Schulentwicklung & Außerunterrichtliches: Realschule
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
71 KurseIn über 71 Kursinhalten zum Thema Schulentwicklung & Außerunterrichtliches: Realschule findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
71 Kursinhalte
Kurs•
Was wir jetzt gegen Rassismus tun könnenLayla Bürk ist Sportlehrerin und setzt sich als Speakerin für Wertearbeit und Persönlichkeitsentwicklung an Schulen ein. Im Interview teilt sie hilfreiche Tipps, wie du mit Rassismus, der sich gegen russisch-stämmige Schüler:innen richtet, umgehen kannst.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Weckruf ans deutsche Schulsystem – Ein Expertengespräch mit Bob Blume und David KlettDie globalisierte Welt stellt uns vor vielfältige Herausforderungen auch im Bereich Schule. Jedoch sind wir nicht gewappnet den Anforderungen der Digitalisierung zu begegnen findet Bob Blume. Der Lehrer und Digitalenthusiast spricht über seine Vision einer zeitgemäßen Schule. Lerne in dieser Aufzeichnung Ideen und Konzepte kennen, wie du diesen Herausforderungen direkt im Lernalltag begegnen kannst. Und erhalte Einblicke in die Erfahrungen und Perspektiven zweier Experten im Bildungssystem.
Kurs•
Lese-Café: Zehn Dinge, die ich an der Schule hasse - und wie wir sie ändern könnenDie Welt hat sich verändert – die Schule nicht. Darum prangert Lehrer und Blogger Bob Blume in seinem neuesten Buch zehn Dinge an, die verändert werden müssen, damit die Schule endlich im 21. Jahrhundert ankommt. In dieser Aufzeichnung erhältst du Einblicke in den Inhalt des Buches und lernst den Autor kennen.
Kurs•
Rassismus in der SchuleAus eigener Erfahrung kennt Layla Bürk zwei Perspektiven. Früher als Schülerin und heute als Lehrerin. Sie gibt Handlungsvorschläge wie man als Lehrkraft reagieren kann, wenn man von rassistischen Übergriffen auf seine Schüler:innen erfährt. Sie plädiert dafür, einen rassistischen Vorfall klar als solchen zu benennen, Konsequenzen zu thematisieren, den Betroffenen zu vermitteln. dass sie wertvoll sind und nachzufragen, was diese brauchen, um den Vorfall zu verarbeiten.
Verwandte Themen
Kurs•
Homeschooling aus der InnenperspektiveIm zweiten #exctingedu-Webinar spricht unser Experte Andreas Hofmann mit der Präsidentin des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und Vorsitzenden der Sektion der Schulpsychologen im BDP Dr. Meltem Avci-Werning sowie dem Abiturienten Thore Stamereilers über das Thema Homeschooling aus der Innenperspektive. Dabei werden insbesondere die Fragen aufgegriffen, welche Herausforderungen diese Zeit mit sich bringt und wie Schüler, Lehrkräfte und Eltern mit dieser Situation umgehen können. Was können wir aus dieser Zeit lernen und wie sollte diese Zeit gemeinsam mit den SuS aufgearbeitet werden, wenn die Schulen wieder aufmachen?
Kurs•
Was lernen wir aus der Krise?Digitale Infrastruktur oder eine Frage der Haltung – was ist wichtiger? Sind gut ausgestattete Schulen wirklich im Vorteil? Die Rolle des Medienbildungskonzepts; Bildungsungerechtigkeit: Wie sehr verstärkt Homeschooling soziale Gegensätze?; Aktionismus vs. Konzeptionierung – was können LuL jetzt an Ihrer Schule tun?; Hoffnungen und Befürchtungen für die Rolle der digitalen Medien nach der Corona-Krise
Kurs•
Die Rolle der Partizipation in digitalen TransformationsprozessenDer technische Fortschritt an Schule kann erst dann wirklich wirksam werden, wenn er mit einer offenen Kultur zwischen allen Beteiligten sowie mit einer an Schulen noch ungewohnten Fehlerfreundlichkeit einhergeht. Ausprobieren, sich gegenseitig unterstützen, die Perspektive und Expertise der Lernenden einzubeziehen – das wird an vielen Schulen mittlerweile gelebt – bald auch bei Ihnen. Im Impuls zum Workshop findet eine Einordnung der Rolle von Partizipation im digitalen Transformationsprozess statt und Sie können diese in Bezug auf Ihre eigene Schule reflektieren. Sie erhalten darüber hinaus Impulse und Handlungsempfehlungen in Form von Praxiseinblicken und erprobten Methoden zur Partizipation diverser Gruppen in der Entwicklung eines Zukunftsbilds von Schule und Lernen in einer digitalen Welt sowie in der Planung und Gestaltung des eigenen Schulentwicklungsprozesses. Aufbauend auf den Impulsen und Handlungsempfehlungen erarbeiten Sie zeitnah umsetzbare Maßnahmen und Entwicklungsaufgaben für Ihre eigene Schule und tauschen sich kollegial zum Einbezug verschiedener Perspektiven für den eigenen Transformationsprozess aus.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.