Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Wertewandel
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Jedes Jahr wird am Equal Pay Day darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen in Deutschland immer noch schlechter bezahlt werden als Männer. Die Unterrichtseinheit Gender Pay Gap oder die noch nicht erreichte Gleichstellung von Mann und Frau beschäftigt sich mit dieser Thematik. Neben dem Ausmaß und der Entwicklung des Gender Pay Gaps in Deutschland wird auf die Ursachen für diesen Missstand eingegangen. Ein zentraler Punkt sind dabei die Rollenklischees, zu denen nicht unwesentlich das sogenannte Gender Marketing beiträgt. Am Ende sollen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten erarbeiten den GPG zu überwinden.
Die SuS notieren Ziele, die sie in den nächsten zwei bis drei Jahren erreichen wollen. Anschließend erläutern sie die Bedeutung von "SMART" und formulieren konkrete Sätze. Danach sammeln die Lernenden persönliche Grundhaltungen und betrachten Werte. Zuletzt sortieren sie die für sie zehn wichtigsten Werte nach Priorität.
Die SuS sammeln eigene Zukunftsvorstellungen und beschäftigen sich mit Werten von Jugendlichen. Dabei befassen sie sich mit dem "Werte"-Begriff, führen sich die Bedeutung des Werte- sowie Gesellschaftswandels vor Augen und beziehen die christliche Perspektive mit ein.
Dieser Beitrag präsentiert ein Interview mit dem Zukunftsforscher Matthias Horx.
Der Autor beschreibt verschiedene Methoden zur Erarbeitung und Vertiefung im Ethikunterricht.
Die SuS lesen den Text des Matthäusevangeliums und formulieren ihre eigene Meinung. Anschließend diskutieren sie in Vierergruppen. Zuletzt bearbeiten die Lernenden eine Lernerfolgskontrolle zum Thema Werte, Normen und Gebote. Mit Erwartungshorizont.