Digitales: Grundschule
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
37 KurseIn über 37 Kursinhalten zum Thema Digitales: Grundschule findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
37 Kursinhalte
Kurs•
Leseförderung mit AppsIm Workshop geht es darum die Vielfalt an Apps kennenzulernen, mit denen das Lesen gefördert werden kann. Besonders gute Apps werden vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besprochen.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Digitale Lese- und Schreibanlässe in der Grundschule - die Mischung macht’sIm Rahmen der Forschungen zum Einfluss digitaler Medien auf die Lesekompetenz der Schüler:innen entstand ein mehrjähriges Projekt, bei dem Lese- und Schreibanlässe (Portfolioarbeit, Start in den Lesetag,…), je nach Situation und Schulstufe analog und digital aufbereitet wurden. Diese didaktischen Szenarien werden im Rahmen dieses Inputs vorgestellt und sollen so den Unterrichtsalltag bereichern.
Kurs•
Zwei Lesewelten - Verstehendes tiefes Lesen analoger Sachtexte versus informierendes breites Lesen digitaler SachtexteDas verstehende Lesen analoger Sachtexte im Sinne des tiefen Lesens erfordert ein mehrfaches Bearbeiten des Textes samt aller Darstellungsformen. Die Grundfrage lautet: Wie schaffe ich es, dass meine Lernenden den anspruchsvollen Sachtext intensiv mehrfach bearbeiten und dabei Leseprodukte erstellen? Wie gestalte ich entsprechende Leseaufträge? Das Vorgehen in sechs Leseschritten wird anhand von Praxisbeispielen gezeigt. Eine praxiserprobte Auswahlliste mit Leseaufträgen erleichtert die Erstellung der Leseaufträge.
Digitale Sachtexte werden anders gelesen und es wird anders damit umgegangen. Das liegt an der Tatsache, dass es sich um multiple multimodale vernetzte digitale Texte handelt. Die Grundfrage lautet: Wie schaffe ich es, dass meine Lernenden mit den digitalen Texten verantwortungsvoll Wissen generieren? Die zu erwerbenden Textkompetenzen zum Lesen digitaler Texte gehen weit über die des Lesens analoger Texte hinaus. An Beispielen wird das Spektrum des Umgangs mit digitalen Texten von eng geführten bis zum selbstverantworteten Lesen gezeigt.
Kurs•
Homeschooling aus der InnenperspektiveIm zweiten #exctingedu-Webinar spricht unser Experte Andreas Hofmann mit der Präsidentin des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und Vorsitzenden der Sektion der Schulpsychologen im BDP Dr. Meltem Avci-Werning sowie dem Abiturienten Thore Stamereilers über das Thema Homeschooling aus der Innenperspektive. Dabei werden insbesondere die Fragen aufgegriffen, welche Herausforderungen diese Zeit mit sich bringt und wie Schüler, Lehrkräfte und Eltern mit dieser Situation umgehen können. Was können wir aus dieser Zeit lernen und wie sollte diese Zeit gemeinsam mit den SuS aufgearbeitet werden, wenn die Schulen wieder aufmachen?
Verwandte Themen
Kurs•
Was lernen wir aus der Krise?Digitale Infrastruktur oder eine Frage der Haltung – was ist wichtiger? Sind gut ausgestattete Schulen wirklich im Vorteil? Die Rolle des Medienbildungskonzepts; Bildungsungerechtigkeit: Wie sehr verstärkt Homeschooling soziale Gegensätze?; Aktionismus vs. Konzeptionierung – was können LuL jetzt an Ihrer Schule tun?; Hoffnungen und Befürchtungen für die Rolle der digitalen Medien nach der Corona-Krise
Kurs•
kidipedia – Die Onlineplattform für den (Sach-)UnterrichtIn diesem Webinar stellt Sarah Bach das technische und didaktische Arrangement der Onlineplattform kidipedia vor. Zugleich werden unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten skizziert. kidipedia (www.kidipedia.de) ist eine auf Web 2.0 basierte, passwortgeschützte Onlineplattform zur Recherche, Produktion und Präsentation von Ergebnissen aus dem (Sach-)Unterricht und wurde für den unterrichtlichen Gebrauch entwickelt. Als Online-Lexikon für Kinder ist kidipedia vergleichbar mit den Ideen des Internetlexikons Wikipedia. Allerdings ist kidipedia von Kindern für Kinder geschrieben und zeichnet sich durch eine funktional reduzierte und didaktisch angepasste Benutzeroberfläche und Struktur aus. kidipedia richtet sich an Schülerinnen der Klasse eins bis sechs, die ihre schulischen (Sach-)Unterrichtsergebnisse in einem kindgerechten Publikationsportal einer Klassen- bzw. „Kidi Öffentlichkeit“ präsentieren wollen. Mit kidipedia können bei den Schülerinnen neben fachlichen Kompetenzen zugleich wesentliche mediale Kompetenzen gefördert werden.
Kurs•
Augmented Reality – Individuelles Eintauchen in Lernkontexte für GrundschulkinderAugmented Reality beschreibt die Möglichkeit, eine bestehende Realität, wie beispielsweise einen Lernraum, zu erweitern oder mit virtuell in den Raum eingeblendeten Inhalten wie beispielsweise Bilder, Videos oder auch Audiobeiträgen zu ergänzen. Im Onlinekurs erläutert Dr. Annette Schulze zunächst die Technologie und beleuchtet dabei auch die Historie. Neben Augmented Reality wird häufig auch Virtual Reality als Begriff genannt. Die beiden Begriffe musst du voneinander unterscheiden und deren Nutzbarmachung für didaktische Zwecke im Sinne des immersiven Lernens, also des Eintauchens in einen Kontext, ermöglichen. An verschiedenen Beispielen unterschiedlicher Fächer werden die Möglichkeiten bereits für die Grundschule beleuchtet. Die Frage, was oder vielmehr wie damit das Lernen der Schüler:innen in der Grundschule erweitert werden kann, wird am Ende des Videotutorials in den Fokus gerückt und in einen didaktischen Kontext gestellt.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.