Schulentwicklung & Außerunterrichtliches
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
107 KurseIn über 107 Kursinhalten zum Thema Schulentwicklung & Außerunterrichtliches findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
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107 Kursinhalte
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Influencer Talk mit @netzlehrer: Schule und KI - Potentiale für ein neues LernenSchulflix Gründerin Milena Pflügl hat, während der Didacta 2024, Influencer auf die Klett Bühne zum Interview eingeladen und mit ihnen relevante und aktuelle Themen aus dem Schulalltag besprochen. Hier spricht sie mit Bob Blume (@netzlehrer) zum Thema "Schule und KI - Potentiale für ein neues Lernen".
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KI überall! (2/2) Wie künstliche Intelligenz die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindetIm ersten Teil dieser Video-Reihe wurden einige der aktuell populären KI-Tools zur Text- und Bildgenerierung vorgestellt und am Beispiel von Google, TikTok und digitalen Spielen erläutert, wie sich diese auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auswirken. Dieses zweite Video möchte daran anknüpfen und die gesellschaftlichen Auswirkungen beleuchten sowie den Begriff der Künstlichen Intelligenz etwas genauer unter die Lupe nehmen. Unter anderem werden dabei folgende Fragen beantwortet: An was denken Menschen, wenn sie KI hören, wie reagieren sie und weshalb? Was ist Intelligenz? Was ist künstliche Intelligenz? Welche Arten von KI gibt es? Wie werden neuronale Netze in Videospielen eingesetzt? Welche Herausforderungen bringt KI mit sich? Wie kann KI im Bildungssektor verwendet werden? Wie kann KI uns, sowie Kindern und Jugendlichen dabei helfen, die Zukunft zu gestalten?
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Digitalisierung erfordert neue KooperationsbeziehungenDurch die immer stärkere Digitalisierung steigen die Anforderungen, den Entwicklungen in der Bildung gerecht zu werden. Immer stärker werden mit dem Hintergrund der Digitalisierung viele Anpassungen in Berufsbildern vorgenommen. Darum sind Medienkompetenz und Digitalisierung wichtige Themen im Kontext beruflicher Schulen. Ob aus Zeitgründen, fehlendem Know-How oder mangelndem technischen Equipment ist es für Schulen kaum möglich, die Digitalisierungsaspekte alleine ganzheitlich und lerneffizient in den Unterricht mit einzubauen. Deswegen bietet es sich an, das Thema gemeinsam mit einem starken Partner umzusetzen.
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Schule der Zukunft - Lernen in der Kultur der DigitalitätIm Onlinekurs werden die Veränderungsprozesse unserer Gesellschaft und deren Auswirkungen auf Lehr- und Lernprozesse beschrieben. Zunächst einmal werden die Herausforderungen der Gesellschaft im Kontext einer „VUCA“-Welt benannt und geklärt. Anschließend erfährst du, welche kulturellen Praktiken sich im Kontext einer Kultur der Digitalität entwickelt haben, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Gleichzeitig werden die so wichtigen Kompetenzen des 21. Jahrhunderts beschreiben, die es bereits in der Schule anzubahnen gilt. Im Verlauf des Kurses werden Praxisbeispiele aus der Karlsruher Ernst-Reuter-Schule vorgestellt, die Schule als einen sogenannten „Dritten Ort“ definiert. Einem Ort, der sich in das Quartier hin öffnet und gleichzeitig das Quartier in den Unterrichtsalltag einbezieht. Als ein zentrales Beispiel werden die sogenannten „Lerninseln“ genannt, die eine erweiterte Möglichkeit außerschulischer Lernorte darstellen.
Verwandte Themen
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Essen und Trinken als sprach- und kulturförderliches Projekt im GanztagEssen und Trinken ist nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch ein bedeutender Ausdruck unserer kulturellen Identität. Es verbindet Schülerinnen und Schüler über kulturelle Grenzen hinweg und fördert so auf aktive und handlungsorientierte Weise die Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmenden.
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Erste Schritte auf dem Weg zur Umsetzung des OGS-Rechtsanspruchs in 2026Spätestens im Schuljahr 2029/30 stehen die meisten Grundschulen vor der Herausforderung allen Kindern einen Ganztags-Betreuungsplatz anbieten zu müssen. Doch bereits ab Sommer 2026 greift das Gesetz für die dann aktuellen Erstklässler. In den seltensten Fällen sind die Systeme auf eine solch hohe Auslastung vorbereitet – weder räumlich, noch materiell geschweige denn personell. Können dann neben den Erstklässlern nur noch wenige andere Kinder aus den Klassen 2-4 einen Betreuungsplatz bekommen? Wie wird über die Platzvergabe entschieden? Damit Leitungsteams dann nicht „plötzlich“ vor dieser schier unlösbaren Entscheidung stehen, machen sich viele Schulen schon jetzt auf den Weg, um der neuen Situation wenigstens annähernd gerecht werden zu können. Wenn man anfängt darüber nachzudenken, merkt man schnell, dass dies meist mit einer Umstellung des gesamten Systems einhergehen muss und von allen Beteiligten in erster Linie eine große Portion Umdenken erfordert. Dies geschieht keinesfalls von jetzt auf gleich, sondern ist als langfristiger Prozess zu verstehen, der viel Arbeit und Kraft kostet – gleichzeitig aber auch neue Chancen eröffnet und ein hohes Potential hat, Schule weiterzuentwickeln.
Ich lade dich dazu ein, dich gedanklich mit mir auf die Reise zu begeben, dich auf diesen Prozess einzulassen und Schule in Teilen neu zu denken. Finde deinen persönlichen Kick-Off-Punkt, von dem aus du dich für dein System auf Entwicklungsreise begeben kannst.
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Digitalität an einer Grundschule - als gemeinsamer Weg zu mehr Medienkompetenz bei Lehrpersonen und LernendenWie gelingt der Weg zur Digitalität in der (Grund-)Schule? An einem Beispiel aus der Praxis werden wichtige Schritte aus zentralen Bereichen aufgezeigt, die man in den Blick nehmen sollte, wenn man nicht nur digitale Geräte in die Schule bringen möchte, sondern auch zu einer Veränderung der Unterrichts- und Schulkultur führen möchte. Dabei gilt es die eigenen Bedarfe und Kompetenzen im Blick zu behalten.
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