauptschule

Weitere Fächer