Unterrichtsmaterialien Religion: Klassenstufe 13
691 MaterialienIn über 691 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
691 Materialien
Einheit
Was man für die Begegnung von Christen und Muslimen in der Schule wissen sollteWelche kulturellen und konfessionellen Hintergründe haben meine muslimischen Schülerinnen und Schüler?; Glauben Muslime und Christen an denselben Jesus?; Was denken dann Muslime über die Trinität?; Kann man Bibel und Koran vergleichen?; Was denken Muslime über das Christentum?; Ist ein Imam ein muslimischer Pfarrer?; Haben Christen und Muslime die gleichen Gebetsformen?; Feiern Muslime ihre Gottesdienste und Feste wie Christen?; Welche Lebensübergänge haben eine religiöse Bedeutung?; Wie gehen Muslime mit Krankheit um?; Wie verläuft eine islamische Beerdigung?; Warum überführen viele Muslime ihre Verstorbenen in die ursprüngliche Heimat?; Wie ist die Beziehung zu den Eltern und die Haltung zur Erziehung?; Wie ist die Beziehung zu Lehrerinnen und Lehrern?; Worauf muss ich achten, wenn ich muslimische
Schülerinnen und Schüler zu Hause besuche?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Exkurs: Einübung in die Friedfertigkeit – religionsdidaktische ReflexionenDiskursive Lernprozesse als Prozesse der Vernetzung von Offenheit und Bestimmtheit; Einübung nicht ohne Bezug auf Lebensformen; Lernprozesse als indirekt Mitteilung/Diskurse
Einheit
Teil 1: Worum es geht – Einführung in Diakonisches Lernen - Teil 1Womit wir beginnen – erste Definition; Der Aufbau des »Diakonischen Lernens« – Kurzübersicht; »Diakonie ist …« – Fachwissenschaftliche Überlegungen
Einheit
Schule und Religion – Grundlegende PerspektivenSchule und Religion – Grundlegende Perspektiven
Verwandte Themen
Einheit
Jesus Christus - Teil 1Geboren – wann und wo?; Woher stammen die volkstümlichen Aussagen zu den Kindheitsgeschichten – und sind sie denn wahr?; Was können wir über die „Familie“ Jesu sagen?; Was erzählen die sogenannten Kindheitsevangelien?
Einheit
Teil IV - Gelungene Projekte für den Umgang mit konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt - Teil 3Pongal, Schawuot und Erntedank – Gestaltung eines interreligiösen
Kalenders am Peutinger-Gymnasium in Augsburg; Orientierung durch Verständigung – der interreligiöse Gesprächskreis junger Menschen in Hamburg; Sakralraumpädagogik – ein Projekt an der Evangelischen Schule
Berlin-Mitte
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀