Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 9
765 MaterialienIn über 765 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
765 Materialien
Einheit
Werfen mit dem SchweifballSchülerinnen und Schüler basteln sich ein Wurfgerät und erkunden verschiedene Möglichkeiten, wie dieses geworfen werden kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Werfen mit dem Schweifball - Schülerinnen und Schüler basteln sich ein Wurfgerät und erkunden verschiedene Möglichkeiten, wie dieses geworfen werden kannIm Mittelpunkt des Unterrichtsvorhabens steht die Idee, altersgemäße Wurftechniken zu erlernen. Dazu dient ein selbst gebautes Wurfgerät – der Schweifball. Mit diesem probieren sie SuS aus und überlegen, auf welche unterschiedlichen Arten man werfen kann. Ziel ist es, das Werfen mehrperspektivisch zu vermitteln und dabei trotzdem das für die Individualsportart Leichtathletik charakteristische „Sich unter Leistungsgesichtspunkten Vergleichen- Wollen“ angemessen zu berücksichtigen.
Einheit
Der Bewegungsstoß im Handball: Ein Bewegungsspiel im AngriffDie SuS entwickeln das Handballspielen zu einem Bewegungsspiel im Angriff. Dabei üben sie zunächst den Bewegungsstoß und wenden diesen dann in verschiedenen Spielformen an.
Einheit
Spacing ist alles! - Erfolgreiches Zusammenspiel im BasketballBasketball wird auf 14 x 15 Metern in einem Halbfeld gespielt. Zehn Spieler bewegen sich dort. Und eigentlich bewegen sie sich alle höchstens bis einen Meter außerhalb des Drei-Punkte- Bereichs. Ganz schön eng, oder? Wer hier erfolgreich spielen will, muss das oberste taktische Prinzip im Basketball kennen und nutzen: Spacing! Diese wird mit den SuS erprobt.
Verwandte Themen
Einheit
«Hey, du must dich anbieten!»Die unterschiedlichen motorischen Leistungsvoraussetzungen der Schüler machen es dem Sportlehrer nicht leicht, vor allem bei der Vermittlung der verschiedenen Sportspiele alle Heranwachsenden gleichrangig am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen. In den konkreten Spielsituationen (ob im Handball, Fußball oder Basketball) zeigen die Unterrichtserfahrungen, dass die sogenannten Besseren immer im Sinne des Erfolgs die sogenannten motorisch schwachen Spieler kaum am Spielablauf beteiligen lassen. Am Beispiel einer neunten Gymnasialklasse zeigt Verf. deshalb auf, wie man mit Hilfe der Methoden aus der Sportspielvermittlung (Parteispiel, Hütchentorball, Tigerball) und durch übungsorientierte Aufgaben aus der Stationsarbeit (Passpiel, Fintieren, Timing) im Rahmen von zwei bis drei Doppelstunden die motorischen Leistungsunterschiede durch das kooperative Miteinander überwinden kann.
Einheit
Handball problemorientiert unterrichtenM1 Lauftäuschung; M2 Lauftäuschung mit Passkombination; M3 Give and Go; M4 Überzahl für den Angriff mit Lauftäuschung; M5 Formen des Freilaufens aus der Manndeckung; M6 Parteiball 3 + 2
Einheit
Powerball - Viele Spiele in einem vereintDie SuS lernen das Mannschaftsspiel Powerball kenne. Dies ist ein koedukatives Spiel, das Jungen und Mädchen gleiche Chancen einräumt und sie als gleichwertige Partner in einer Mannschaft versteht. Das Spiel wurd an der Friedensschule in Lingen aus mehreren „großen“ Sportarten (u. a. Fußball, Volleyball, Basketball, Handball, Eishockey) entwickelt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀