Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Wertewandel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gender Pay Gap oder die noch nicht erreichte Gleichstellung von Mann und Frau

Jedes Jahr wird am Equal Pay Day darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen in Deutschland immer noch schlechter bezahlt werden als Männer. Die Unterrichtseinheit Gender Pay Gap oder die noch nicht erreichte Gleichstellung von Mann und Frau beschäftigt sich mit dieser Thematik. Neben dem Ausmaß und der Entwicklung des Gender Pay Gaps in Deutschland wird auf die Ursachen für diesen Missstand eingegangen. Ein zentraler Punkt sind dabei die Rollenklischees, zu denen nicht unwesentlich das sogenannte Gender Marketing beiträgt. Am Ende sollen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten erarbeiten den GPG zu überwinden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Handeln in Verantwortung, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Gleichheit und Verschiedenheit, Wandel in der Bevölkerung, Soziale Ungleichheit, Gender Pay Gap und die Gleichstellung von Mann und Frau, Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland, Gleichberechtigung, Gleichstellung, soziale Konflikte, Erklärung des Gender Pay Gap und was man dagegen tun kann

Politik Sozialwissenschaft Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 8-13 . Klasse 23 Seiten eDidact

Absichtserklärungen, Ziele und Werte

Die SuS notieren Ziele, die sie in den nächsten zwei bis drei Jahren erreichen wollen. Anschließend erläutern sie die Bedeutung von "SMART" und formulieren konkrete Sätze. Danach sammeln die Lernenden persönliche Grundhaltungen und betrachten Werte. Zuletzt sortieren sie die für sie zehn wichtigsten Werte nach Priorität.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Werte und Normen, Begriffe, Persönliche Wertvorstellungen, Gesellschaftliche Wertvorstellungen, Wertewandel, Moral, Unterrichtseinheit Werte und Normen, SMART, persönliche Ziele formulieren, persönliche Grundhaltungen

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Zukunft und Wertewandel

Die SuS sammeln eigene Zukunftsvorstellungen und beschäftigen sich mit Werten von Jugendlichen. Dabei befassen sie sich mit dem "Werte"-Begriff, führen sich die Bedeutung des Werte- sowie Gesellschaftswandels vor Augen und beziehen die christliche Perspektive mit ein.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Arbeit und Beruf, Wünsche und Träume, Zukunftspläne, Ziele, Hoffnungen, Träume, Pläne, Zukunftsvorstellungen, Christlich-biblisches Wertesystem, Werte, Lebensweg, Zukunft, Jugendliche heute, Familie, Beruf, Wertewandel, Wünsche, Lebensträume, Gesellschaftswandel, Arbeitswelt, Berufsleben in der Zukunft

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 11 Seiten Raabe

So geht Zukunft

Dieser Beitrag präsentiert ein Interview mit dem Zukunftsforscher Matthias Horx.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Der Mensch, Individuum und Gemeinschaft, Personalität, Lebens- und Zukunftsentwürfe, Forschung, Zukunft, Mittelpunkt, Klimawandel, Thema, Sichtweise

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Methoden zur Erarbeitung und Vertiefung

Der Autor beschreibt verschiedene Methoden zur Erarbeitung und Vertiefung im Ethikunterricht.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Methoden, Unterrichtsmethoden, Methoden für den Ethikunterricht, Methoden zur Themenvertiefung, Methoden zur Themenerarbeitung, Motivierende Unterrichtsmethoden, Methodik, Fachdidaktik, Fachdidaktische Grundlagen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 40 Seiten Auer

Bergpredigt und Reflexion (Test)

Die SuS lesen den Text des Matthäusevangeliums und formulieren ihre eigene Meinung. Anschließend diskutieren sie in Vierergruppen. Zuletzt bearbeiten die Lernenden eine Lernerfolgskontrolle zum Thema Werte, Normen und Gebote. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Werte und Normen, Persönliche Wertvorstellungen, Gesellschaftliche Wertvorstellungen, Wertewandel, LEK Werte Normen Gebote, Lernerfolgskontrolle Werte, Bergpredigt, Matthäusevangelium, Seligpreisungen

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe