Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 12
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Spiel- und Übungsformen im tiefen WasserM9 Körpertechnik Starten; M10 Körpertechnik Wassertreten; M11 Der Rückhandwurf; M12 Der Druckwurf; M13 Der Selbstdoppler
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Spiel- und Übungsformen im tiefen Wasser mit AquajogginggürtelnDie SuS erlernen in verschiedenen Übungs- und Spielformen den Umgang mit dem Ball im tiefen Wasser. So erarbeiten die sich die Lernenden Fertigkeiten, die beim Wasserball Anwendung finden, wie das Greifen des Balls, das Werfen und Fangen sowie den Schlagwurf. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
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Spiel- und Übungsformen im tiefen WasserDie SuS erlernen in verschiedenen Übungs- und Spielformen den Umgang mit dem Ball im tiefen Wasser. So erarbeiten die sich die Lernenden Fertigkeiten, die beim Wasserball Anwendung finden, wie die Körpertechniken Starten und Wassertreten, den Rückhandwurf, den Druckwurf oder den Selbstdoppler, die sie dann beim Wasserball anwenden. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
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Erlernen der Kraul-Rollwende - Die Herausforderung des schnellen RichtungswechselsDie Kraul-Rollwende bedeutet für die meisten SuS eine große Herausforderung, fällt doch die Orientierung unter Wasser zunächst schwer. Unter Zuhilfenahme von vier Lernschritten erlernen die SuS einen Weg, der immer wieder aufgelockert ist durch spielerische Übungen.
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Theorie-TandemDie Seminararbeit in der Oberstufe ist für Schüler:innen die erste wissenschaftlich verfasste Arbeit. Hier tauchen viele Fragen auf. Sportstudierende sind meist schon einen Schritt weiter. Sie können die Lernenden unterstützen und gezielte Rückmeldungen geben. Diese Idee zeigt, wie der Austausch untereinander gelingt.
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Olympische Wasserspiele - Die etwas anderen WettkampfspieleDie SuS lernen verschiedene Aspekte des Schwimmsports kennen. Sie absolvieren sechs verschiedene Disziplinen, welche sowohl Schwimmtechniken, als auch Springen und Tauchen integrieren. Dabei werden insbesondere die verschiedenen Sinnorientierungen des Schwimmens berücksichtigt.
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Tanzen, Gestalten, Darstellen - Sportunterrichtliche WidersprücheTanzen, Gestalten und Darstellen ist Gegenstand eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aller Schulformen. Besondere, zu anderen traditionellen Handlungsfeldern des Sportunterrichts gelegentlich konträre, Kompetenzerwartungen appellieren an einen Sportunterricht, der Entwicklungspotenziale des Tanzes aufgreift, damit Kinder und Jugendliche ästhetische und sportmotorische Bildung erfahren.
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