Schulentwicklung & Außerunterrichtliches: Schulartenübergreifend
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
69 KurseIn über 69 Kursinhalten zum Thema Schulentwicklung & Außerunterrichtliches: Schulartenübergreifend findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
69 Kursinhalte
Kurs•
Ableismus in der SchuleWenn Inklusion nicht gelingt, ist das dramatisch genug und die Konsequenzen sind verherend. Wenn dann aber auch noch Ableismus hinzukommt, wird es unerträglich. Die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen allein auf Grund der Tatsache, dass sie eine Behinderung oder Beeinträchtigung haben ist strukturell verankert - auch in unserem Bildungssytem. In diesem Impuls lernst du, Ableismus zu erkennen, zu hinterfragen und dir werden Wege aufgezeigt, wie du ihm im Unterricht und im Schulalltag begegnen kannst.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Konfliktmanagement im SchulalltagDer Kurs „Konfliktmanagement“ behandelt im ersten Kapitel die Grundlagen der Kommunikation. Diese Schwerpunktsetzung kommt daher, dass die meisten Konflikte aus Missverständnissen in der verbalen und nonverbalen Kommunikation erwachsen. Da in der Kommunikation die eigene Haltung, eigene Erfahrungen und Einschätzungen eine große Rolle spielen, gibt es dazu Reflexionsanregungen, um die eigene Biografie in den Blick zu nehmen: Wie kommuniziere ich selbst und was traue ich mir zu, durch Kommunikation zu erreichen? Welche Werkzeuge habe ich entwickelt und welche Vorbilder kenne ich?
Kurs•
Gewaltprävention & Krisenmanagement an SchulenDer Kurs „Gewaltprävention“ behandelt im ersten Kapitel Grundlagenwissen über Gewalt und Konflikte. Auch dem Thema Mediennutzung und den Möglichkeiten, diese konstruktiv zu begleiten, ist Raum gewidmet. Was jede:r Einzelne als Gewalt erlebt, hat viel mit eigener Erfahrung und Sensibilität für das Thema zu tun. Darum gibt es Reflexionsanregungen, die eigene Biografie in den Blick zu nehmen.
Das zweite Kapitel befasst sich mit Methoden der Prävention. Auf Klassenebene stellt es Möglichkeiten vor, wie die Kommunikations- und Rückmeldekultur durch gemeinsame Regeln verändert werden können. Auf der persönlichen Ebene werden Themen wie Rollenklarheit, Kommunikationsstil, Haltung und persönliche Sicherheitsnetze vertieft.
Wie Konflikt- und Gewalterfahrungen verarbeitet werden können, variiert von Person zu Person – da jeder Mensch über eine andere seelische Widerstandskraft verfügt. Die Resilienzforschung hat herausgefunden, dass diese innere Kraft jedoch ebenso trainiert werden kann wie die physische Stärke. Einfache, alltagstaugliche Resilienz-Übungen runden darum den Kurs ab.
Kurs•
Schulflix-Talk: Was braucht Schule, damit Inklusion gelingt?„Die inklusive Schule ist eine Schule der individuellen Förderung, in der jedes Kind mit seinen individuellen Talenten, Begabungen sowie besonderen Bedarfen bestmöglich unterstützt wird.“ (Nds. Kultusministerium). Die Theorie klingt super – aber wie sieht es in der Praxis aus? In diesem Talk haben wir versucht, Lösungen zu finden, wie wir diesem Anspruch wirklich gerecht werden können. Raul Krauthausen berichtet aus seiner jahrelangen Arbeit als Aktivist, während Claudia Buchalla ihre Expertise als Förderschullehrerin einbrachte und Friedo Scharf von Inklusion Digital sowie Alexandra Frey von Barrierefrey mit ihren Erfahrungen beigetragen haben. Jonathan Teupen brachte dabei die Schülerperspektive ein, um zu beurteilen, wie erfolgreich Inklusion in seinen Augen gelingt. Warum Inklusion uns alle angeht – und warum eine ehrliche Teilhabe alle Schüler:innen nicht nur sinnvoll für Lernende mit Förderbedarf ist, sondern für die gesamte Schullandschaft, haben wir in diesem Schulflix-Talk besprochen.
Verwandte Themen
Kurs•
Lookismus in der SchuleZahlreiche Studien belegen, dass vermeintlich attraktive Menschen erfolgreicher sind - dieser Trend geht schon in der Schule los. In diesem Impuls lernst du kennen, was Lookismus bedeutet, warum es eine Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit ist und was du dagegen unternehmen kannst - sowohl in der Grundschule, als auch in höheren Jahrgangsstufen.
Kurs•
Aha-Momente aus der Bildungsforschung: Der (Un-)Sinn von HausaufgabenIn der Webinar-Aufzeichnung werden die zentralen Ergebnisse aus der Bildungsforschung zu dem Einsatz von Hausaufgaben vorgestellt. Erhalte anschauliche Einblicke in den Zusammenhang zwischen Hausaufgaben und Schüler:innenleistungen, unter welchen Umständen Hausaufgaben für Schüler:innen nützlich sind und praktische Beispiele und Tipps wie Hausaufgaben nach Stand der Forschung gestaltet werden können.
Kurs•
Q&A Diskriminierungssensibel unterrichten - 4 Expert:innen stehen dir Rede und Antwort4 Expert:innen zum Thema diskriminierungssensibler Unterricht standen in diesem Webinar Rede und Antwort, um Lösungen zu finden, wie du auf Hass und Hetze an deiner Schule reagieren kannst. Dein Kollegium möchte sich nicht gegen Rassismus einsetzen? Die Schulleitung diskriminiert selbst Schüler:innen? In den Klassen werden Minderheiten gegeneinander ausgespielt? Egal, was bei euch die konkrete Situation ist, hier bekommt ihr Tipps, damit ihr gute Lösungen für eure Schule findet.
Mit dabei sind Prof. Dr. Karim Fereidooni, der seit Jahren zu diesem Thema forscht und lehrt, sowie Gina Waibel und Haluk Yumurtaci, zwei der engagiertesten Lehrkräfte gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit an Schulen. Judith Reinefeld hat erst ein schuleigenes Konzept „gegen Hass und Hetze“ geschrieben und hilft mittlerweile auch anderen Schulen diskriminierunssensibel zu unterrichten.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.