Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Religiöse Feste

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Was feiern wir an Ostern, Weihnachten und Pfingsten? Und gibt es noch weitere Feste im Kir-chenjahr? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit nach. Sie lernen den Anfang und das Ende des Kirchenjahrs sowie die Bedeutung und liturgischen Farben der christlichen Feste kennen. Den Abschluss bildet ein Quiz-Lauf-Spiel zu den Inhalten der Unterrichtseinheit.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Feste im Jahreskreis: Christliche und nicht-christliche Feste

Die SuS aktivieren ihr Vorwissen zu christlichen und nicht-christlichen Festen und vertiefen dieses, indem sie sich mit deren Bräuchen und Symbolen befassen. Zudem erstellen die SuS einen persönlichen Festkreis und ergründen, warum die einzelnen Feste gefeiert werden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Wir in der Welt, Zeit, Kalender, Jahreskreis, Feste, Christliche Feste, Christliche und nichtchristliche Feste, Kalenderjahr, Riten, Bräuche, Traditionen, Festkreis, Sinn von Festen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ein interkultureller Kalender

Die SuS interpretieren eine Karikatur über das Osterfest. Weiterhin finden sie Regelmäßigkeiten der Festtage im interkulturellen Kalender. Abschließend untersuchen die SuS ein Poster, welches das Kirchenjahr abbildet und stellen Besonderheiten in diesem heraus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Religiöse Feste, Islam, Judentum, Feste, Feiertage, religiöse Feste, Kalender, Festtage, Weltreligionen, Festkalender

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Mit Kindern die Feste der Religionen kennenlernen

Feste sind bedeutende Ereignisse in allen Religionen. Über sie erhalten Kinder erste Zugänge zu den Inhalten und Traditionen der Religionen. Das gemeinsame Erzählen und Feiern eröffnet Begegnungen. Damit ist auch ein erster Brückenschlag zum interreligiösen Lernen getan.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Feste, Feiern, Religionen, interreligiöses Lernen, Begegnungen

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Kirchenjahr

Die SuS lösen ein Gitterrätsel mit Begriffen des Kirchenjahres. Darauf folgen Lückentexte zu 15 christlichen Feiertagen, welche die SuS mit Hilfe der Begriffe des Gitterrätsels füllen. Abschließend ordnen die SuS jedem Lückentext ein passendes Bild des Feiertages zu.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Feiertage, Weihnachten, religiöse Feste, Gitterrätsel, Advent, Ostern, Kirchenjahr, Festtage, Weltreligionen, liturgisches Jahr

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Bedeutung der Feste in den drei Religionen Judentum, Christentum, Islam

Die SuS lernen die Bedeutungen von Bräuchen und Festen im Christentum, Judentum und Islam kennen und stellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten fest. Didaktische Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Feste und Feiern, Christentum, Religiöse Feste, Islam, Judentum, Feste, Abraham, Muslime, Juden, Christen, Tora, Bibel, Koran, Sonntag

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-8 . Klasse 14 Seiten Auer

Tragen und getragen sein

Symbol Sonne; Symbol Wasser; Feste symbolisch

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 22 Seiten VuR

Die Feiertage in den Bundesländern

Die SuS schließen aus einer Übersicht die Verteilung der gesetzlichen Feiertage in den einzelnen Bundesländern und Regelmäßigkeiten diesbezüglich. Des Weiteren erarbeiten die SuS die wirtschaftlichen Vor- und Nachteile des Westfalentages anhand eines Videos oder eines Sachtextes.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Weihnachten, religiöse Feste, gesetzliche Feiertage, Bundesländer, liturgisches Jahr

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Leben in kultureller Vielfalt – Ich im kulturellen Umfeld

Die SuS befassen sich mit anderen Ländern und deren Sitten. Sie begegnen Festen und Feiern anderer Religionen und Kulturen. Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Feste und Feiern, Miteinander leben, Judentum, Christentum, Islam, Individuum und Gemeinschaft, Länder, Kulturen und Bräuche, Monotheismus, Kirche, Mohammed, Mekka, Thora, Chanukka, Bar Mizwa, Bibel

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 23 Seiten Auer

Die Relevanz von Feiertagen

Die SuS lesen einen Zeitungsartikel bezüglich des Themas "Verlust des Wissens über Feiertage". Im Anschluss daran tragen die SuS ihr Wissen bezüglich Ostern und Pfingsten zusammen. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit einem Leserbrief, der die Relevanz von Feiertagen in Frage stellt und formulieren diesbezüglich ihre eigene Meinung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Feiertage, Weihnachten, religiöse Feste, Zeitungsartikel, Leserbrief, Ostern, Pfingsten

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Interdisziplinäre Perspektiven - Teil 3

Religiös sprachlos? Religiöse Sprache zwischen Tradition und moderner (Jugend-)Kultur

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 14 Seiten VuR

Feste der Religionen

Ohne große, gemeinschaftlich begangene Feiertage bedeutet das Leben oft Alltag, Routine und Pflichterfüllung. Die Sehnsucht nach Ausstieg und Unterbrechung verbindet Menschen. Durch Feste finden sie Zeit, um innezuhalten, sich zu erinnern und Gemeinschaft zu erleben. Religiösen Festen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Feste, Religionen, Theologie, Feiern, Feiertage, Weltreligionen

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Der Ansatz beim Individuum, seinem Kontext und Beziehungsgefüge

Zusammenführung bisheriger Überlegungen; Ein Gegenargument gegen die Personalisierung?;Zwei Schemata zur Lerndynamik und zur Materialstrukturierung beim doppelten Individuenrekurs; Exemplarische, begleitende Impulse zu den vier Modi; Fünf Fragerichtungen zur Ausformung interreligiösen Lernens – eine pointierende, maßstabbildende Zusammenfassung für den doppelten Individuenrekurs

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 62 Seiten VuR

LS 12 Kirchliche Feste mitgestalten

Ziel der Doppelstunde ist es, den Schülern nahezubringen, dass Gottesdienste in der Pfarrgemeinde der Vorbereitung bedürfen. An vielen Stellen eines Gottesdienstes sind Möglichkeiten der Mitgestaltung gegeben. Die Schüler sollen erkennen, dass sie als Mitglieder einer Kirchen- oder Gottesdienstgemeinde die Möglichkeit haben, bei gottesdienstlichen Feiern auf verschiedene Art und Weise mitzuwirken. Die Schüler sollen dazu angeregt werden, zu überdenken, in welcher Weise sie sich engagieren können, und so Perspektiven für die Lebensgestaltung als aktive Christen entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Miteinander leben, Religiöse Feste, Handeln in Verantwortung, Ehrenamt, mithelfen, Elemente eines Gottesdienstes, Mitmachen, Gestaltung eines Gottesdienstes, Fürbitten

Religion-Ethik Gesamtschule Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-8 . Klasse 4 Seiten Klippert