Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 13
573 MaterialienIn über 573 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
573 Materialien
Einheit
Zehnkämpfen im 3er-Team - Wie es gelingt, an einem Tag die Königsdisziplin der Leichtathletik durchzuführen.Die leichtathletische Mehrkampfdisziplin Zehnkampf, welche sich aus den Basisbewegungen Laufen, Springen und Werfen zusammensetzt, stellt hohe Anforderungen an die körperliche Vielseitigkeit und Willenskraft des Athleten. Sie kann im Schulsport dann auf fruchtbares Echo erhalten, wenn dabei einige Aspekte berücksichtigt werden. Da SchülerInnen im Laufe des schulischen Sportunterrichts einige Disziplinen des Zehnkampfes wie den Kurz-, Mittel und Mittelstreckenlauf, das Kugelstoßen sowie den Hoch- und Weitsprung kennenlernen, jedoch beim Stabhochsprung und Diskuswerfen die wenigsten Bewegungserfahrungen haben, bietet sich es sich an, den Zehnkampf in Form eines Mannschaftswettbewerbs zu vermitteln. Die Unterrichtsidee zeigt am Beispiel der Oberstufe (11. bis 13. Klasse) praxisnah auf, wie durch Reduzierung des Anforderungsprofils (z. B. niedrigere Hürdenhöhen) im Rahmen von 6–7 Doppelstunden am Ende die gesamte Disziplin im Team bewältigt werden kann. Verf. erläutert die Organisation des Wettkampftages sowie die Formeln für die Punktberechnung in den einzelnen Mehrkampfdisziplinen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wie erreiche ich meine Traumweite?Die Weitsprungtechnik ist komplex, da sie sich in die Bewegungsphasen Laufgeschwindigkeit, Absprung- und Flugtechnik sowie Landetechnik aufgliedert. Weil den SchülerInnen in differenzierter Form die diagnostische Kompetenz zum richtigen Bewegungsablauf beim Weitsprung fehlt, können im schulischen Sportunterricht, wie das vorliegend beschriebene Unterrichtsvorhaben (7–8 Doppelstunden) exemplarisch für die Oberstufe (Lerngruppe 11. bis 13. Klasse) zeigt, Beobachtungsbögen, Videokameras und Lichtschranken hilfreich sein. Ziel ist es, dass die SchülerInnen ihre erlernte Weitsprungleistung (motorische Umsetzung) durch selbstbestimmte Bewegungskriterien (Anlauf, Absprung, Flug und Landung) individuell verbessern lernen.
Einheit
„Viana – Videoanalyse“„Viana – Videoanalyse“ - App zur Bewegungserkennung im Einsatz beim Feinschliff im Kugelstoßen
Einheit
Vom Werfen zum StoßenSchülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Einflussfaktoren der Wurfweite, vergleichen sie mit den Einflüssen auf die Stoßweite und entwickeln die Stoßauslage im Kugelstoßen.
Verwandte Themen
Einheit
Das Kugelstoß-Projekt - Einen Lerngegenstand von vielen Seiten aus beleuchtenDie SuS einer Klasse setzt sich mit dem Kugelstoßen auseinander und schafft ein mediales Produkt.Sie analysieren ihre Bewegungen mit einer Software und verbessern sich dadurch.
Einheit
Leichtathletik: Springen und WerfenDie SuS trainieren das Weit- und Hochspringen, Kugelstoßen und Werfen unter Wettkampfbedingungen und reflektieren dabei ihre Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung ihrer physischen Voraussetzungen. Vor Durchführung der Wettkämpfe durchlaufen sie eine funktionelle Erwärmung.
Einheit
Die Kultur der orangen KugelIn diesem Beitrag beschreibt die Autorin die Ergebnisse einer Befragung von Jugendlichen im Hinblik auf ihre Motivation, Basketball zu spielen. Was die Faszination ausmacht – z.B. Basketball als Lebensgefühl, Basketball als Bewegungskultur, die Streetball-Szene u.a.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀