Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 13
573 MaterialienIn über 573 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
573 Materialien
Einheit
Sport ohne Turnhalle? - Über ein Jahr lang findet der Unterricht der 4. Klasse im nahe gelegenen Humlegården statt – so erfolgreich, dass die Schülerinnen und Schüler gar nicht mehr in die Sporthalle wollenDie SuS erfahren, wie der Unterricht einer vierten Klasse ein Jahr lang nicht in der Sporthalle stattfindet. Statdessen findet er in einem Garten statt. Die SuS sind davon sehr begeistert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
"Bechern" im Sportunterricht - Sportstacking"Bechern" im Sportunterricht - Sportstacking
Einheit
Ist die Ballschule ein überschätztes Konzept?Die so genannte Heidelberger Ballschule erfreut sich großer Beliebtheit. Es ist aber die Frage, ob sie auch für den Schulsport leistet, was sie verspricht. Die folgende Analyse macht skeptisch
Einheit
Das Spiel „Hölle“Das Spiel „Hölle“ - Spielerisch Werfen, Passen, Fangen üben, mit Möglichkeit zur Mitgestaltung
Verwandte Themen
Einheit
Kinder- und Jugendsportkongress (Essen)Kinder- und Jugendsportkongress (Essen): Ein Tagungsband mit innovativen Sportangeboten für die Praxis
Einheit
Rückschlagspiele: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische PerspektiveDieser Beitrag beleuchtet die Thematik "Rückschlagspiele" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei wird das Potential von Rückschlagspielen aufgezeigt sowie spezifische Strukturmerkmale genannt. Abschließend werden Konsequenzen für den Unterricht formuliert.
Einheit
Sportspiele vermittelnUntersuchungen belegen, dass die Sportspiele im schulischen Sportunterricht bei Schülern wie Lehrern auf großes Interesse stoßen. Lehrkräfte sollten die Sportspiele jedoch nicht dazu benutzen, möglich bequem und unvorbereitet die Schüler einfach nur spielen zu lassen, die Sportspiele sollten vielmehr den pädagogischen Bildungsansprüchen in ausgewählten Lehr-Lernverfahren auf der Basis erzieherischer Ziele entsprochen werden. Dabei sollte die Sportlehrkraft immer wieder die Lehr-Lernverfahren einer kritischen Analyse vor dem Hintergrund der gängigen schulischen Vermittlungskonzepte unterziehen und auch neue Vermittlungsmethoden in Betracht ziehen. Verf. gibt einen Überblick über Lehr-Lernräume, die das Erlernen der typischen Sportspiele, ausgehend von der Sachanalyse, über die Akteure bis hin zu den Vermittlungsansätzen thematisieren. Dabei nimmt Verf. Aspekte des informellen Lernens aus dem Freizeitbereich ins Blickfeld und greift auch auf Vereins- und Trainererfahrungen sowie auf Medienerfahrungen zurück.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀