Unterrichtsmaterialien Religion: Neues Testament
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Fröhlich soll mein Herze springen - So erzählen die Hirten von der Botschaft auf dem FeldAusgerechnet die Hirten auf dem Feld erfahren als erste von Jesu Geburt. Sie, die Benachteiligten, aus der Gesellschaft Hinausgedrängten, sind auserkoren, als erste das Kind zu sehen und die Botschaft weiterzutragen. In der Weihnachtsgeschichte nach Lukas, in Hirtenliedern und Bildern entdecken die SuS, dass mit Jesu Geburt eine neue Zeit beginnt.
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Im Fokus: Inhalte (Texte und Themen)Der Kanon im Kanon; Gott; Schöpfung; Der Turmbau zu Babel; Erwählung und Bund; Der Dekalog; Prophetie; Ijob/Hiob und die Frage nach dem Leid; Psalmen; Liebe und Sexualität; Weihnachts- und Kindheitsgeschichten Jesu; Passion und Tod Jesu; Die Auferstehung Jesu und der Menschen; Das Matthäusevangelium; Das Markusevangelium; Das Lukasevangelium; Das Johannesevangelium; Gleichnisse /Parabeln Jesu; Wundergeschichten; Die Bergpredigt; Sünde; Gerechtigkeit Gottes/Rechtfertigung des Menschen; Ethik; Diakonie und Helfen; Heiliger Geist; Engel, Teufel und Dämonen; Kirche /Volk Gottes; Kinder in der Bibel; Taufe und Abendmahl; Die Johannesapokalypse; Eschatologie /Reich Gottes
Einheit
Heilige und Vorbilder für junge MenschenM1 Erfüllt leben – Wir sind alle berufen zur Heiligkeit; M2 Selig, die (Un-)Glücklichen – Ein scheinbares Paradox; M3 Heilig sein? – Nur Gott ist der allein Heilige; M4 Was mir heilig ist – Mein kostbarer Schatz; M5 Bischof Nikolaus von Myra – Der gütige Heilige; M6 Hildegard von Bingen – Die mystische Heilige; M7 Helmut Gollwitzer – Ein Leben im Widerstand; M8 Greta Thunberg – Die Umweltaktivistin; M9 Malala Yousafzai – Die jüngste Friedensnobelpreisträgerin; M10 Carlo Acutis – Der „Influencer Gottes“; M11 Ich als Heilige/r – Ich bin, wer ich bin; M12 Abschließende Kreuzworträtsel - Zwei Denkanstöße; M13 Abschließende Rätsel – Zwei Denkanstöße; M14 Lernerfolgskontrolle;
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Barmherzigkeit - mit dem Herzen handelnStation 1 – Ein barmherziger Mensch; Station 2 – Jesus und die Barmherzigkeit; Station 3 – Der barmherzige Samariter; Station 4 – Jesus heilt einen Aussätzigen; Station 5 – Die Werke der Barmherzigkeit; Station 6 – Die Hungrigen speisen; Station 7 – Den Durstigen zu trinken geben; Station 8 – Fremde Menschen beherbergen; Station 9 – Menschen mit Kleidung versorgen; Station 10 – Die Kranken besuchen; Station 11 – Die Gefangenen besuchen; Station 12 – Barmherzigkeit – das Logical; Station 13 – Das Gebot der Nächstenliebe; Station 14 – Das Nächstenliebe-Leporello; Station 15 – Das Kreuzworträtsel; Station 16 – Das Doppelgängerspiel
Einheit
Auferstehung im Leben zum LebenIn seinem Gedicht „Auferstehung“ lenkt Kurt Marti die Aufmerksamkeit weg von den biblischen Auferstehungsberichten hin zu der Frage, was Auferstehung in diesem Leben für diejenigen, die leben, bedeuten kann. Somit stellt er die Botschaft von der Auferstehung in einen aktuellen Kontext: In diesem Unterrichtsbeitrag können die Schüler:innen Auferstehung als Teil ihres jetzigen Lebens, ihrer Lebenswirklichkeit erfahren und nicht (nur) als Geschehen, das irgendwann einmal nach dem Tod eintritt. Der Glaube an Gott, der zum Glauben an sich selbst ermutigt und eigene Kräfte freisetzt, kann als Auferstehung verstanden werden. Daher soll der Frage nachgegangen werden: Wo können die Schüler:innen in ihrem Leben Auferstehung erfahren/ erleben?
Einheit
Auferstehung JesuDie SuS beschäftigen sich näher mit der Auferstehung Jesu. Dabei befassen sie sich mit dem entsprechenden Bibeltext des Johannesevangeliums, betrachten das Bild "Am Morgen der Auferstehung" von Eugène Burnand und spielen ein Gespräch über die heutige Sicht auf die Auferstehung szenisch nach. Methodisch-didaktische Hinweise und Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Jesus besiegt den Tod: Er lebt!Die SuS deuten die Auferstehung von Jesus als Bestätigung durch Gott. Sie stellen dar, dass der Glaube an die Auferstehung den Menschen Hoffnung gibt und beschreiben nach den Berichten der Evangelien die wichtigsten Stationen und Personen von Jesus Leiden, Tod und Auferstehung.
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